Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zelle Filtern

Excel Zelle Filtern
05.10.2019 12:10:05
Thomas
Hallo zusammen,
ich such nach einer Lösung (Formel) eine Tabellen Liste zu filtern mit Hilfe von Dropdown Menüs.
In Zelle A1 habe ich ein Dropdown Menü Mit Farben (rot, blau, grün, gelb)
In Zelle B1 habe ich ein Dropdown Menü Mit größen (S, M, L, XL)
In Zelle C1 habe ich ein Dropdown Menü Mit Ausführung (Mann, Frau, unisex)
In Zelle D1 habe ich ein Dropdown Menü Mit Versand (Abholung, Standard Versand, Express)
Meine Liste geht von A7:H250 wobei die oben gefilterten Informationen nur zusammen in einer Zelle stehen. Die zu durchsuchenden Zellen gehen von F8:F250
Wie kann ich nach Auswahl der obigen Dropdown Menüs nur die Zeile (A:H) aus meiner Liste (A7:H250) ausgeben die alle gesuchten Informationen enthalten?
Eine Formel mit einem Suchbegriff habe ich bereits. Allerdings gelingt es mir nicht diese um weitere Suchbegriffe aus den Dropdowns zu erweitern.
Hier die Formel um darauf vielleicht aufzubauen.
=INDEX(F8:F250;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F8:F250)/(FINDEN($A$1;F8:F250;1)>0);ZEILE()-3);1)
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zelle Filtern
05.10.2019 13:49:03
Daniel
Hi
In der Aggregat-Funktion eliminiert man die unerwünschten Elemente, indem man an deren Position einen Fehler erzeugt, beispielsweise mit der Division durch 0 bzw den Fahlerwer FALSCH.
Wenn du mehrere Bedingungen hast, musst du einfach weitere Divisoren, die 1 oder 0 sein können (bzw WAHR oder FALSCH) DER Berechnung hinzufügen

...;ZEILE(F8:F250)/(FINDEN($A$1;F8:F250;1)>0)/(FINDEN($B$1;F8:F250;1)>0)/(FINDEN($C$1;F8:F250;1)>0)/(FINDEN($D$1;F8:F250;1)>0);...
Weiterhin musst du den Zellbereich F8:F250 fixieren, falls du mehrere Treffer erwartet und die Formel nach unten ziehen willst. $F$8:$F$250 (an allen Stellen)
Um das Korrekte Ergebnis zu bekommen, musst du beim INDEX die ganze Spalte als Zellbereich angeben, nur dann passt die vom Aggregat ermitteltete Zeilennummer zur Positionsnummer des Index.
Wenn dein Ergebnis mehrere Spalten umfasst (A:H) würde ich den Formelteil mit Aggregat in eine Hilfsspalte auslagern, dann muss die Aufwendige Berechnung nicht für jede Spalte wiederholt werden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige