Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz

"Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz
16.10.2019 00:42:11
Bernhard
Hallo Experten,
ich möchte aus einer Zelle den neuen Namen einer Datei mit Schreibschutz generieren.
Mit Anweisungen, die ich in - Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) - hineinschreibe, bekomme ich keinen Zugriff.
Auch bei Verwendung von Cancel = True oder Application.DisplayAlerts = False oder Application.EnableEvents = False gibt es keine Reaktion.
Egal was ich tue, es wird immer auf den Schreibschutz der Datei hingewiesen und nach Ok folgt der Namensvorschlag "Ohne Titel".
Wie komme ich in diesen Dialog rein um dort meinen Namensvorschlag zu platzieren ?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz
16.10.2019 09:42:25
Nepumuk
Hallo Bernhard,
dazu musst du alle Möglichkeiten des Speicherns wie die Buttons im Ribbon und die Tastenkombination STRG+S abfangen und in eine eigene Prozedur umleiten. Ich kann dir eine entsprechende Mappe hochladen, aber dazu ist die Excelversion in der das funktionieren soll relevant.
Gruß
Nepumuk
AW: "Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz
16.10.2019 10:47:23
Bernhard
Hallo Nepumuk,
es ist Excel 2016. Vielen Dank !
AW: "Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz
16.10.2019 13:56:52
Nepumuk
Hallo Bernhard,
hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/132554.xlsm
Momentan wird eine nicht geschützte Mappe erzeugt, da wusste ich nicht ob die auch schreibgeschützt sein soll. Meine Mappe kannst du noch über den VBA-Editor normal speichern.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: "Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz
16.10.2019 21:22:17
Bernhard
Hallo Nepumuk,
vielen Dank !
Wenn ich die Datei mit einem Schreibschutz versehe (das ist für meinen Fall notwendig), dann drängelt sich jedoch beim Speichern wieder
der Hinweis auf den Schreibschutz vor. Nach Bestätigung kommt dann "Sichern unter" ohne den Namensvorschlag.
Ich habe das allerdings mit einer Office für Mac-Version mit Excel 2014 ausprobiert. Morgen bin ich wieder an dem Rechner mit Excel 2016.
Vielleicht liegt es ja daran.
AW: "Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz
17.10.2019 19:04:24
Bernhard
Auch bei Excel 2016 kommt bei schreibschützter Datei Sichern unter ohne Namensvorschlag.
Anzeige
AW: "Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz
17.10.2019 20:17:27
Nepumuk
Hallo Bernhard,
hast du auch den dazugehörigen XML-Code in deine Mappe importiert?
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
<commands>
<command idMso="FileSave" onAction="SaveAs"/>
<command idMso="FileSaveAs" onAction="SaveAs"/>
</commands>
<ribbon startFromScratch="false">
</ribbon>
<backstage>
<tab idMso="TabSave" visible="false"/>
</backstage>
</customUI>

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: "Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz
17.10.2019 22:16:38
Bernhard
Hallo Nepomuk,
sorry, du triffst auf völlige Ahnungslosigkeit. XML-Codes sind mir völlig unbekannt. Entsprechend habe ich nicht danach gesucht und ich würde es in der Datei auch nicht finden.
Jetzt habe ich keine Ahnung, wo ich damit hin soll.
Das ist eine andere Liga.
Vielen Dank für deine Mühe !
AW: "Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz
18.10.2019 08:27:20
Nepumuk
Hallo Bernhard,
dazu benötigst du den CustomUI-Editor. Ich lade ihn dir mal hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/132573.zip
Den musst du installieren, dann deine Mappe damit öffnen, über Einfügen "Office 2010 UI Part" erzeugen und dann in das Codefenster den geposteten XML-Code einfügen und speichern. Damit sollte es auch in deiner Mappe funktionieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: "Speichern unter"-Dialog bei Schreibschutz
18.10.2019 09:39:33
Bernhard
Hallo Nepumuk,
das ist großartig. Vielen Dank !

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige