Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxen aus Tabelle mit Hilfe von Listboxauswahl

Textboxen aus Tabelle mit Hilfe von Listboxauswahl
09.10.2019 14:03:00
Listboxauswahl
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade an einem Problem.
Ich habe eine Tabelle in der ich in Spalte D Artikelbezeichnungen und in Spalte E die Artikelpreise eingetragen habe.
Nun habe ich in einem Formular eine Listbox, die ich mit Werten aus Spalte D (Artikel) befüllt habe:
ListBox1.Clear
For i = 2 To Worksheets("Daten").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
ListBox1.AddItem
ListBox1.List(a, 0) = Worksheets("Daten").Cells(i, 4)
a = a + 1
Next i
Nun möchte ich, wenn eine Zeile in der Listbox ausgewählt wird, aus dem Tabellenblatt den entsprechenden Preis aus Spalte E in einer Textbox ausgeben.
Hierfür nutze ich ListBox1_Change().
Leider habe ich trotz stundenlanger Versuche keine Lösung gefunden, wie ich aufgrund der Listboxwerte die passenden Preisdaten finde und in die Textbox bekomme.
Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.
LG
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen aus Tabelle mit Hilfe von Listboxauswahl
09.10.2019 14:11:20
Listboxauswahl
Hallo,
einfachste Loesung:
Mach die Listbox 2spaltig, lade die Preise gleich mit rein. Die Spalte mit den Preisen kannst du ja mit Breite 0 ausblenden. Dann in der Textbox einfach den Wert der 2ten Listboxspalte des gewaehlten Werts ausgeben.
Gruss Torsten
AW: Textboxen aus Tabelle mit Hilfe von Listboxauswahl
09.10.2019 14:33:31
Listboxauswahl
Hallo Christian,
wieso hast du eine Listbox mit zwei Spalten, wenn du sie nur mit den Daten aus Spalte D befüllst?
Befüllen der Listbox:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
ListBox1.Clear
For i = 2 To Worksheets("Daten").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
ListBox1.AddItem Worksheets("Daten").Cells(i, 4)
Next i
End Sub
Daten aus Spalte E in die Textbox
Private Sub ListBox1_Click()
Me.TextBox1 = Worksheets("Daten").Cells(Me.ListBox1.ListIndex + 2, 5)
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Feedback ein Begriff? o.w.T.
15.10.2019 10:22:29
Werner

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige