Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage nach Datum

Abfrage nach Datum
13.10.2019 11:17:03
Jörg
Hallo Zusammen,
als erstes vielen Dank für die Hilfe die ich hier gefunden habe , sei es durch eigene Fragen oder durch Beiträge, die mir bei dem einen oder anderen Problem geholfen haben.
Mein Problem heute ist warscheinlich einfach zu lösen, aber ich möchte keine riesen Formel und eine Pivotabfrage nutzen.
Vielleicht geht es ja einfach und schlank.
Also,
im Blatt Daten werden immer neue Daten eingetragen, dabei gibt es doppelte Arikelnummern mit verschiedenen Mengen, zu einem verschiedenen Lieferdatum.
In der Ausgabe (Blatt2) möchte ich gern eine Artikelnummer, den Lieferant und die Menge zu dem nächsten Lieferdatum ausgeben.
z.B.
Im Blatt Daten gibt es
Artikel_1 drei mal, mit drei verschiedenen Lieferdaten (1x Okt_100 Stk,1x Nov 200 Stk, 1x Dez 50 Stk)
für die Ausgabe wäre Okt.das nächste Datum und die 100 Stk. sollen in Tabellenblatt 2 unter Menge angezeigt werden.
Für die Hilfe
vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/132493.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Angaben sind etwas verwirrend ...
13.10.2019 11:33:26
neopa
Hallo Jörg,
... in Deiner eingestellten Datei gibt es weder "Artikel_1" noch ein Datum mit dem 1.10.
Außerdem ist nicht klar, ob Du eine Pivotlösung anstrebst oder nicht und unklar ist auch, ob Du in "Ausgabe" eine Vorgabe tätigen willst oder nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Angaben sind etwas verwirrend ...
13.10.2019 12:17:05
Jörg
Hallo Werner
In Tabellenblatt_Daten_ sind in Spalte A die Artikel und im Tabellenblatt_Ausgabe_ werden in Spalte A die Artikel manuell eingetragen. Es soll dann in Ausgabe der Rest gefüllt werden.
Da ich in Tab_Daten_ mehrere gleich Artikel mit unterschiedlichen _Datum Lieferung_ und _Mengen (Bezug zum Lieferdatum)_ habe, möchte ich in Tab_Augabe immer die Menge der nächst Zeitnahen Lieferung eingetragen haben.
Ich wollte keine Pivot und keine riesigen Formeln verwenden.
Güße Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/132494.xlsx
Anzeige
AW: warum erfasst Du doppelte Nr. in "Ausgabe" ...
13.10.2019 12:30:38
neopa
Hallo Jörg,
... wofür dann ja die gleichen Ergebnisse ermittelt würden?
Und was genau verstehsT Du unter "riesiger" Formel?
Für mich wäre nachfolgende Lösungsformel keine solche.
In B2:
=INDEX('Daten '!$A:$Z;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Daten '!A$2:A$99)/('Daten '!$A$2:$A$99=$A2)/('Daten '!$N$2:$N$99&gt=HEUTE());1);VERGLEICH(B$1;'Daten '!$1:$1;0))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu ...
13.10.2019 12:41:09
neopa
Hallo,
... meine Formel sollte natürlich nach rechts und unten ziehend kopiert werden.
Und wenn Du in A2 folgende Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'Daten '!A$2:A$99/(ZÄHLENWENN(A$1:A1;'Daten '!A$2:A$99)=0)/('Daten '!A$2:A$99&gt0);1);"")
einsetzt und nach unten kopierst, hast keine doppelten Artikelnummern mehr in Spalte A:A der "Ausgabe". Dann solltest Du vor die Formel in B2 noch =WENN($A2="";"";... ) setzen.
Und weiter wäre dazu zu raten, Deine Daten durch die Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" zu wandeln und meine Formeln dafür zu definieren. Dann passen sich die Formeln auch automatisch auf Datenerweiterungen an.
Und alternativ zur Formellösung wäre natürlich dann auch noch eine Lösung mit PowerQuery möglich, die bei Massendatenauswertung auf jeden Fall günstiger anzuwenden wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
da sind die Nummern ja aufsteigend sortiert ?
13.10.2019 13:19:27
WF
vorgegebene Reihenfolge
in A2:
{=WENNFEHLER(INDEX('Daten '!A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(A$1:A1;'Daten '!A$1:A$99)=0) *('Daten '!A$1:A$99"");0));"") }
WF
siehe unsere:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
AW: bisher spricht da ja auch nichts dagegen owT
13.10.2019 20:06:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Die Ursprungsdatei auf den Kopf stellen ?
13.10.2019 20:33:56
WF
.
AW: nein, auf die Füße owT
14.10.2019 08:33:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
weder Kopf noch Füße > wild durcheinander gemischt
14.10.2019 08:42:13
WF
.
AW: ergänzend hierzu ...
13.10.2019 19:17:49
Günther
Moin,
Werner hat ja schon Power Query in den Ring geworfen. Die Lösung hat den Charme,eine Formel der Länge null zu verwenden. <bg>.
Aber wen ich lese, dass du keine PivotTable verwenden willst, dann wird dir PQ wahrscheinlich durch und durch suspekt sein, oder? …
Mir hingegen ist suspekt, dass in dem Blatt Ausgabe reichlich Artikelnummern mehrfach "auftauchen". Wo ist da der Sinn?
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Deine Angaben sind etwas verwirrend ...
14.10.2019 07:43:36
Jörg
Hallo Zusammen ,
vielen Dank für die Info's und die Hilfe, natürlich habt Ihr recht ich der Ausgabe erscheinen die Artikel nur einmal.
Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige