Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbankanbindung Access zu langsam

Datenbankanbindung Access zu langsam
10.10.2019 11:05:33
Volker
Hallo Gemeinde,
ich habe einige Anwendungen in Excel 2010 geschrieben, die Daten per SQL in eine Access-Datenbank ablegen.
Als Provider nutze ich DAO.DBEngine.120. Die gleichen Dateien haben bei Verwendung ab Excel 2013 einen enormen Performance-Verlust. Dieser geht ganz klar auf den Datenzugriff zur Datenbank zurück. Wir sprechen hier von einem Laufzeitsprung von 3 Sekuden auf ca 2 Minuten!!
Den Ratschlag der Umprogrammierung hatte ich bereits bekommen. Diese Abläufe sind so komplex, dass ich mir diese Mühe nicht machen kann.
Gibt es möglicherweise für aktuelle Excelversionen einen anderen Provider?
Über Goolge bin ich leider nicht fündig geworden.
Über Ideen würde ich mich sehr Freuen.
Gruß Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbankanbindung Access zu langsam
10.10.2019 18:41:42
Thomas
Hallo Volker,
ich bin kein Programmierer oder so. Was ich über so etwas weis habe ich zu 90 Prozent aus diesem Forum.
Jedoch ein paar Anmerkungen Erfahrungen.
Ich habe so etwas Excel Access Anbindung auch programmiert. Wobei das ehr passt wenn ich schreibe zusammengestückelt bis es lief.( Das hat Wochen gedauert) So sei es.
Ich habe diese Datei auf mehren verschiedenen Rechnern laufen lassen. Unter anderen auch Office 2013.
Und deshalb bin ich mir sicher das der Geschwindigkeitsverlust nicht an der DAO.DBEngine.120 liegt.
Bei mir war das richtig schnell und das trotz langsamen Netzwerks. Allerdings habe ich auch nur ein paar hundert Daten als Grundlage.
Deshalb vermute ich das Du an der falschen Stelle suchst. Die Schnittstelle ist jedenfalls richtig schnell ( unter Office 2013 ).
Anbei mal ei Codeauszug wie ich darauf zugreife.
' Wenn ein Fehler auftritt gehe zu der angegebenen Sprungmarke
On Error GoTo Fin
' Die Excelapplikation wird ruhig gestellt - UNBEDINGT wieder einschalten
With Application
' Das Bildschirmaktualisierung wird unterbrochen
.ScreenUpdating = False
' Ereignisroutinen werden deaktiviert
''.EnableEvents = False
' Auslesen der momentanen Einstellung für die Berechnung
'''lngCalc = '.Calculation
' Setzen der Berechnung auf "Manuell"
''.Calculation = xlCalculationManual
' Eingabeaufforderungen und Warnmeldungen unterdrücken
.DisplayAlerts = False
End With
' Hier öffne ich die Beispieldatenbank "Verwaltung.accdb"
' bzw. "Verwaltung.accdb"
If Val(Application.Version) >= 12 Then
' Pfad- und Dateiname gegebenenfalls anpassen
Set objDBank = CreateObject("DAO.DBEngine.120").OpenDatabase _
(ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Verwaltung.accdb")
Else
' Pfad- und Dateiname gegebenenfalls anpassen
Set objDBank = CreateObject("DAO.DBEngine.36").OpenDatabase _
(ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Verwaltung.accdb")
End If
' Fülle die Objektvariable "objRSet" mit dem RecordSet
' erstellt aus der Auswahl-Abfrage "gk" ' id erkennung zum ändern des Datensatzes
Set objRSet = objDBank.OpenRecordset("Select * From TB_Fundsachen WHERE testnummer=" & id & ";") ' so heisst die abfrage
Wenn du Lust hast stellst du mal deine Datei mit Testdaten ein und ich lasse dies dann mal bei mir laufen. ( als zip denn ich brauch dann die Datenbankstrucktur )
Anschließend sage ich dir wie lange es gedauert hat.
Da ich dir nicht wirklich eine Lösung bieten kann lasse ich den Beitrag mal offen.
mfg thomas
Anzeige
ups Haken vergessen
10.10.2019 18:42:55
Thomas
.
AW: Datenbankanbindung Access zu langsam
10.10.2019 19:28:10
Volker
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Info.
Ich versuche das mal in meine Datei einzuarbeiten.
Es sind ja nur 20 oder 30 Datensätze in verschiedene Tabellen anzulegen.
Ich gebe dir schnellstmöglich ein Feedback.
Gruß Volker

222 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige