Das Archiv des Excel-Forums

Excel/PDF Datei unter bestimmten Pfad abspeichern

nach unten

Betrifft: Excel/PDF Datei unter bestimmten Pfad abspeichern
von: Daniel

Geschrieben am: 02.10.2019 09:36:24

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Makro gebastelt, bei dem ich aus einer Excel eine PDF Datei erstelle und diese in einem variablen Ordner abspeichern lasse.
Merkwürdigerweise funktioniert das 2-3 mal, im Anschluss legt er mir das Dokument dann einfach unter C:Users/Eigene Dokumente ab.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?
in A8 steht: Q:\Kalkulationen\Testkunde
Der Ordner ist auf dem Laufwerk vorhanden
Dim Pfad As String
Dim DateiName As String
DateiName = ThisWorkbook.Sheets("Sonstiges").Range("A5")
Pfad = ThisWorkbook.Sheets("Sonstiges").Range("A8")

ChDir Pfad
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
DateiName, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=False

Sheets("Kalkulation").Select
Range("B5").Select
Worksheets("Sonstiges").Visible = False

Betrifft: AW: Excel/PDF Datei unter bestimmten Pfad abspeichern
von: Nepumuk
Geschrieben am: 02.10.2019 09:50:45
Hallo,
das passiert immer wenn CurDir nicht auf das Laufwerk Q verweist. Also:

ChDrive Left$(Pfad, 1)
ChDir Pfad

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Excel/PDF Datei unter bestimmten Pfad abspeichern
von: Daniel

Geschrieben am: 02.10.2019 10:00:34
Hallo Nepumuk,
vielen Dank - klappt einwandfrei.
Wieder was dazugelernt.
Besten Dank!

Excel-Beispiele zum Thema "Excel/PDF Datei unter bestimmten Pfad abspeichern"

Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? download Werte eins bestimmten Monats summieren download
Werte 1 und 0 in einem bestimmten Verhältnis zufällig anordnen download Alle Links zu einer bestimmten Arbeitsmappe löschen download
Anzahl eines bestimmten Wochentages im Monat download Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen download
Daten eines bestimmten Jahres filtern download Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen download
xlSaveAs-Dialog in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen download Wert einer bestimmten Zelle merken download
Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen download Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download
Zeichenfolgen ändern, wenn ein sie einen bestimmten Text enthalten download Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren download
Bei Aktivierung einer bestimmten Tabelle in Vollbildmodus schalten download Anzahl eines Namens in einer bestimmten Schriftfarbe ermitteln download
Anzahl der Einträge zu einer bestimmten Kalenderwoche download Datenmaske mit einem bestimmten Datensatz aufrufen download
Aus Liste Anzahl der Januartage eines bestimmten Jahres listen download Letzte Zeile mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben markieren download