Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abgleich Datenbank mit Liste


Betrifft: Abgleich Datenbank mit Liste von: Marcus
Geschrieben am: 17.10.2019 21:10:21

Hallo,

ich habe eine Datenbank erstellt, nennen wir das Blatt 'Musik'.
Die Einträge sind von B3 bis BB152.

Auf einem anderen Tabellenblatt 'Tabelle 1' befinden sich die Interpreten von A2:A100 aufgelistet.
Hinter jedem Interpret habe ich die Einträge in der Datenbank 'Musik' zählen lassen.

Nun ergibt sich eine Differenz zwischen der Anzahl der Einträge auf dem Blatt 'Tabelle 1' und der Datenbank 'Musik'.

Ich müsste nun 'einfach' alle Einträge in der Datenbank 'Musik' herausfinden, deren Inhalt nicht mit der Interpretenliste auf 'Tabelle 1' übereinstimmen.

Daran scheitere ich allerdings.

Kann mir jemand dabei helfen?

LG,
Marcus

  

Betrifft: nur in einer von 2 Listen von: WF
Geschrieben am: 17.10.2019 21:57:26

siehe unsere:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=84

WF


  

Betrifft: AW: nur in einer von 2 Listen von: Marcus
Geschrieben am: 18.10.2019 03:03:37

Ich komme bis jetzt nicht weiter.
Vielleicht habe ich es auch schlecht erklärt.
Ich versuche es nochmal:

In Tabelle 'Musik' steht z.b. in B3:
Max Mustermann: CD-Titel: Lied-Titel
das alles steht in einer Zelle, nach diesem Format, von B3 bis BB152

In Tabelle 1 steht von A2 bis A100:
Interpret 1
Interpret 2
also ein Teil des Inhaltes der Zellen aus der Tabelle 'Musik', CD-Titel und Lied-Text fehlen, ebenso wie die Doppelpunkte

Nun habe ich pro Interpret in der Spalte B der Tabelle 1 die Anzahl der Lieder aus der Tabelle 'Musik' auslesen lassen.
Die Summe der Spalte B sollte also den Gesamteinträgen der Tabelle 'Musik' entsprechen.
Leider ist da aber ein Fehler, vielleicht Rechtschreibefehler o.ä.
Um diesen Fehler rauszubekommen will ich den Abgleich machen, am besten auf dem Blatt Tabelle 1.

Vielleicht stelle ich mich auch nur ungeschickt an.
Jedenfalls hoffe ich, ihr habt das Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen.
Ich verwende Excel 2010
Danke!


  

Betrifft: AW: nur in einer von 2 Listen von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 18.10.2019 06:42:11

Hi,
steht dieser Text:
Max Mustermann: CD-Titel: Lied-Titel
Wirklich in einer Zelle, oder in einer Zeile?
Lad doch mal eine Beispielmappe hoch.

Gruß
Regina


  

Betrifft: AW: nur in einer von 2 Listen von: Marcus
Geschrieben am: 18.10.2019 07:15:56

Hallo Regina,

ja, es steht in einer Zelle, nicht in einer Zeile.
Ich werde später mal ein Beispiel hochladen, aber bei uns ist es grade 02:15 Uhr.

Bis später.

Gruß,
Marcus


  

Betrifft: AW: nur in einer von 2 Listen von: Marcus
Geschrieben am: 18.10.2019 14:39:44

Hier ein stark verkürztes Beispiel

https://www.herber.de/bbs/user/132584.xlsx


  

Betrifft: AW: nur in einer von 2 Listen von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 18.10.2019 18:15:50

... sorry, bei dem Tabellenaufbau - keine Idee.
Vielleicht hat da jemadn anderes einen zündenden Gedanken.
Gruß
Regina


  

Betrifft: AW: nur in einer von 2 Listen von: Marcus
Geschrieben am: 18.10.2019 19:34:36

Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Es war tatsächlich ein Rechtschreibefehler. Trotzdem hätte es mich interessiert, wie man das mit den Board-Tools von Excel gelöst hätte.

Vielen Dank.

Gruß,
Marcus


  

Betrifft: AW: Abgleich Datenbank mit Liste von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 17.10.2019 21:57:52

Hi, ohne Beispieldatei nur ins Blaue geschossen:
ich würde im Blatt Musik eine Hilfsspalte mit einer Sverweis-Funktion aufbauen, die den Interpretennamen im Blatt tabelle 1 sucht. Gibt die Funktion #NV zurück, ist der Name in der Interpretenliste nicht vorhanden.
Sinngemäß müsste die Funktion so aussehen:

=Sverweis(ZelladresseIntrepretinMusik;'Tabelle 1'!A2:A1000;1;0)
Gruß
Regina


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Abgleich Datenbank mit Liste"