Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

S-Verweis auf einen Teil des Dateinamens

S-Verweis auf einen Teil des Dateinamens
10.10.2019 09:13:46
Birgit
Guten Morgen,
bevor ich mir das Hirn weiter zermürbe, gibt es eine Möglichkeit im S-Verweis auf eine Datei zuzugreifen indem ich lediglich einen Teil des Dateinamens angebe der sich garantiert nie verändern wird?
Ich habe nämlich das "Problem", dass ich aus verschiedenen Standorten verschiedene Excel-Dateien bekomme, daraus allerdings nur einen Bruchteil der Infos brauche für eine gesammelte Abfrage.
Danke für eure Rückmeldung :)
Gruß
Birgit

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS kann auch mit Jokern
10.10.2019 10:28:13
{Boris}
Hi,
Du kannst den Suchbegriff (im Beispiel steht er in A1) mit Jokern * umranden:
=SVERWEIS("*"&A1&"*";...)
VG, Boris
AW: SVERWEIS kann auch mit Jokern
10.10.2019 10:55:11
Birgit
Hallo Boris :)
ich mache es etwas deutlicher :)
Meine Dateien heißen z.B.:
- Mannheim_Autos_KW41.xlsx
- Mannheim_Autos_KW42.xlsx
- Frankfurt_Autos_KW41.xlsx
- Frankfurt_Autos_KW42.xlsx
- Stuttgart_Autos_KW41.xlsx
- Stuttgart_Autos_KW42.xlsx
Jeder dieser Standorte hat unterschiedliche Standortleiter oder Verkäufer.
Ich möchte nun in einer Zentralen Datei "alle" Verkäufer aus allen Standorten abbilden und benötige daher aus allen Dateien (unabhängig von der KW) einen bestimmten Wert der immer an der gleichen Stelle in jeder Datei steht :)
Ich frage mich nun, kann ich in dem S-Verweis das so darstellen, dass ich nach dem Verkäufer in allen Dateien suche?
Gruß
Birgit
Anzeige
AW: SVERWEIS kann auch mit Jokern
10.10.2019 10:56:29
Birgit
Ein kleiner Nachtrag, ich möchte nicht unbedingt mit einer Verschachtelung beginnen, da es sich um weitaus mehr Standorte handelt als ich eben als Beispiel angeführt habe :)
Auf Zellwert geschlossener Dateien zugreifen
10.10.2019 11:02:46
{Boris}
Hi,
wie das ohne VBA geht, haben wir hier beschrieben:
http://excelformeln.de/tips.html?welcher=107
Theoretisch geht das auch mit INDIREKT - aber dafür müssen die Quelldateien geöffnet sein. Und damit scheidet diese Variante in aller Regel aus.
VG, Boris
AW: Auf Zellwert geschlossener Dateien zugreifen
10.10.2019 12:54:18
Birgit
Ok :) Ich werde mir vorerst einfach anders helfen :) Aber lieben Dank, dass du dich meiner angenommen hast.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige