Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren und markieren für Fortgeschrittene

Sortieren und markieren für Fortgeschrittene
07.10.2019 10:59:03
Oliver
Hallo,
wie ja der Titel schon beschreibt, scheitere ich mangels VBA Kenntnisse daran eine CSV Liste, die ich monatlich aus einer Datenbank ziehe, zu nach vier Kriterien zu sortieren und markieren. Die Liste umfasst monatlich wachsend zur Zeit fast 3000 Einträge in Zeilen. Ein Beispiel (ohne sensible Daten, wie im Uploadfenster beschrieben) ist diese Datei: https://www.herber.de/bbs/user/132369.xls
Per Makro bekomme ich es hin diese Liste bis zum variablen Ende zu markieren, zu sortieren und Doppelte via bedingter Formatierung zu filtern. Aber dann hört es leider auf.
Hier sind Dokumente gelistet. Diese möchte ich zuerst nach Spalte C und dann nach Spalte E sortiert haben. (Das kann ich noch). Dann aber soll geschaut werden ob, wenn Zelle C gleich Zelle C, es zusätzlich eine Zelle E gibt die gleich Zelle E ist. Und wenn ja, ob die jeweiligen Zellen D gleich sind, wenn nicht dann diese bitte farblich markieren. Als Referenz gilt immer eine leere Zelle in F, aber ich denke das kann man vernachlässigen, da ja nur verglichen werden soll.
Beispiele: In der verlinkten Tabelle gibt es für Erdbeereis drei gleiche Nummern in C, E ist auch gleich. Nun schauen wir nach D. Auch gleich, also nichts machen. Alles schön. Für Kirscheis ist es genau so.
Für Bananeneis sind zwar vier Inhalte von C gleich, aber nicht von F. Das es aber für Process Info und für Process Summary keine weiteren Einträge gibt, und für TDS beide Einträge in D gleich sind, ist auch hier alles OK.
Bei Mango und bei Kokoseis haben wir Beispiele wo D nicht übereinstimmt. Hier müsste dann die Abweichung farblich markiert werden.
Ebenso bei Schokoeis, nur das es hier kein TDS sondern eine Process Info ist.
Beim Vanilleeis haben wir ein Beispiel wo es eine Process Correction gibt (es gibt keine weitere, also OK so) und beim TDS ist die US Version falsch. Das müsste wieder markiert werden.
Ich hoffe das ich Euch Experten nicht zuviel abverlange, aber eine Lösung dafür würde meine Arbeit sehr erleichtern. Ich habe noch zwei weitere schöne Knobeleien, aber eins nach dem Anderen.
Vielen Dank schon mal und eine schöne Woche

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren und markieren für Fortgeschrittene
07.10.2019 17:26:36
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.

AW: Sortieren und markieren für Fortgeschrittene
07.10.2019 19:12:47
Oliver
Hallo Hajo,
ääh? Wie bitte? Keine Ahnung was Du hier meinst. Auch wenn Du scheinbar Excel gut beherrscht, wäre es schön wenn Du Dich klar ausdrücken könntest. Es gibt keine XLSX, was sollst Du zweimal speichern und welche Liste willst Du führen?
Ich dachte hier gibt es kompetente Hilfe und kein mimimi..
Anzeige
AW: Sortieren und markieren für Fortgeschrittene
07.10.2019 19:54:19
Hajo_Zi
dann habe ich es wohl falsch gelesen das Du einm Makro hast Bzw. das Du eine Datei mit Makro haben willst.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Stör Dich nicht an Hajo...
07.10.2019 22:10:58
{Boris}
Hi,
...er ist nicht nur komplett blind, sondern auch i.d.R. ahnungslos und komplett verpeilt.
Nur habe ich noch nicht ganz kapiert, was wann und warum markiert werden soll.
Kannst Du das in der Datei mal händisch vornehmen?
VG, Boris
AW: Stör Dich nicht an Hajo...
08.10.2019 07:20:31
Oliver
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Antwort. Es sollen die länderspezifischen Versionen (also DE, FR, ES.. und es folgen noch weitere in Spalte F), deren Versionsnummer unter Spalte D von der leer stehenden Zelle in Spalte F abweicht. Und das auch noch pro Typ unter E.
Ja, Entschuldigung, das ist wirklich nicht so einfach. Wir haben pro Prozess (Spalte C) verschiedene Dokumentarten (Spalte E), die zum Teil in andere Sprachen übersetzt werden. Und diese sollten mit den jeweiligen Typen der zentralen Hauptdokumenten übereinstimmen.
Wie zB beim Vanilleeis, da gibt es zwei Typen:
Die Process Correction (die gibt es nur für Zentral) ohne Übersetzung. Also braucht die nicht beachtet zu werden.
Für das TDS gibt es neben dem zentralen (leer in F20) noch die US Version 5 (D21) und die DE Version 6 (D22). DE Version 6 stimmt mit Zentral Version 6 überein. Hier braucht nichts gemacht werden. Aber die US Version ist die 5. Diese Zeile (21) weicht von der Zentralen (20) ab und die möchte ich irgendwie kenntlich gemacht haben.
Hier eine markierte Tabelle. https://www.herber.de/bbs/user/132393.xls
Es müsste also geprüft werden, ob es zu einem Prozess in Spalte C weitere gleiche Prozessnummern gibt und dann ob es zu diesen gleiche Typen in Spalte E gibt, und wenn JA, dann soll geprüft werden ob hier die Versionsnummern gleich sind.
Vielen Dank nochmals und einen tollen Tag ;-)
Anzeige
Noch offen...
08.10.2019 19:22:04
{Boris}
Hi,
...sorry - aber ich bin offensichtlich nicht in der Lage, Deine gewünschte Logik zu erkennen. Vielleicht schafft das jemand anders...?!
Ich lass mal offen.
VG, Boris
AW: Noch offen...
09.10.2019 10:58:46
Oliver
Hallo Boris,
gar kein Problem. Herzlichen Dank für Deine Mühe sich das überhaupt anzusehen. Piet konnte mein Kauderwelsch durchschauen und hat eine tolle Lösung erstellt. Ich wäre nie und nimmer darauf gekommen.
Alles Gute für Dich
Oliver
XLS
07.10.2019 22:13:47
{Boris}
https://www.herber.de/bbs/user/132369.xls
Eine xls kann sehr wohl Makros enthalten.
Kauf Dir endlich ne Brille, mit der Du auch gucken kannst. Wie oft muss man Dir das noch sagen?
VG, Boris
Anzeige
AW: Sortieren und markieren für Fortgeschrittene
08.10.2019 22:58:42
Piet
Hallo Oliver
ich habe mal einen Versuch gemacht das Problem zu lösen. 100% haut es nicht hin, frage ist ob du damit Leben kannst?
https://www.herber.de/bbs/user/132429.xls
mfg Piet
AW: Sortieren und markieren für Fortgeschrittene
09.10.2019 10:54:50
Oliver
Hallo Piet,
was soll ich sagen? Ein Schuss und Volltreffer.. Für mich mehr als ausreichend. Ich habe noch zwei weitere Typen zugefügt, die Sortierung vorangestellt. Bei Gelegenheit werde ich die xlNone aus Spalte D entfernen, aber das hat Zeit und ist nicht so wichtig.
Noch eine Frage...
Kann ich Dir einen Drink ausgeben für Deine Mühe?
Vielen Dank und alles Gute
Oliver
Anzeige
AW: Sortieren und markieren für Fortgeschrittene
09.10.2019 15:36:28
Piet
Hallo Oliver
das mit dem Kauderwelsch hast du sehr schöön gesagt, darin bin ich im Forum ein Fachmann!!
Liegt aber daran das ich zwei Jahre lang mit Behinderten gearbeitet hab, die nicht fehlerfrei bis 10 zaehlen konnten!
Deinen Drink werde ich gerne annehmen, bin aber in Ankara. Nur zu Besuch in meiner Heimat Deutschland. Dann in Köln ...
mfg Piet
AW: Sortieren und markieren für Fortgeschrittene
09.10.2019 18:02:14
Oliver
Na dann bleibt mir nur nochmal Danke zu sagen.
Viele Grüße aus Berlin.. ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige