Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage durch kombinierte Index Funktionen

Abfrage durch kombinierte Index Funktionen
08.10.2019 15:36:41
Lukas
Hallo Zusammen,
ich möchte ein Abfrageformular erstellen.
Tabellenblatt 2 - Daten:
Spalte A - ID
Spalte B - Geraetenummer
Spalte C - Geraetebaujahr
Spalte D - Geraetehersteller
Spalte E - Geraetebezeichnung
Spalte F - Geratezubehör
Spalte G - Betriebsnummer
Spalte H - Strasse
Spalte I - Hausnummer
Spalte J - PLZ
Spalte K - Ort
Tabellenblatt 1 - Abfrage und Ergebnis:
Man muss drei Daten angeben
- Betriebsnummer
- Strasse
- Hausnummer
Zurück erhält man folgende Antwort
- Hersteller
- Gerätebezeichnung
- Gerätebaujahr
- Gerätenummer
Zusätzliches Kriterium:
Man erhält nur eine Antwort, wenn die Informationen Gerätehersteller, Gerätebezeichnung, Gerätebaujahr, Gerätenummer nicht leer sind. Nur bei einem vollständigen Datensatz werden die Informationen angezeigt.
Ich wollte es gerne mit einer INDEX und Vergleichs Formel lösen. Ich habe jedoch die Abfrage, ob die Datenfelder leer sind nicht hinbekommen.
Ich habe meine Testabfrage im Anhang beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/132411.xlsx
Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX() und VERGLEICH() und WENNFEHLER() ...
08.10.2019 16:07:20
neopa
Hallo Lukas,
... folgende Formel in A11:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!$A:$K;VERGLEICH($B3;Daten!$G:$G;0);VERGLEICH("*"&RECHTS(A10;6);Daten!1:1;0));"")
ermittelt den ersten zutreffenden Wert (in Deinem Beispiel gibt es auch nur jeweils 1 je Betriebsnummer)
Die Hausnummer und PLZ kannst Du einfach mit SVERWEIS() ermitteln. Sie dürfte immer eindeutig sein und deshalb für die Ermittlung der Daten in Zeile 11 nicht benötigt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: INDEX() und VERGLEICH() und WENNFEHLER() ...
08.10.2019 16:35:18
Lukas
ok, vielen Dank, ich hab's jetzt hinbekommen!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige