Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query | Berechnung der Summer einer Spalte

Power Query | Berechnung der Summer einer Spalte
17.10.2019 12:18:44
Laurent
Hallo,
die Aufgabe sollte relativ leicht sein doch verzweifle ich gerade daran.
Folgendes:
Ich habe in Power Query eine Tabelle importiert. Eine Spalte beinhaltet Zahlen, diese sind auch als solches formatiert.
Ich möchte die Summe dieser Spalte errechnen und später für weitere Berechnungen wieder aufgreifen.
Ich glaube das auch bereits mal gemacht zu machen. Dann lag nur noch der eine Wert in der Tabelle. Die Schaltfläche Statistik (unter Spalte hinzufügen) ist bei mir ausgegraut. Ich dachte dort mal einen Befehl Summe gesehen zu haben...
Bitte um Hilfe.
Danke für eure Zeit.
Laurent

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query | Berechnung der Summer einer Spalte
17.10.2019 12:28:14
Laurent
Ok, ich habe es jetzt selbst raus gefunden.
Lösung |
Die Möglichkeit die Summe einer Spalte zu bilden geht nur mit einer Liste.
Die Tabelle zuvor in eine Liste konvertiert werden und dann stehen einem auch die Möglichkeit zu mit der Schaltfläche Statistik ,unter anderem, eine Summe zu bilden.
Nicht ganz richtig,
17.10.2019 12:36:05
Günther
Laurent. Denn du kannst imho keine Tabelle in eine Liste konvertieren. Das geht nur mit einer (einzelnen) Spalte.
Gruß
Günther
Anzeige
Workaround mit Gruppierung
17.10.2019 14:20:48
ChrisL
Hi Laurent
Im Beispiel habe ich mir einfach eine benutzerdefinierte (Dummy-)Spalte hinzugefügt, welche den Text "A" enthält. Damit lässt sich dann gruppieren und nachher kannst du die Spalte wieder löschen.
cu
Chris
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(Quelle, "Benutzerdefiniert", each "A"),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", {"Benutzerdefiniert"}, {{"Summe", each List.Sum([Wert]), type number}}),
#"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Gruppierte Zeilen",{"Benutzerdefiniert"})
in
#"Entfernte Spalten1"
Anzeige

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige