Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Phänomen

Listbox Phänomen
15.10.2019 09:39:18
Thomas

Hallo Excelfreunde,
ich möchte gern das in meiner Listbox der markierte Datensatz automatisch nach oben gescrollt wird.
Ich weiss das es normalerweise mit listbox1.TopIndex = listbox1.ListIndex klappen sollte.
Leider funktioniert dies nicht mehr bei den letzten Listboxeinträgen.
Im Beispiel kann man dies genau sehen wenn man folgendermaßen vorgeht.
Beispiel 1:
Button "listbox1.ListIndex = 1000" drücken der Datensatz 1000 wird markiert
Button " Datensatz nach oben" drücken der Datensatz wird nach ganz oben gescrollt
Beispiel 2:
Button " listbox1.ListIndex = 1244"drücken der Datensatz 1244 wird markiert
Button " Datensatz nach oben" drücken der Datensatz wird nur zwei Zeilen nach oben gescrollt.
Kann sich jemand von euch dies erklären?
Wie ich könnte ich dieses Problem lösen?
Habt schon mal recht vielen dank für euer Interesse.
mfg thomas
https://www.herber.de/bbs/user/132539.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Phänomen
15.10.2019 09:48:11
Daniel
Hi
normal. Du kannst immer nur soweit scrollen, bis die letzte Datenzeile am unteren Fensterrand aufgetaucht ist.
Weiter Scrollen ist ja auch nicht notwendig, weil dann ja nur leere Zeilen erscheinen würden.
Wenn du unbedingt auch die letzte Datenzeile am oberen Listenrand haben willst, musst du eben diese leeren Dummy-Zeilen noch deiner Listboxliste hinzufügen. Anzahl ist eine weniger, als dein Listboxfenster Bildschirmzeilen hat.
Gruß Daniel
besten dan an Daniel
15.10.2019 10:07:46
Thomas
Hallo Daniel,
alles klar. Hab recht vielen dank für dein Hinweis.
Damit komme ich weiter.
mfg thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige