Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro erstellen

Makro erstellen
05.10.2019 16:20:30
Mike
Hallo zusammen ich brauche dringend eure Hilfe.
ich habe eine richtig grosse EXcel Datei mit über 33 tausend Zeilen. nun ist es so das in Spalte K zum Teil Minus werte drin stehen aber auch. Nullen drin stehen können. für mich sind also nur die Positiven-Werte interessant kann ich über ein Makro nun die Zeilen löschen wo eine null oder eben ein Minus-Wert drin steht?
ich weiss nicht ob das wichtig ist aber in den spalten davor können auch noch unterschiedliche werde drin stehen.
Ich brauche dringend eine schnelle Rückmeldung. ich arbeite mit Microsoft Excel auf einen Mac.
Danke schon mal für eure Rückmeldung.
Gruss
Mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kein Makro erstellen, manuell und aufzeichnen
05.10.2019 16:28:47
EtoPHG
Hallo Mike,
Bei Excel gut sollte man doch auf die wohl naheliegenste Lösung kommen, nämlich
Autofilter, betroffene Spalte filtern ≤ 0, Angezeigte Zeilen selektieren und löschen.
Das kannst du auch aufzeichnen und den Code entsprechend generalisieren.
Gruess Hansueli
Negativ- und Nullwerte löschen
05.10.2019 16:29:24
{Boris}
Hi,
wenn es nur ein einmaliges Unterfangen ist, sollte das am Einfachsten mit dem Autofilter gehen.
Oder spricht etwas dagegen?
VG, Boris
Filtern-Markieren-Zeilen löschen FERTIG :-) owT
05.10.2019 16:29:41
Matthias
AW: Makro erstellen
05.10.2019 16:29:47
Hajo_Zi
Hallo Mike,

benutze Autofilter 


AW: Makro erstellen
05.10.2019 16:49:37
Daniel
HI
Autofilter wäre manuell das einfachste.
Per Makro und wenns schnell gehen muss, ist meiner Erfahrung nach das hier das einfachste und flexibelste. Dieses Vorgehen sollte man sich merken, weil es
- auch bei großen Datenmengen sehr schnell ist
- über die Formel flexibel an die unterschiedlichsten Bedingungen zum Löschen angepasst werden kann (auch mit berücksichtigung benachbarter Zeilen, was beim Autofilter nicht möglich ist):
With ActiveSheet.Usedrange
With .Colums(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(RC11
bei sehr großen Datenmengen würde sich im Speziellen Löschfall (Wert kleiner gleich 0) auch dieses anbieten, allerdings wird hier die Liste umsortiert.
With AcitveSheet.UsedRange
.Sort Key1:=.Cells(1, 11), order1:=xlascending, header:=xlyes
Range(.Rows(2), .Rows(Application.Match(0, .Columns(11), 1))).Delete Shift:=xlup
End with
die dritte Variante wäre dann, auch wieder für den Spezialfall negative Werte und 0, alle Zahlen die mit "-" beginnen und die 0 durch einen Wahrheitswert zu ersetzen und dann die Zellen mit Wahrheitswert zu löschen:
With Columns(11)
.Replace "-*", False, xlWhole
.Replace "0", False, xlWhole
.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4).EntireRow.Delete
End With
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige