Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen

Daten vergleichen
19.10.2019 09:50:15
Christian
Hallo,
ich habe folgende Formel, bei der ich eure Hilfe benötige:
=MINWENNS('Film- und Schauspieler-Infos'!F:F;'Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1) =MAXWENNS('Film- und Schauspieler-Infos'!F:F;'Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1)
Wie sicher unschwer zu erkennen ist, will ich herausfinden, ob alle Einträge, die diese Formel findet, identisch sind.
Mein Problem sind die Leerzellen. Ist eine der gefundenen Zellen leer (und die anderen nicht) gibt die Formel immer noch WAHR aus, obwohl nicht mehr alle gefundenen Zellen identisch sind.
Was kann ich da tun?
Danke für euren Rat
Christian

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MINWENNS() und MAXWENNS() in XL2016? ...
19.10.2019 10:06:24
neopa
Hallo Christian,
... da hast Du Dich wohl in der Versionsauswahl vertan. oder?
Eine kleine Beispieldatei könnte hilfreich sein, damit man erkennt was Du für Daten wo zu stehen hast und was Du genau anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: MINWENNS() und MAXWENNS() in XL2016? ...
19.10.2019 10:15:31
Christian
Hallo Werner,
stimmt, ich nutze 2019, steht nur nicht zur Auswahl.
Mein Problem ist, die beiden Blätter übersteigen die 300 KB bei Weitem.
Und wenn ja das komplette Blatt durchsucht werden soll, kann ich ja schlecht nur ein Teil davon schicken.
Wenn du eine Idee hast, wie man das sinnvoll, dass du damit auch etwas anfangen kannst unter die 300 KB Grenze bringen kann, mache ich das gerne.
Aber ich versuche es mal anders auszudrücken.
In Spalte D stehen Namen, in Spalte F Geburtsdaten.
Wen kein Geburtsdatum bekannt ist, ist die Zelle leer.
Ich will einfach Tippfehler bei den Geburtsdaten ausschließen und bin daher auf die Idee gekommen, die kleinste mit der größten Zahl zu vergleichen.
Bislang hatte diese Formel ausgereicht. Jetzt ist mir aber hier und da aufgefallen, dass ich auch mal ganz vergessen habe ein Datum einzutragen, also brauche ich eine Formel, die nicht nur das älteste mit dem jüngsten Datum vergleicht, sondern auch FALSCH ausgibt, wenn ein Teil der Zellen leer und ein Teil der Zellen ein Datum hat (sprich ich mal vergessen habe ein Datum einzutragen).
Jetzt noch die Frage, weshalb das zweite Tabellenblatt, in dem A1 steht und auch die Formel stehen soll, ganz simpel in dem zweiten Tabellenblatt sind die Namen aufgelistet, die überhaupt in Frage kommen. Bei allen anderen sind Tippfehler ausgeschlossen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: MINWENNS() und MAXWENNS() in XL2016? ...
19.10.2019 11:00:25
Günther
Moin Christian,
in Sachen der 300K-Grenze sehe ich 3 Möglichkeiten: Speichere die Datei als *.xlsb (mit dem Vermerk, dass da kein VBA enthalten ist), kürze die Daten so, dass in 10-20 Zeilen alle relevanten Zeilen drin sind oder lege die große Datei bei einem SERIÖSEN Cloud-Anbieter (beispielsweise OneDrive) ab.
... und denke daran, eine händische Muster-Lösung einiger Zeilen einzufügen!
Gruß
Günther
Tippfehler findest Du so nicht
19.10.2019 11:04:19
WF
Hi,
liste doch die Zeilen-Nummern auf, wo in D ein Name steht und in F kein Datum.
Folgende Arrayformel irgenwo:
{=KKLEINSTE(WENN(WENN(D$1:D$999"";ISTTEXT(D$1:D$999)*ISTZAHL(F$1:F$999))=0;ZEILE(X$1:X$999)); ZEILE(X1)) }
runterkopieren
WF
Anzeige
AW: Tippfehler findest Du so nicht
19.10.2019 11:48:00
Christian
Hallo WF,
dafür reicht ja der Filter, um diese Zeilen rauszufinden.
Irgendwie verstehe ich nicht, auf was du mit dieser Formel hinauswillst.
Denn es gibt auch Personen, deren Geburtsdatum unbekannt ist. Dann sind alle Zellen leer.
Mir geht es einfach darum, eine Aussage WAHR oder FALSCH, ob alle Geburtsdaten zu der Person in A1 identisch sind.
Sprich haben alle Zellen dasselbe Datum soll WAHR ausgegeben werden, sind alle Zellen leer soll WAHR ausgegeben werden, haben alle Zellen ein Datum, aber es sind unterschiedliche Daten soll FALSCH ausgegeben werden.
Sind ein Teil der Zellen leer und der Rest hat ein Datum (sprich ich habe vergessen eins einzutragen) soll auch FALSCH ausgegeben werden.
Anzeige
habs jetzt erstmal mit Hilfsspalte gelöst
19.10.2019 11:52:58
Christian
Als Hilfsspalte
=WENN(F1"";F1;100000)
in Spalte K.
Und dann als Formel
=MINWENNS('Film- und Schauspieler-Infos'!K:K;'Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1) =MAXWENNS('Film- und Schauspieler-Infos'!K:K;'Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1)
somit steht statt einer leeren Zelle für Geburtsdatum die Zahl 100000 und ich kann wieder mit Min und Max vergleichen ob das kleinste und das größte vorhandene Geburtsdatum übereinstimmt.
Aber ob es eine Lösung ohne Hilfsspalte gibt würde mich weiterhin interessieren.
Gruß und danke
Christian
AW: dann hierzu ...
19.10.2019 17:06:05
neopa
Hallo Christian,
... ich hatte bereits geschrieben, dass eine Beispieldatei hilfreich wäre und Günther hatte Dir den Tipp gegeben, dass Du diese auf z.B. max 20 relevanten Datenzeilen kürzen kannst und in dieser Deine Zielstellung aufzeigt. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann hierzu ...
19.10.2019 17:33:37
Christian
Hallo Werner,
ok, ich habe es mal probiert, Erklärungen habe ich in die Datei geschrieben.
Hoffe du kannst etwas damit anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/132603.xlsx
Gruß
Christian
AW: dann hierzu ...
19.10.2019 17:55:59
Günther
Moin Christian,
mit einer Muster-xlsx geht alles viel leichter und ist besser verständlich ... ;-)
Darum auch von mir eine Muster-Lösung, passend zu deiner xl-Version: https://www.herber.de/bbs/user/132604.xlsx
Gruß
Günther
AW: dann hierzu ...
19.10.2019 18:26:37
Christian
Hallo Günther,
ich vermute mal du hast hier nicht mit Formeln sondern mit PowerQuery gearbeitet oder?
Auch wenn es ja offensichtlich funktioniert, wie bekomme ich das jetzt in die Originaldatei übertragen?
Diese ist ja viel umfangreicher als der Auszug der für die Beispieldatei von nöten war.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: dann hierzu ...
19.10.2019 18:59:12
Günther
Moin Christian,
deine Vermutung ist richtig. :-) Ich hab's mit PQ gemacht, ist (bekanntermaßen) mein Lieblings-Tool.
Wenn der Aufbau deines Blattes identisch zu deinem Muster ist, dann brauchst du prinzipiell nur ie beiden Ergebnis-Tabellen nach rechts oder in ein anderes Blatt verschieben, deine Daten in meine *.xlsx in das Blatt mit den Quelldaten rüber kopieren, genauer gesagt überschreiben der Dummies. Dann ein Rechtsklick in eine der Ergebnis-Tabellen und "Aktualisieren". Das sollte es dann gewesen sein.
Gruß
Günther
Anzeige
Identitätsprüfung (reine Formellösung)
19.10.2019 18:46:55
WF
Hi,
schreib in D1:
=SUMMENPRODUKT((Film!D$1:D$99&Film!F$1:F$99=A1&INDEX(Film!F$1:F99;VERGLEICH(A1;Film!D$1:D99;0)))*1) =ZÄHLENWENN(Film!D:D;A1)
runterkopieren
Deinen kryptischen Tabellennamen hab ich auf "Film" gekürzt - kannst Du ja wieder umbenennen.
WF
AW: Identitätsprüfung (reine Formellösung)
19.10.2019 18:55:35
Christian
Hallo WF, werde dann gleich mal testen.
Die Tabelle wurde damals von jemandem hier erstellt, der das ganze als Projekt für sein Studium angesehen hat, inkl. auch vieler Makros die sich grad auf die Tabelle Filme.... beziehen.
Ich werde einen Teufel tun und das Blatt umbenennen und mich dann in all die Makros reinzudenken, dass die auch mit dem anderen Dateinamen funktionieren.
Allerdings muss ich eins gestehen, bei den Berechnungszeiten bei der Größe meiner Tabelle, bleibe ich dann wohl doch bei meiner Hilfsspaltenlösung.
Gruß
Christian
Anzeige
das ist ja nun pille-palle
19.10.2019 19:12:40
WF
zurückbenannt lautet die Formel:
=SUMMENPRODUKT(('Film- und Schauspieler-Infos'!D$1:D$99&'Film- und Schauspieler-Infos'!F$1:F$99=A1&INDEX('Film- und Schauspieler-Infos'!F$1:F99; VERGLEICH(A1;'Film- und Schauspieler-Infos'!D$1:D99;0)))*1) =ZÄHLENWENN('Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1)
AW: das ist ja nun pille-palle
19.10.2019 19:23:32
Christian
Hallo WF,
das war nicht das Problem, sondern die Berechnungszeit bei 1788 Zeilen in Leute2 und 10738 Zeilen in Film...
Tendenz Steigend.
Die Tabelle ist noch nicht fertig.
Gruß
Christian
ich glaub das war ein Misversändnis
19.10.2019 20:24:57
Christian
das mit dem Teufel tun das ganze umzubenennen war auf die Wahl meines Blattnamens bezogen, nicht auf deine Formel.
Anzeige
um das ganze zu klären
19.10.2019 20:33:57
Christian
Ich hatte versucht dir zu erklären, warum ich an diesem wie du es nanntest kryptischen Tabellennamen festhalte, dass ich aufgrund der vielen Makros es nicht einsehe, den Blattnamen zu ändern um dann alle Bezüge in den Makros auf diesen Blattnamen ebenfalls zu ändern.
Das hatte absolut nichts mit meiner Bereitschaft zu tun, deinen Formelvorschlag anzupassen.
Sprich mir is es zuviel alle Makros abzugrasen, jedoch ist es kein Problem für mich, über Suchen und Ersetzen mal schnell deine Formel abzuändern.
Wie gesagt ich wollte dir lediglich erklären, weshalb ich so einen Blattnamen nutze, es tut mir leid dass es so zu einem Misverständnis deshalb kam.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: noch zwei alternative Formellösungen ...
20.10.2019 10:03:13
neopa
Hallo Christian,
... obwohl ich auch der Meinung bin, dass bei einer Massendatenauswertung eine PQ-Auswertung die geeignetste wäre. Da Du diese offensichtlich nicht einsetzen willst, könnte eine Hilfsspaltenauswertung durchaus die schnellste sein.
Eine Auswertungsformel mit 0 als 3. Argument von VERGLEICH) dürfte mehr Zeit als mit der Standardversion von VERGLEICH() und SUMMENPRODUKT() auch mehr als ZÄHLENWENNS() benötigen.
Deshalb teste mal mit folgenden Formeln (ich hab kein Excel 2019 und keine entsprechende Datenmenge)
=[Deine bisherige Formel]*(ZÄHLENWENNS('Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1; 'Film- und Schauspieler-Infos'!F:F;"")=0)+(ZÄHLENWENNS('Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1; 'Film- und Schauspieler-Infos'!F:F;"")=ZÄHLENWENN('Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1)) =1
oder ohne Deine bisherige Formel auch in früheren Excelversionen:
=(ZÄHLENWENNS('Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1;'Film- und Schauspieler-Infos'!F:F;SVERWEIS(A1; 'Film- und Schauspieler-Infos'!D:F;3))=ZÄHLENWENN('Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1)) +(ZÄHLENWENNS('Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1;'Film- und Schauspieler-Infos'!F:F;"") =ZÄHLENWENN('Film- und Schauspieler-Infos'!D:D;A1)) =1
Das abschließende =1 ist natürlich nur dazu da, ob wieder Wahrheitswerte zu erzeugen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch zwei alternative Formellösungen ...
20.10.2019 14:36:00
Christian
Hallo Werner,
es gibt nur einen Grund weshalb ich mich gegen PQ weigere, Ich weiß nicht, wie ich Günthers Beispiel in meine Originaltabelle übertragen kann.
Die Daten aus meiner Originaltabelle in Günthers Tabelle übertragen würde bedeuten 8 Blätter erstellen und umbenennen und die Daten übertragen, 10 Makros (inkl. 3 dann zu erstellender Module) zu übertragan und alles ausgiebig testen ob alles noch funktioniert wie es soll.
Die Formeln teste ich jetzt gleich.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige