Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.OnTime

Application.OnTime
04.10.2019 09:04:41
bjoern
hallo erst mal
ist
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:15")
an irgendwelchen Rahmenbedingungen geknüpft?
weil sie bei mir nicht funktionieren will
Grüße
der björn

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.OnTime. So ...
04.10.2019 09:07:50
Dieter(Drummer)
Halloo Björn,
so:

Application.Wait (Time + TimeValue("00:00:15"))
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Application.OnTime. So ...
04.10.2019 09:13:25
bjoern
wait geht nicht, da komm ich her
die hält Excel komplett an, was es aber nicht soll, da in der vergehende Zeit Verbindungen aktualisiert werden solle, und wenn Excel anhält werden diese nicht aktualisiert (frage die Webseite warum das so lange dauert)
ich will eigentlich nicht über das „Excel mit leerer Loop Funktion beschäftigen“ gehen
AW: Application.OnTime
04.10.2019 09:15:13
Daniel
Hi
Eine Rahmenbedingung wäre, dass du den Namen des auszuführenden Makros mit angibst.
Lies doch mal in der Hilfe nach (cursor auf "OnTime" platzieren und F1 drücken.)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Application.OnTime
04.10.2019 09:24:33
bjoern
das hilft mir nicht, denn ich habe es genauso geschrieben wie es da drin steht, und trostdem meckert er und führt es nicht aus, darum meine Frage nach nicht erfühlte Rahmenbedingungen
und das Makro heißt
copy
und hat ein
ActiveWorkbook.RefreshAll
mit dabei
Copy ist kein guter Makroname
04.10.2019 09:51:37
Daniel
Weil es ja bereits einen VBA-Befehl gibt der so heißt.
Besser sind eigenständige Makronamen (xCopy)
ActiveWorkbook ist auch nicht gut, weil du ja nicht sicher sein kannst, dass auch das richtige Workbook bei Ausführung aktiv ist.
Besser ist, das Workbook konkret anzugeben oder "ThisWorkbook" zu verwenden, wenn die zu refrehende Datei auch das Makro enthält.
Außerdem, "ich habs genauso geschrieben wie es da steht" ist für uns als Helfer nicht besonders hilfreich, besser ist, wenn du uns zeigt, was du geschrieben hast und zwar möglichst genau so wie du es geschrieben hast.
Gruß Daniel
Anzeige
genau so geschrieben wie es da drin steht...
04.10.2019 10:00:04
EtoPHG
ist eine absolut nichtsagende (Falsch)information, Björn
ebenso wie weil sie bei mir nicht funktionieren will
Sei doch bitte etwas genauer und konsistenter in den Anfragen:
  • Was genau hast du wie getestet?

  • Wenn etwas nicht funktioniert: Gibt es Meldungen? Hast du Einzelschritte durchgeführt? Was passiert, was passiert nicht, was hast du erwartet?

  • Was genau hast du wie geschrieben und wo steht es genau wie?

  • Benutze den [Code ] Button für das posten von Code(fragmenten)

  • Gruess Hansueli
    Anzeige
    AW: genau so geschrieben wie es da drin steht...
    04.10.2019 10:46:52
    bjoern
    
    Sub copy()
    For abc = 1 To 10
    Sheets(1).Rows("20:20").Insert Shift:=xlDown
    Sheets(1).Range("A20").FormulaR1C1 = Date
    Worksheets(1).Range("b3:bj3").copy Destination:=Worksheets(1).Range("b20")
    ActiveWorkbook.RefreshAll
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:15")
    'Application.Wait (Now + TimeValue("0:01:00"))
    Next abc
    End Sub
    

    AW: genau so geschrieben wie es da drin steht...
    04.10.2019 10:49:27
    bjoern
    und die Verbindungen dazu:
    // Table 5
    let
    Quelle = Web.Page(Web.Contents("https://www.boerse.de/indizes/MDax/DE0008467416")),
    Data5 = Quelle{5}[Data],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Data5,{{"Wert", type text}, {"Vortag", type  _
    number}, {"Aktuell", type number}, {"+/-", type number}, {"%", type number}, {"Zeit", type time}}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ",{"Vortag", "+/-", "%", "Zeit"}) _
    #"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(#"Entfernte Spalten")
    in
    #"Transponierte Tabelle"
    // Table 3
    let
    Quelle = Web.Page(Web.Contents("https://www.boerse.de/indizes/MDax/DE0008467416")),
    Data3 = Quelle{3}[Data],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Data3,{{"Column1", type text}, {"Column2",  _
    type number}}),
    #"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(#"Geänderter Typ"),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Transponierte Tabelle",{"Column3", "Column2"})
    in
    #"Entfernte Spalten"
    

    Anzeige
    was sollen diese sinnlosen Codebrocken...
    04.10.2019 11:13:29
    EtoPHG
    ohne jeden Kommentar, Björn
    Wir sind hier nicht auf Twitter! Wenn du kostenlose ilfe erwartest, dürfen die Helfer wohl auch etwas mehr als unvollständige, unverständliche Sätze und/oder kontextlose nicht erklärte Codebrocken ohne jeden Kommentar erwarten.
    Zu deinem Problem:
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:15")
    

    Bitte lies die Hilfe zu der OnTime-Methode! Dort würdest du erfahren, dass der 2 Parameter (der bei deinem Code fehlt) nicht optional, sondern unbedingt erforderlich ist. Die Methode muss schliesslich wissen was für eine Procezedur sie starten soll.
    Offensichtlich arbeitest du so, wie sich deine Codes/Texte präsentierem, nämlich schludderig.
    Im VBE-Codefenster hilft dir auch die Anzeige, währender Codeeingabe:
    Userbild
    Gruess Hansueli
    Anzeige
    AW: was sollen diese sinnlosen Codebrocken...
    04.10.2019 11:21:01
    Daniel
    Dass man bei Applications.Ontime auch den Makronamen mit angeben muss, hatte ich Björn ja schon geschrieben.
    Hat ihn aber nicht richtig interessiert.
    Gruß Daniel
    AW: was sollen diese sinnlosen Codebrocken...
    04.10.2019 11:31:31
    bjoern
    haha
    für die Beleidigung
    so kann man sich auch bedanken...
    04.10.2019 11:37:32
    EtoPHG
    aber wie/was man in den Wald schreit, hat vielleicht in Zukunft das die Auswirkung, dass es still bleibt.....
    AW: was sollen diese sinnlosen Codebrocken...
    04.10.2019 11:58:04
    Daniel
    Welche "Beleidigung" meinst konkret?
    Ich habe nur beschrieben, was passiert ist.
    Wenn du dich von irgendwas beleidigt fühlst, dann ist es drin eigenes Verhalten.
    Gruß Daniel
    Hey Leute. Denkt an Hans' Palmen!!!
    04.10.2019 11:59:14
    Torsten
    AW: was sollen diese sinnlosen Codebrocken...
    04.10.2019 12:17:41
    bjoern
    ich verstehe dich nicht! und du kannst nun noch 5 mal im Dreieck springen und mir Verbal sonst was an den Kopf werfen, ich werde dich auch dann nicht verstehen
    beruhige dich erstmal und dann musst du eben wie bei einem Kleinkind mich ruhig und behutsam von A abholen über b und c bringe damit wir dann D realisiert werden, so ist dann ein Mehrwert drin für mich und alle die das irgendwann mal lesen werden
    und wenn du das nicht kannst bist du in ein Hilfeformung vielleicht falsch, denn da werde immer wieder solche Typen wie ich auftauchen. Die es nicht verstehen
    und vor allem wenn ich es dann Verstande haben werde ich wie Karl Valentin sagen "so einfach und mal kann es sich doch nicht merken"
    Anzeige
    AW: was sollen diese sinnlosen Codebrocken...
    04.10.2019 12:58:23
    Daniel
    Möchest du wirklich wie ein Kleinkind behandelt werden?
    Dann ist ein Forum für dich das falsche Medium, dann brauchst du deinen persönlichen Excel-Coach, der dir vor Ort die Maushand führt.
    Sowas kann ein Forum nicht leisten.
    Ein Forum ist eher für Menschen, die in der Lage sind, Hinweise wie "du musst bei Applications.Online auch den den Namen des auszuführenden Makros angeben" verstehen und mit Hilfe der OnlineHilfe selbstständig umsetzen können.
    Ein Forum kann für einen Anfänger einen regulären Kurs oder Ausbildung nicht ersetzten, sondern nur ergänzen.
    Bedenken auch, dass die Helfer hier im Forum alle unbezahlt für sich arbeiten, wenn du also nach dem Mehrwert für dich fragst, dann Frage dich bitte auch, welchen Mehrwert du den Menschen bieten kannst, die dir helfen.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    Was genau willst du erreichen?
    04.10.2019 14:45:30
    EtoPHG
    Björn,
    Offensichtlich verstehen wir uns nicht.
    Nachdem ich alles nochmals durchgelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass du aus reinem Unwissen die OnTime-Methode anwenden willst.
    Ich schliesse das vor allem aus der Antwort an Dieter(Drummer)
    Zitat: wait geht nicht, da komm ich her
    die hält Excel komplett an, was es aber nicht soll, da in der vergehende Zeit Verbindungen aktualisiert werden solle, und wenn Excel anhält werden diese nicht aktualisiert (frage die Webseite warum das so lange dauert)
    ich will eigentlich nicht über das „Excel mit leerer Loop Funktion beschäftigen“ gehen

    Wenn du warten willst, bist der Refresh der Daten von einer externen Quelle wirklich fertig ist, empfiehlt es sich in der Abfragedefinition die Eigenschaft BackgroundQuery=False zu setzen. Dies kannst Du erreichen, wenn du unter (Rechtklick in eine Zelle des Datenbereich) Tabelle ► Externe Dateneigenschaften ► [Icon Abfrageeigenschaften] klickst und dort
    die Checkbox (unter Aktualisierungssteuerung / Zuletzt aktualisiert:) [ ] Aktualisierung im Hintergrund zulassen nicht anhakst. Damit wird im Code erst weitergegangen, wenn alle Daten vom Server in deiner Mappe angekommen sind und du brauchst weder ein Wait, noch OnTime oder sonst was.
    Gruess Hansueli
    Anzeige
    AW: Was genau willst du erreichen?
    04.10.2019 18:24:46
    bjoern
    ich habe nun noch weiter gelernt, und habe verstanden das ich vollkommen falsch an die Sache rangegangen bin (es fehlte das was er nach der onTime Funktion machen soll)
    ich verstehe nun warum er sich so aufgeregt hat, weil ich die onTime Funktion nicht wirklich wusste was sie macht. (naja eine Richtige Erklärung wäre hilfreich gewesen anstatt gleich so rum zu wütend)
    ich bin nun dabei die Variablen und Subs öffentlich zu deklarieren damit ich von anderen subs darauf zugreifen kann, ich hacke gerade daran das ich die ab und abc Variable nicht auf 0 setzen kann,
    also das war das letzte was ich gemacht habe, nun bin ich offiziell auch im WE und mache nur noch Excel, wenn es mich nicht schlafen lässt
    ich wünsch ein gutes WE und einen kühlen Kopf
    Anzeige
    AW: genau so geschrieben wie es da drin steht...
    04.10.2019 12:53:19
    Zwenn
    Hallo bjoern,
    auch wenn ich Deinen Ton ebenfalls unangebracht finde, starten wir vielleicht einfach nochmal.
    Dein geposteter "Quellcode" zu den Verbindungen ist keiner. Aber ich nehme an das weißt Du. Denn jede Zeile wird direkt in rot dargestellt, wenn man den Block in die VBA IDE einfügt. Ich kann auch nicht sehen, was Du erreichen willst und ich gehe auch davon aus, dass Application.OnTime nicht Dein Problem ist. Weiterhin verwendest Du den Namen copy für eines Deiner Makros. Dir wurde bereits mitgeteilt, dass das eher ungeschickt ist, weil copy eine VBA eigene Funktion ist. So gesehen ist das ein reserviertes Wort, das man nicht selbst als Bezeichner verwenden sollte.
    Du möchtest offenbar Daten von der Seite https://www.boerse.de/indizes/MDax/DE0008467416 auslesen. Die Frage ist, welche Daten? Es wäre sehr hilfreich, wenn Du eine Beispielemappe hochlädst, in der man sehen kann, was Du eigentlich machen willst.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Zwenn: Das 2te Codeschnipsel ist PQ Code! (owT)
    04.10.2019 13:37:10
    EtoPHG

    54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige