Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel benötigt

Excel Formel benötigt
07.10.2019 16:41:53
Timo
Hallo zusammen,
ich benötige dringend eine geeignete Formel um meine Analyse zur Master-Thesis vereinfachen zu können.
Es soll hier eine Anlagestrategie simuliert werden, bei der je nach Kursniveau der Aktie, die Wiederanlage des Betrages aus dem zuvor getätigten Verkauf erfolgen soll.
Damit ich hier nicht händisch die sichtbare Formel für jeden erneuten Kauf eingeben muss, wäre eine Formel die dieses Problem löst meine Rettung.
Optimalerweise sollte in den leeren Zeilen der Spalte H, immer der Betrag aus dem letzten Verkauf sichtbar sein, bis dann eben wieder ein Kaufsignal folgt.
Userbild
Ich hoffe Ihr könnt mir Abhilfe leisten.
Vielen Dank.
Grüße
Timo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine XLSX-Datei ist hilfreicher owT
07.10.2019 17:02:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie ich Dein Anliegen interpretiere ...
08.10.2019 10:01:43
neopa
Hallo Timo,
... folgende Formel in H8 und diese dann nach unten kopieren:
=WENN((VERGLEICH("Kauf";F9:F900;0)&gtVERGLEICH("Verkauf";G9:G900;0))*((F8="")+(F8="Kauf"))*(G8="");H9;
SVERWEIS("Verkauf";G9:H900;2;0)/INDEX(B9:B900;VERGLEICH("Kauf";F9:F900;0))*B8)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie ich Dein Anliegen interpretiere ...
08.10.2019 15:03:55
Timo
Hallo Werner,
vielen Dank bereits dafür.
Ich hatte noch eine wichtige Sache vergessen.
Ich starte bei der Analyse von unten nach oben d.h. (spätestes zurückliegendes Datum anfangend).
Startinvestitionskapital soll dabei 10.000 € sein die sich dann entsprechend der Kursdaten entwickeln. Nach einem Verkaufsignal soll immer der aus dem Verkauf resultierende Betrag in die Zeilen der Spalte H einetragen und zwar so lange, bis ein erneuten Kaufsignal erfolgt. An dieser Stelle soll dann dar Betrag welcher aus dem letzten Verkauf resultierte (und in die vorherigen Zeilen nach dem letzten Verkaufssignal eingetragen wurde) wiederinvestiert werden (zum an diesem Tag angegebenen Kurswert).
Nachfolgend nochmal eine Excel Datei in der du siehst, wie ich von unten starte.
https://www.herber.de/bbs/user/132408.xlsx
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Timo
Anzeige
AW: die Formel ermittelt von unten nach oben ..
08.10.2019 16:26:59
unten
Hallo Timo,
... setze einfach in Spalte G eine Zeile unter dem ersten "Kauf" ein "Verkauf" ein und in H dieser Zeile Dein Startkapital. Kann man natürlich alles noch in eine Formelerweiterung stecken, sollte aber nicht notwendig sein. Dann meine Formel in H8 und diese bis zu dieser Zelle nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel ermittelt von unten nach oben ..
08.10.2019 17:10:04
unten
Hallo Werner,
Wahnsinn, hat geklappt.
Danke dir!!!!
Grüße Timo
AW: bitteschön owT
09.10.2019 15:12:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel ermittelt von unten nach oben ..
09.10.2019 08:57:56
unten
Hallo Werner,
jetzt ist mir doch noch einmal etwas aufgefallen was so nicht sein sollte.
Und zwar steht nun bei einem Kaufsognal in den jeweiligen Zeilen der Spalte H nicht der Betrag welcjer aus dem letzten Verkauf resultierte. Dies sollte aber zwingend so sein, denn darauf basierend soll eine entsprechende Rendite berechnet werden und wenn dann die Zahl beim Kauf nicht der aus dem letzten Verkauf entspricht, ist die Analyse verzerrt.
Kannst du mir in dieser Sache weiterhelfen?
Vielen Dank.
Gruß Timo
Anzeige
AW: das ist aber bei mir der Fall ...
09.10.2019 15:14:50
neopa
Hallo Timo,
... dann stell doch mal Deine Datei, wo das nicht gegeben ist und schreibe händisch in die Nachbarspalte den Wert den Du angezeigt bekommen willst. Dann schau ich es mir noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist aber bei mir der Fall ...
09.10.2019 16:15:31
Timo
Hallo Werner,
hier nun nochmals die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/132447.xlsx
Ich habe dir von unten beginnend nochmals beispielhaft ein paar Positionen markiert, bei denen der danebenstehende Wert (sprich der Wert aus dem letzten Verkauf) stehen soll.
Dann das muss der Wert sein für den ich an dem jeweiligen Tag wieder investiere und erst am darauffolgenden Tag entwickelt sich mein Kapital wieder entsprechend des Kursverlaufs.
Ich danke dir bereits voran für deine Mühe.
Gruß Timo
Anzeige
AW: wie bereits geschreiben ...
09.10.2019 17:05:27
neopa
Hallo Timo,
... mit meiner zuletzt angegebenen Formel in H8:
=WENN((VERGLEICH("Kauf";F9:F900;0)&gtVERGLEICH("Verkauf";G9:G900;0))*((F8="")+(F8="Kauf"))*(G8="");H9;
SVERWEIS("Verkauf";G9:H900;2;0)/INDEX(B9:B900;VERGLEICH("Kauf";F9:F900;0))*B8)

werden auch die von Dir vorgegebenen Werte ermittelt, wenn Du in H1409 und H1410 den Startwert als Zahl eingibst.
(Hab jetzt nicht untersucht, wo der Fehler in Deiner Formelanpassung lag)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschreiben ...
09.10.2019 20:10:15
Timo
Hallo Werner,
danke, da hat sich wohl bei mir irgendein Fehler eingeschlichen.
Grüße Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige