Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife: Kopieren - Einfügen - Drucken - Next

Schleife: Kopieren - Einfügen - Drucken - Next
09.10.2019 07:55:10
Florian
Guten morgen zusammen,
ich habe eine Excel-Datei die ich gerne mit einem Seriendruck ausstatten würde :)
Folgende Fuktion möchte ich da gerne einfügen:
In das Tabellenblatt "Arbeitszeitblatt" sollen aus dem Tabellenblatt "Namensliste" Daten eingefügt werden, das ganze dann ausgedruckt und dann soll der nächste Datensatz kommen.
Im Tabellenblatt "Namensliste" habe ich die Datensätze nummeriert. Nach dem letzten Datensatz sollte er im Idealfall aufhören zu drucken :)
Beispiel ist folgendes:
Sheets("Arbeitszeitblatt").Select
Range("A9:B9").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Namensliste!R[-6]C[2]"
Range("C9:D9").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Namensliste!R[-6]C[-1]"
Range("A13:E13").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Namensliste!R[-10]C[3]"
Range("A17:E17").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Namensliste!R[-14]C[4]"
Range("A21:E21").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Namensliste!R[-18]C[5]"
Range("A22").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Das ist in der Namensliste Datensatz Nr. 1 (gekennzeichnet mit "1" in der Spalte A)
Jetzt sollte er zum Datensatz 2 springen, nochmal das gleiche machen bis in der Spalte A die nächste Zelle leer ist.
Ich hoffe, dass Problem ist einigermaßen verständlich rübergekommen :)
Ich freue mich über jede Hilfe und schon jetzt vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei
09.10.2019 08:29:59
Torsten
Hallo Florian,
es waere hilfreich, wenn du mal eine Beispieldatei im Format .xlsm hochladen koenntest, mit Beispieldaten in "Namensliste" und wie diese in "Arbeitszeitblatt" eingefuegt aussehen sollen. Da muss man nicht erst Formeln per VBA einfuegen. Ein einfaches Copy oder = ist da ausreichend.
Ist aber einfacher fuer uns an einer Beispieltabelle zu arbeiten, anstatt deine nachzubauen. Wir wissen ja nicht wie deine aussieht.
Danke.
Gruss Torsten
AW: Beispieldatei
09.10.2019 08:38:32
Florian
Hallo Torsten,
ich hab da mal was vorbereitet...
https://www.herber.de/bbs/user/132436.xlsm
Ich hoffe es klappt...
Zum Hintergrund in der Namesliste.
Hier sollen aus einer exportierten Datei einfach die Daten eingetragen werden.
Spalte A fügt dann automatisch die laufende Nummer ein.
Anzeige
AW: Beispieldatei
09.10.2019 09:19:18
Torsten
Hallo Florian,
ich hatte vergessen, dich zu fragen , wie du das Makro starten willst. Hier mal die Datei zurueck mit einem Makro, dass alle benutzten Zeilen in Spalte A der Tabelle "Namensliste" durchlaeuft, die Daten an die andere Tabelle uebergibt, ausdruckt und dann die naechste. Bis zur letzten benutzten Zeile und ab Zeile 3, da in Zeile 2 ja deine Ueberschriften stehen.
Deine Tabelle in der "Namensliste" habe ich mal zu einer intelligenten Tabelle umgewandelt. Dann musst du nicht die Formel schon mal bis sonst wohin ziehen. Die Tabelle wird bei neuer Eingabe ab Spalte B automatisch erweitert und uebernimmt automatisch die Formel aus der vorherigen Zeile. Wenn du naemlich Formeln hast bis Zeile 1000 oder mehr, dann laeuft das Makro bis dort hin, weil die Zellen nicht als leer erkannt werden.
Also wie gesagt, hier die Datei mit Makro. Ich denke du weisst, wie ein Makro zu starten ist?
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/132437.xlsm
Anzeige
AW: Beispieldatei
09.10.2019 10:20:34
Florian
Hallo Torsten,
Tausend Dank für die Mega-schnelle Hilfe!!
ganz genau das was ich gesucht habe :-)
Funktioniert super!
Viele Grüße
Florian
gerne...
09.10.2019 10:41:41
Torsten
viel Spass

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige