Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EK Liste als eigene XLSX

EK Liste als eigene XLSX
02.10.2019 08:44:44
Uwe
Hallo,
ich versuche mich grad an einer Rezept XLSm die mir eine Einkausfsliste erstellt.
Beispiel
Tabellenblatt Rezept
Zeile 1 Datteln im Speckmantel
Zeile 2 Gemüsepfanne
usw bis max 20 Zeilen
Tabellenblatt Rezeptdetails (Angaben in gr/Kopf)
Zeile 1 A = Datteln im Speckmantel
Zeile 1 B = Datteln
Zeile 1 C= 0,010
Zeile 2 A = Datteln im Speckmantel
Zeile 2 B = Bacon
Zeile 2 C= 0,040
Zeile 3 A = Gemüsepfanne
Zeile 3 B = Paprika
Zeile 3 C= 0,3
Zeile 4 A = Gemüsepfanne
Zeile 4 B = Zucchini
Zeile 4 C= 0,3
Zeile 5 A = Gemüsepfanne
Zeile 5 B = Tomaten
Zeile 5 C= 0,3
Zeile 6 A = Gemüsepfanne
Zeile 6 B = Champignon
Zeile 6 C= 0,3
Zeile 7 A = Steak
Zeile 7 B = Roastbeef
Zeile 7 C = 350
Zeile 8 A = gef. Champignon
Zeile 8 B = Champignon
Zeile 8 C = 0,2
Zeile 9 A = gef. Champignon
Zeile 9 B = Frischkäse
Zeile 9 C = 0,05
usw
Ziel ist es nun für alle gewählten Gerichte im Tabellenblatt Rezepte die Zeilen in Rezeptdetails zu suchen und eine eigenen Exceldatei damit zu erstellen.
Der absolute Hammer wäre wenn die EK Liste gruppiert auf die Artikel wäre und die Summe der Gewichte anzeigt.
Danke für Eure Tipps.
Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/132323.zip

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit 2 Matrixfunktion(alität)sformeln ...
02.10.2019 09:17:13
neopa
Hallo Uwe,
... die keines spez. Formelabschluss wie klassische Matrixformeln benötigen.
Nachfolgende Formeln einfach ziehend weit genug nach unten kopieren. Es empfiehlt sich jedoch, die Datenlisten "Gerichte" und "Gerichts-Zutaten" als "Tabelle zu formatieren" und die Formeln dafür anzupassen. Diese würde sich dann automatisch an die jeweiligen Anzahl automatisch anpassen, wenn die Listen erweitert werden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rezept'
 ABCDEF
1Gerichte   ZutatenMenge
2Datteln im Speckmantel   Datteln0,01
3Gemüsepfanne   Bacon0,04
4gef. Champignon   Paprika0,3
5    Zucchini0,3
6usw bis max 20 Zeilen   Tomaten0,3
7    Champignon0,5
8    Frischkäse0,05
9      

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(Rezeptdetails!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rezeptdetails!B$1:B$99)/(ZÄHLENWENN(A$2:A$22;Rezeptdetails!A$1:A$99)=1)/(ZÄHLENWENN(E$1:E1;Rezeptdetails!B$1:B$99)=0);1));"")
F2=WENN(E2="";"";SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(Rezeptdetails!C$1:C$99;Rezeptdetails!B$1:B$99;E2;Rezeptdetails!A$1:A$99;A$2:A$22)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rezeptdetails'
 ABC
1GerichtZutatenMenge
2Datteln im SpeckmantelDatteln0,01
3Datteln im SpeckmantelBacon0,04
4GemüsepfannePaprika0,3
5GemüsepfanneZucchini0,3
6GemüsepfanneTomaten0,3
7GemüsepfanneChampignon0,3
8SteakRoastbeef350
9gef. ChampignonChampignon0,2
10gef. ChampignonFrischkäse0,05
11   
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: EK Liste als eigene XLSX
02.10.2019 09:58:50
Der
Ich bin mal so frei und verlinke wenigstens den CP, den ich bemerkt habe:
[URL="https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=362784"]https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=362784[/URL]
AW: warum noch einmal ? ...
02.10.2019 10:10:09
neopa
Hallo,
... auf den Beitrag hatte doch schon Regina hingewiesen. Allerdings dies ein klein wenig zu spät. Da mein Lösungsvorschlag da schon eingestellt war. Du könntest aber MOF noch den Link auf diesen thread hier ergänzen. Im MOF wird wohl offensichtlich noch die Winterzeit angezeigt oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum noch einmal ? ...
02.10.2019 10:12:57
Der
Sorry, dass Regina hier den Link gepostet hat habe ich nicht gesehen. Den Link hierher habe ich schon in MSOF gepostet.
Im MSOF wird die Anzeige Sommer- und Winterzeit per Nutzerprofil gesteuert.
AW: dann geh ich mal davon aus ...
02.10.2019 10:28:52
aus
Hallo Michael,
... das Du auch meinen Beitrag nicht angeschaut hast, denn in dem hatte ich einen Lösungsvorschlag vor Deinem in MSOF unterbreitet. Da ich keine MSOF-Anmeldung besitze (und auch momentan nicht beabsichtige eine solche mir zuzulegen), hab ich auch kein Nutzerprofil und somit auch kein Zugriff auf die dort von Dir eingestellte Datei, die eine PQ-Lösung enthält, wie Du geschrieben hast.
Der Vollständigkeit halber solltest Du deshalb vielleicht Deinen Lösungsvorschlag auch hier einstellen, denn möglicherweise bzw. wahrscheinlich haben auch anderer HEF-Leser keine MSOF Anmeldung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: na dann schaun wir mal ...
02.10.2019 11:36:08
neopa
Hallo Michael,
... für was sich Uwe entscheidet, wenn er es denn hier auch kundtun sollte.
Die PQ-Lösung lässt sich sicherlich noch etwas kürzen. Dem hab ich mir jetzt aber nicht angenommen, weil ich der Meinung bin, für die zu erwartende max. Datenmenge meine Formellösung (die ich für formatierte Datenlisten dafür habe) mindestens genau so effektiv ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der im MSOF angegebener Link ...
04.10.2019 14:28:40
neopa
Hallo Michael,
... zu dem Eröffnungsbeitrag in diesem thread hier https://www.herber.de/forum/messages/1715880.html wird bei Aktivierung in ein paar Tagen dann ins Nirvana gehen, weil dieser thread 6-7 Tage nach der Eröffnung dann deaktiviert im HEF-Archiv landet. Man kann aber den thread jetzt und auch später komplett lesen, wenn man ihn über folgenden Link:
https://www.herber.de/forum/archiv/1712to1716/1715880_EK_Liste_als_eigene_XLSX.html aufruft.
Auch wenn es den Fragesteller nicht mehr zu interessieren scheint, kannst Du für evtl. spätere Nachleser in MSOF Deinen angegebenen Link dort korrigieren bzw. den hier ergänzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige