Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Liste suchen und Übernehmen

Daten aus Liste suchen und Übernehmen
08.10.2019 18:25:06
Herthel
Ich möchte aus der Liste "Bew. Gesamt" Daten suchen und in "Bew. WB" übertragen
z.B. soll er alle Bewohner aus den WB EG aus der Liste "Bew. Gesamt" suchen und diese dann in die Liste "Bew. WB" übertragen mit den Daten dahinter die noch in Bew. Gesamt stehen
Ich dachte das würde mit SVerweis gehen aber irgendwas geht da schief... wie man sieht...
Wenn ich das geschafft hätte wollte ich das er alle Bewohner die in der Liste Gesamt die ein "x" in der Spalte F haben also "Auszug/ verstorben" aussortiert werden und nicht in Bew. Gesamt Überträgt
Zusammengefasst ich möchte alle Bew. die vor Ort sind aus Liste "Bew. Gesamt" in Liste "Bew. WB" übertragen haben und wenn ich in der Liste "Bew. WB" in der Zelle D2 den Bereich ändere die Daten zu den Bereich gesucht werden... Und irgendwie komme ich nicht auf die Lösung
ich hoffe man kann mich verstehen und mir helfen
https://www.herber.de/bbs/user/132419.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Liste suchen und Übernehmen
08.10.2019 18:30:30
Herthel
Sorry verschrieben...
Wenn ich das geschafft hätte wollte ich das er alle Bewohner die in der Liste Gesamt die ein "x" in der Spalte F haben also "Auszug/ verstorben" aussortiert werden und nicht in "Bew. WB" Überträgt
AW: Daten aus Liste suchen und Übernehmen
08.10.2019 19:11:54
Herthel
vielen Dank ... so schnell Hilfe zu bekommen^^
bei ZEILE(...) ist ein Tabellenbezug unnötig
08.10.2019 19:33:52
WF
Hi,
=WENNFEHLER(INDEX('Bew. Gesammt'!$B$4:$B$493;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(X$4:X$493) /($D$2='Bew. Gesammt'!$A$4:$A$493)/('Bew. Gesammt'!$F$4:$F$493"x"));ZEILE(A1))-3);"")
WF
Anzeige
AW: bei ZEILE(...) ist ein Tabellenbezug unnötig
08.10.2019 19:57:22
Rolf
Hallo Walter,
...stimmt, das macht das Ganze ein bissel kürzer.
Danke für den Hinweis,
Gruß Rolf
unnötig vielleicht, aber trotzdem höchst sinnvoll.
08.10.2019 21:53:57
Daniel
nicht jede Kürzung ist sinnvoll.
hier ist es höchst empfehlenswert, den Zellbezug MIT Tabellenblatt anzugeben.
wenn man nämlich auf dem Blatt 'Bew. Gesammt' Änderungen vornimmt und bsp die Zeile 10 löscht, dann wird automatisch 'Bew. Gesammt'!$B$4:$B$493 zu 'Bew. Gesammt'!$B$4:$B$492 umgewandelt.
ein Zellbezug ohne Blattangabe $B$4:$B$493 bleibt jedoch $B$4:$B$493.
somit würden die Arrays für die Matrixberechnung nicht mehr zueinander passen und du müsstest die Formel manuell anpassen.
Gleiches Problem nur umgekehrt, wenn du beispielsweise auf dem Blatt mit der Formel eine Zeile zwischen Zeile 4 und 493 einfügst, dann wird dieser Bezug angepasst und der Bezug 'Bew. Gesammt'!$B$4:$B$493 nicht und du hast das gleiche Problem.
Daher sollte man auch in Formeln wie ZEILE() oder SPALTE() schon das passende Blatt referenzieren, damit automatische Formelanpassung von Excel bei Änderungen sinnvoll arbeiten kann.
wenn man hier sinnvoll kürzen wollte, dann würde man bei INDEX die ganze Spalte als Zellbezug angeben, um sich dann den Korrekturwert -3 einzusparen.
und auch dies ist sinnvoll im Sinne der automatischen Formelanpassung.
denn wenn du auf dem Blatt 'Bew. Gesammt' eine weitere Überschriftenzeile vor Zeile 4 einfügst, müsste man manuell aus der "-3" eine "-4" machen.
daher besser:
=WENNFEHLER(INDEX('Bew. Gesammt'!$B:$B;AGGREGAT(15;6;('Bew. Gesammt'!ZEILE(A$4:A$493)  /($D$2='Bew. Gesammt'!$A$4:$A$493)/('Bew. Gesammt'!$F$4:$F$493"x"));ZEILE(A1)));"") 

Gruß Daniel
Anzeige
wenn schon Haarspalterei, ...
08.10.2019 22:18:49
WF
... dann darfst Du hinten auch nicht ZEILE(A1) nehmen
sondern ZEILEN(A$1:A1)
In der Zieltabelle werden ja auch dauernd Zeilen gelöscht.
WF
Stimmt, das wäre auch noch eine Verbesserung
08.10.2019 22:23:41
Daniel
du siehst also, der Wettbewerb um die kürzeste Formel ist nicht immer sinnvoll.
und solche "Haarspaltereien" sind hier doch an der Tagesordnung, insbesondere dann und gerade auch von dir, wenn man vielleicht ein Zeichen kürzen kann.
AW: Stimmt, das wäre auch noch eine Verbesserung
09.10.2019 19:44:21
Herthel
Ich weiß nicht wieso aber die letzte Variante mit den ganzen Variablen Funktioniert nicht richtig, da gibt es immer eine Fehlermeldung...
und wenn ich schon dabei bin gibt es eine Möglichkeit/ Formel das ich die Nummer vom Pseudonym Eingeben kann und den Namen vom Bewohner ausgibt? Am besten auf einer dritten Seite...
Anzeige
AW: Daten aus Liste suchen und Übernehmen
09.10.2019 18:06:07
Herthel
Ich weiß nicht wieso aber die letzte Variante mit den ganzen Variablen Funktioniert nicht richtig, da gibt es immer eine Fehlermeldung...
und wenn ich schon dabei bin gibt es eine Möglichkeit/ Formel das ich die Nummer vom Pseudonym Eingeben kann und den Namen vom Bewohner ausgibt? Am besten auf einer dritten Seite...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige