Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variables Dropdown über Indirekt()

Variables Dropdown über Indirekt()
02.10.2019 16:00:54
Marvin
Moin liebes Excel-Forum,
bin hier schon oft auf Lösungen zu heiklen Problemen gestoßen, doch dieses mal muss ich selbst nachfragen. Thema:
Ich habe mehrere Spalten in einem Sheet, die jeweils Produkte aus anderen Sheets sammeln. Dort ist eine Matrix Formel hinterlegt, die ungefähr so aussieht:
=WENNFEHLER(INDEX(Sheet1[Tabellenüberschrift1];KKLEINSTE(WENN((Sheet1[Tabellenüberschrift2]="x")*(Sheet1[Tabellenüberschrift3]="y");ZEILE(Sheet1[Tabellenüberschrift4])-3);ZEILE()-4);1);"")
In der Quelle (der Tabelle vom anderen Sheet) werden Daten eingetragen, die ich dann selektiert durch die Matrix Formel ausgegeben bekomme. Funktioniert.
Nun möchte ich über die Indirekt Formel ein variables Dropdown mit den Produkten haben. Dafür habe ich erst den Spalten mit den Matrix Formeln Namen gegeben. Die Formel im Namensmanager sieht so aus:
B$5:INDEX(B$5:B$500;(496-ANZAHLLEEREZELLEN(B$5:B$500)))
Musste variabel sein, da die Matrix Formel 'länger' ist und ich die leeren Zellen nicht mit im Dropdown haben möchte. Die Namen nennen wir mal ProduktA, ProduktB, usw.. Nun möchte ich in einer Zelle das Produkt auswählen, und dann in einer anderen genau das entsprechende Dropdown bekommen. Sieht so aus und steht alles in einer Tabelle:
A1
ProduktA
A2
=INDIREKT(A1)
Müsste m.E. funktionieren, nun bekomme ich aber immer den Fehler
"Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"
Habt ihr hierfür eine Lösung? Großes Dankeschön im voraus.
Viele Grüße
Marvin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variables Dropdown über Indirekt()
02.10.2019 16:47:50
EtoPHG
Hallo Marvin (Excel gut?)
=INDIREKT Gibt den Bezug eines Textwertes zurück!
folglich:
=INDIREKT("A1")
Gruess Hansueli
AW: Variables Dropdown über Indirekt()
02.10.2019 17:07:03
Marvin
Huch,
=Indirekt($A$1)
steht natürlich im Menü Datenüberprüfung (Liste, nur die Werte zulassen), aber halt für das Feld A2.
Viele Grüße
Versteh ich nicht, bitte Beispielmappe (owT)
02.10.2019 17:38:20
EtoPHG

AW: Versteh ich nicht, bitte Beispielmappe (owT)
07.10.2019 16:40:59
Marvin
War über das lange Wochenende weg, daher heute erst die Antwort.
Beispielmappe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/132382.xlsx
Hoffe das hilft weiter :)
AW: Variables Dropdown über Indirekt()
02.10.2019 19:37:39
onur
"Die Formel im Namensmanager sieht so aus: B$5:INDEX(B$5:B$500;(496-ANZAHLLEEREZELLEN(B$5:B$500)))
Musste variabel sein, da die Matrix Formel 'länger' ist und ich die leeren Zellen nicht mit im Dropdown haben möchte" - warum musste es variabel sein? Die leeren Zellen werden bei Datenüberprüfung sowieso ignoriert (wenn es angekreuzt ist).
Anzeige
AW: Variables Dropdown über Indirekt()
07.10.2019 16:43:52
Marvin
Moin Onur,
schau dir gerne die Beispielmappe an:
https://www.herber.de/bbs/user/132382.xlsx
Die Möglichkeit "Leere Zellen ignorieren" funktioniert leider nicht so wie man denken würde..
Viele Grüße!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige