Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Spalte und Zeile bestimmen

Wert aus Spalte und Zeile bestimmen
03.10.2019 18:28:01
Carsten
allo,
ich bin noch sehr neu was der Umgang mit VBA, Excel und Formeln angeht. Die Datei liegt dabei.
Ich möchte gerne das auf meinen Tabellenblatt 1 "Startblatt", die letzte Archivierungsnummer in B33 angezeigt wird.
Die Daten befinden sich in Tabellenblatt 2 "Archivliste". Die Formel oder VBA muss in Spalte E den letzten Eintrag ermitteln und entweder diesen Wert als letzte Arichivnummer in Tabellenblatt 1 anzeigen oder in der Zeile überprüfen, ob es zu dem Kurs noch weitere Kisten mit einer Archivierungsnummer gibt, die dann in den Spalten O und Y stehen können. Wenn das so ist, dann soll er davon den höchsten Wert im Tabellenblatt 1 als letzte Archivnummer wiedergeben.
Besser kann ich es gerade nicht formulieren. Die Datei istmit dabei und ich hoffe jemand hat eine Idee. Vielleicht kann ich das mit der Formel Index und Vergleich lösen oder mit VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/132338.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Spalte und Zeile bestimmen
03.10.2019 18:28:52
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.

AW: Wert aus Spalte und Zeile bestimmen
03.10.2019 18:58:30
Carsten
ursprrünglich soll der Wert automatisch angezeigt. Ich habe es jetzt gelb gemacht und die Zelle ist jetzt noch frei. Nun soll er sich die letzte Archivkistennummer aus der Tabelle suchen, damit man bei der nächsten Archivierung weiß, was für eine Nummer folgt. Das soll man auf den ersten Blatt gleich sehen und nicht noch die Tabelle durchsuchen.
Hier jetzt noch die mal die Datei https://www.herber.de/bbs/user/132339.xlsx
Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: mit MAX(), VERWEIS(), INDEX(), VERGLEICH()...
03.10.2019 19:45:38
neopa
Hallo Carsten,
... und WENNFEHLER() wie nachfolgend (beachte auch das benutzerdefinierte Zahlenformat in D33:E33), wobei Du D33 nach E33 kopieren kannst:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Startblatt'
 BCDE
30letzte Kistennr,archiviert vonarchivierrt amabgeholt
am
31
332054   

ZelleFormatWert
D33TT.MM.JJJJ;; 
E33TT.MM.JJJJ;; 

ZelleFormel
B33=MAX(VERWEIS(9^9;Archivliste!E2:E99);INDEX(Archivliste!O:O;VERGLEICH(VERWEIS(9^9;Archivliste!E2:E99);Archivliste!$E:$E;0));INDEX(Archivliste!Y:Y;VERGLEICH(VERWEIS(9^9;Archivliste!E2:E99);Archivliste!$E:$E;0)))
D33=WENNFEHLER(INDEX(Archivliste!L:L;VERGLEICH($B33;Archivliste!$E:$E;0));"")
E33=WENNFEHLER(INDEX(Archivliste!M:M;VERGLEICH($B33;Archivliste!$E:$E;0));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Wert aus Spalte und Zeile bestimmen
03.10.2019 19:48:33
Carsten
Ich habe die Lösung gefunden und viel zu kompliziert gedacht. Einfach nur mit =MAX(Archivliste!E:E;Archivliste!O:O;Archivliste!Y:Y)
gelöst.
Vielen dank
AW: kann so sein, muss aber nicht ...
03.10.2019 20:01:29
neopa
Hallo Carsten,
... ist davon abhängig, wie die Daten erfasst werden. Das wiederum weißt wirklich nur Du genau.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich bitte Dich, lies künftig richtig ...
03.10.2019 19:52:27
neopa
Hallo Hajo,
... bevor Du Deine "Textbausteine" einsetzt.
Carsten hatte eindeutig geschrieben:
- "bin noch sehr neu was der Umgang mit VBA, Excel und Formeln angeht" und
- "Vielleicht kann ich das mit der Formel Index und Vergleich lösen oder mit VBA"

Carsten hat alles richtig gemacht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige