Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich Datenbank mit Liste

Abgleich Datenbank mit Liste
17.10.2019 21:10:21
Marcus
Hallo,
ich habe eine Datenbank erstellt, nennen wir das Blatt 'Musik'.
Die Einträge sind von B3 bis BB152.
Auf einem anderen Tabellenblatt 'Tabelle 1' befinden sich die Interpreten von A2:A100 aufgelistet.
Hinter jedem Interpret habe ich die Einträge in der Datenbank 'Musik' zählen lassen.
Nun ergibt sich eine Differenz zwischen der Anzahl der Einträge auf dem Blatt 'Tabelle 1' und der Datenbank 'Musik'.
Ich müsste nun 'einfach' alle Einträge in der Datenbank 'Musik' herausfinden, deren Inhalt nicht mit der Interpretenliste auf 'Tabelle 1' übereinstimmen.
Daran scheitere ich allerdings.
Kann mir jemand dabei helfen?
LG,
Marcus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur in einer von 2 Listen
18.10.2019 03:03:37
2
Ich komme bis jetzt nicht weiter.
Vielleicht habe ich es auch schlecht erklärt.
Ich versuche es nochmal:
In Tabelle 'Musik' steht z.b. in B3:
Max Mustermann: CD-Titel: Lied-Titel
das alles steht in einer Zelle, nach diesem Format, von B3 bis BB152
In Tabelle 1 steht von A2 bis A100:
Interpret 1
Interpret 2
also ein Teil des Inhaltes der Zellen aus der Tabelle 'Musik', CD-Titel und Lied-Text fehlen, ebenso wie die Doppelpunkte
Nun habe ich pro Interpret in der Spalte B der Tabelle 1 die Anzahl der Lieder aus der Tabelle 'Musik' auslesen lassen.
Die Summe der Spalte B sollte also den Gesamteinträgen der Tabelle 'Musik' entsprechen.
Leider ist da aber ein Fehler, vielleicht Rechtschreibefehler o.ä.
Um diesen Fehler rauszubekommen will ich den Abgleich machen, am besten auf dem Blatt Tabelle 1.
Vielleicht stelle ich mich auch nur ungeschickt an.
Jedenfalls hoffe ich, ihr habt das Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen.
Ich verwende Excel 2010
Danke!
Anzeige
AW: nur in einer von 2 Listen
18.10.2019 06:42:11
2
Hi,
steht dieser Text:
Max Mustermann: CD-Titel: Lied-Titel
Wirklich in einer Zelle, oder in einer Zeile?
Lad doch mal eine Beispielmappe hoch.
Gruß
Regina
AW: nur in einer von 2 Listen
18.10.2019 07:15:56
2
Hallo Regina,
ja, es steht in einer Zelle, nicht in einer Zeile.
Ich werde später mal ein Beispiel hochladen, aber bei uns ist es grade 02:15 Uhr.
Bis später.
Gruß,
Marcus
AW: nur in einer von 2 Listen
18.10.2019 14:39:44
2
Hier ein stark verkürztes Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/132584.xlsx
AW: nur in einer von 2 Listen
18.10.2019 18:15:50
2
... sorry, bei dem Tabellenaufbau - keine Idee.
Vielleicht hat da jemadn anderes einen zündenden Gedanken.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: nur in einer von 2 Listen
18.10.2019 19:34:36
2
Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Es war tatsächlich ein Rechtschreibefehler. Trotzdem hätte es mich interessiert, wie man das mit den Board-Tools von Excel gelöst hätte.
Vielen Dank.
Gruß,
Marcus
AW: Abgleich Datenbank mit Liste
17.10.2019 21:57:52
Regina
Hi, ohne Beispieldatei nur ins Blaue geschossen:
ich würde im Blatt Musik eine Hilfsspalte mit einer Sverweis-Funktion aufbauen, die den Interpretennamen im Blatt tabelle 1 sucht. Gibt die Funktion #NV zurück, ist der Name in der Interpretenliste nicht vorhanden.
Sinngemäß müsste die Funktion so aussehen:
=Sverweis(ZelladresseIntrepretinMusik;'Tabelle 1'!A2:A1000;1;0)
Gruß
Regina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige