Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schicke neue Forums-Optik

Schicke neue Forums-Optik
17.10.2019 07:48:05
lupo1
Endlich gibt es keine Bildlaufleisten im Kopf mehr.
Bei mir ist am Bildschirm unterhalb des Mitteilungsfeldes noch ein guter Zentimeter ungenutzt.
Bei der Vorschau fällt mir unter deutsch, Win 10, Chrome auf, dass Umlaute zerhackt werden. War vorher nicht.
Die Excelversionen sind weiterhin evtl. zu grob (jetzt sogar noch gröber) unterteilt (was neopa und Daniel bemängeln, mir aber egal ist, da es eh zu kompliziert ist, da es größere und kleinere Fortschritte gibt.
Das folgende sind da nur Beispiele:
bis 2000: alter Kalkulationsbaum
bis 2003: alte mittlere Tabellengröße (65536 Zeilen, statt vorher 16384, nachher 1048576)
ab 2007: WENNFEHLER, alte Add-In-Formeln jetzt im Standard
ab 2010: AGGREGAT, KALENDERWOCHE fehlerfrei, PQ
ab 2013: PQ besser
ab 2016: PQ eingebaut
ab 2019: TEXTVERKETTEN
ab 2022: implizite Matrizen
in 365: jeweils der neueste Stand aller Versionen

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schicke neue Forums-Optik
17.10.2019 07:50:55
hans
Hallo Lupo,
ich merke gerade, da gibt es noch Probleme.
Ich nehme das Forum mal für 2 Stunden vom Netz.
Danke für die Infor
Gruss hans
@Hans : Forumsliste Link "seltsam"
17.10.2019 07:57:45
EtoPHG
Hallo,
Der alte [Forumsliste] Button zeigt ins Leere, bzw. reagiert nicht mehr.
Userbild
OS Win10 / Browser Chrome mit aktivem uBlock Origin.
Können das Andere bestätigen?
Gruess Hansueli
AW: @Hans : Forumsliste Link "seltsam"
17.10.2019 10:47:54
hans
Hallo Hansueli,
das Problem - auch das mit den Umlauten - ist jetzt gelöst.
Gruss hans
Anzeige
AW: heirzu nachgefragt ...
17.10.2019 11:58:42
neopa
Hallo Hans,
... mich würde interessieren, was das Problem mit dem Umlauten u.a. hier im Beitrag von lupo verursacht hat, denn ich hatte heute morgen hier https://www.herber.de/forum/archiv/1716to1720/1718005_Exceltabelle_Spaltenueberschriften_als_Datensaetze.html einen Beitrag eingestellt, wo die Umlaut bereits korrekt dargestellt werden.
Zu der Excelversionsauswahlliste. Der Hinweis von lupo bezog sich auf diesen thread: https://www.herber.de/forum_mobile/cgi-bin/call_thread.pl?index=1716785 wo ich mich Daniels Bitte vollinhaltlich angeschlossen hatte. Diese Bitte trage ich hiermit noch einmal vor.
Ansonsten finde ich besonders dankenswert, dass Du auch mit dem neuen Layout die altbewährte Funktionalität beibehalten hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: heirzu nachgefragt ...
17.10.2019 12:04:37
hans
Hallo Werner,
das Problem lag darin, dass ich zwei Formulare im Editor im UTF-8-Modus bearbeitet, aber im Header Latin-1 als Codierung angegeben hatte.
Die Formulare waren nur kurzzeitig verfügbar.
Gruss hans
AW: danke für Deine schnelle Antwort, doch ...
17.10.2019 12:30:01
neopa
Hallo Hans,
... nun noch mal nachgefragt, kannst Du Dich bitte unserer Bitte zur Excelversionsauswahlliste annehmen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: danke für Deine schnelle Antwort, doch ...
17.10.2019 13:19:34
hans
Hallo Werner,
bring mich bitte mal auf den letzten Stand: Was ist gewollt?
Gruss hans
Anzeige
AW: zur Auswahl der Excelversion ...
17.10.2019 13:34:53
neopa
Hallo Hans,
... Vorschlag wäre:
2003 und früher
ab 2007
ab 2010
ab 2013
ab 2016
ab 2019
mit Office 365
Ohne Relevanz
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zur Auswahl der Excelversion ...
17.10.2019 13:45:32
Daniel
ja, so
alles ab 2007 taucht mehr oder weniger regelmäßig auf
bis 2003 kann zusammengefasst werden, ab da sollten alle Versionen erscheinen, da jede Version ihre Neuereungen hat die relevant sein können.
Ohne Relevanz kann man meiner Ansicht nach weglassen, diese Angabe sorgt meistens nur für Verwirrung.
Alternativ könnte man an dieser Stelle auch über ein Freitextfeld als Pflichtfeld nachdenken.
dann musst du nicht bei jeder neuen Version anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige
"ohne Relevanz" ist wichtig
17.10.2019 17:35:13
lupo1
... denn das heißt: "für alle".
Gleichzeitig zeigt es ein inhaltlich zu lösendes Problem an, kein versionbezogenes.
AW: "ohne Relevanz" ist wichtig
17.10.2019 18:58:24
Daniel
Nö, ist absolut unwichtig.
Wenn sich aus der Fragestellung ergibt, dass es so ist, kann man die Angabe ja immer noch ignorieren (das machen ja sowieso viele auch wenn es relevant ist)
Wenn man eine Lösung braucht, die auf allen Versionen laufen soll, gibt man am besten die älteste Version an, da Excel ja bis auf ganz wenige Ausnahmen aufwärts kompatibel ist.
Außerdem ist der Fragesteller ja oft nicht in der Lage abzuschätzen, ob für die Lösung die Excelversion wichtig ist oder nicht, a) weil er die neueren Versionen oft nicht kennt und b) ja nicht vorausahnen kann, welchen Lösungsweg der Antwortet wählen will.
Da dies ein Excelforum ist, sind inhaltliche Fragen ohne Bzug zu einer Excelversion Foch eher selten.
Und wie gesagt, vorhandene Information zu ignorieren ist einfacher als fehlende Information zu generieren.
Gruß Daniel
Anzeige
damit argumentierst Du gegen Hans ...
17.10.2019 19:11:12
lupo1
... und "ohne Relevanz" stand da immer schon als Auswahl.
Und ich habe es fast immer gewählt, wenn ich es musste.
"Älteste Version" als kompatibler gemeinsamer Nenner leuchtet nicht jedem ein, und es gibt manchmal Gründe für GENAU EINE VERSION, nicht AB EINER VERSION oder BIS ZU EINER VERSION. Das wäre dann nicht auseinander zu halten.
AW: damit argumentierst Du gegen Hans ...
17.10.2019 19:39:46
Daniel
Wieso argumentieren ich gegen Hans?
Wenn mir mal einen Beispielfall, in dem diese oOptiin wählen müsstest, weil du sonst eine unpassende Antwort bekommen hättest.
Meine Beobachtung ist, dass in den meisten Fällen, in denen der Fragesteller das wählt, es dann doch wichtig ist.
Und wie gesagt, wenns tatsächlich ohne Relevanz ist, dann stört es nicht, wenn trotzdem eine Version angegeben ist.
Nur anders rum ist doof.
Wenn keine Version angegeben ist obwohl sie relevant ist, dann muss nan immer nochmal nachfragen.
Anzeige
Klingt so, als wäre "o. Relev." ein Giftcocktail
17.10.2019 22:06:33
lupo1
... den zu verwenden nur Nachteile bringt.
Warum bietet Hans ihn dann aber ohne Klagen seit 15 Jahren zur Auswahl an? (als Gegenfrage zum gegen Hans argumentieren)
Es geht außerdem nicht um einen Beispielfall, sondern um Kenntlichmachung eines allg. Problems. Und da hätte ich nicht gern noch mal die Antwort, dass das mit der ältesten Version genauso ginge. Denn dann müsste ich mir ja WENNFEHLER (als Beispiel) von vornherein verkneifen. Obwohl nach den Regeln der Statistik vermutlich nur noch 3% mit Versionen vor 2007 arbeiten.
Bei jeder Antwort also erst mal die Anforderungen ans System überlegen zu müssen, wäre ein zweiter Grund gegen die Nennung einer "Mindestversion".
Anzeige
weil Hans jetzt uns gefragt hat.
17.10.2019 22:37:03
Daniel
und nicht früher.
außerdem neigst du manchmal zu Übertreibungen: "Giftcocktail" und du wunderst dich über andere...
hans 18.10.2019 07:26:31 (=Threadbeginn)
18.10.2019 08:12:08
lupo1
schließt sich anscheinend nicht der "herrschenden", sondern meiner Meinung an.
AW: hans 18.10.2019 07:26:31 (=Threadbeginn)
18.10.2019 10:22:48
Daniel
wenn zwei Meinungen im Raum stehen, welche "herrscht" dann?
AW: hans 18.10.2019 07:26:31 (=Threadbeginn)
18.10.2019 10:24:56
hans
... das ist einfach: Meine ;-)
Gruss hans
AW: hans 18.10.2019 07:26:31 (=Threadbeginn)
18.10.2019 10:29:42
Daniel
das heißt dann aber, dass du dich deiner eigenen Meinung nicht anschießt ?
AW: hans 18.10.2019 07:26:31 (=Threadbeginn)
18.10.2019 10:33:22
hans
Hallo Freunde,
wir sollten das lassen, das führt zu nix, die Diskussion kann bestenfalls belustigt beobachtet werden.
Gruss hans
du bist doch grad selber aktiv eingestiegen
18.10.2019 10:50:33
Daniel
und schon wieder die Lust verloren?
Unhöflich?
19.10.2019 17:46:25
lupo1
Du kannst ja gern bei uns Normalos das letzte Wort haben, aber bei Hans geziemt sich das nicht.
Das hat er eigentlich auch gleich doppelt zu verstehen gegeben, in seiner Freundlichkeit.
Anzeige
AW: Unhöflich?
19.10.2019 23:32:18
Daniel
Hans zeigte hier das typische verhalten einer Person, die erkennt dass ihre Arumentation nicht tragfähig ist, aber keine Lust hat, das zuzugeben oder sich eine bessere Argumentation auszudenken.
AW: Schicke neue Forums-Optik
17.10.2019 11:38:02
ede
Hallo Hans,
ich verwende den IE11, damit funktioniert die Navigation oben nicht.
gruss
ede
AW: Schicke neue Forums-Optik
17.10.2019 11:59:22
hans
Hallo Ede,
aus unerfindlichen Gründen zeigt Microsoft Edge die Seiten von "Von heute" und "Noch offen" nicht an.
Ich prüfen die Sache.
Gruss hans
AW: Schicke neue Forums-Optik
18.10.2019 09:22:08
ede
Hallo Hans,
leider funktionieren mit dem IE11 (nicht Edge) keine der oberen Navigation-Button!
Gruss
ede
Anzeige
AW: Schicke neue Forums-Optik
18.10.2019 09:45:35
Hans
Hallo Ede,
welche Zeile meinst Du? Die mit "Forumsliste" anfängt oder die im Antwortformular, die mit "Zum Archivthread" beginnt?
Gruss hans
AW: Schicke neue Forums-Optik
18.10.2019 09:51:28
ede
Hallo Hans,
die beiden oberen Navigationsleisten von "Forumsliste" bis "Excel-Materialien".
gruss
ede
AW: Schicke neue Forums-Optik
18.10.2019 10:53:08
hans
Hallo ede,
ja, ich kann das Problem nachvollziehen, aber nicht lösen.
Sieh Dir mal den folgenden Link an:
https://answers.microsoft.com/de-de/ie/forum/ie11-iewindows8_1/ie11-links-%c3%b6ffnen-nicht-immer/c360fc42-1041-4b31-8250-25ab5f79bc55
Es scheint mit installierten AddOns zusammenzuhängen.
Gruss hans
AW: Schicke neue Forums-Optik
18.10.2019 11:14:28
ede
Hallo nochmal,
ok, habe alle AddOns deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Danke trotzdem für deine Bemühungen.
Gruss
ede
AW: Schicke neue Forums-Optik
18.10.2019 13:40:25
hans
Hallo ede,
es sollte jetzt auch mit dem Internet-Explorer 11 funktionieren.
Wenn da nicht noch andere Stolpersteine zu finden sind.
Gruss hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige