Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Via Button Makro ausführen, um zum Wert in Zelle XY Betrag Z zu addieren

Via Button Makro ausführen, um zum Wert in Zelle XY Betrag Z zu addieren
19.10.2019 22:36:59
Peter
Hallo zusammen,
ich arbeite seit einer Weile an mehreren Tabellen, welche Sammelaktionen in unserem Fantasy-RP abkürzen und vereinfachen sollen, hänge aber nun am Umstand fest, dass Excel standardmäßig keine Werte in Zellen verändert.
In Tabelle 1 wird (nach diversen Zufallsbereich-, Index- und Aggregats- Berechnungen (hier vereinfacht, mir geht's um die prinipielle Lösung)) ausgegeben:
A2: "Kraut A" gefunden, B2: Anzahl X gefunden
Nun will ich in C2 einen Makro-Button einbauen, durch dessen Anklicken im Tabellenblatt "Inventar" in Tabelle 2 in den Zeilen mit
A(x): "Kraut A" und B(x): Inventar-Bestand Y
der Bestand Y um X von Tabelle 1 erhöht wird, um den Spielern die manuelle Aktualisierung des Inventars zu ersparen.
Somit soll das Makro quasi die Zelle zuerst finden und dann deren Inhalt um Y erhöhen. Ohne Makro wird natürlich jede neue Sammelaktion (neue Anzahl an gefundenen Kräutern meist ohnehin anderer Art) einfach nur die aktuelle Anzahl im Inventar ersetzen, nicht erhöhen...
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie der VBA-Code dafür aussehen müsste? Ich bin gerade erst dabei, mich in VBA einzuarbeiten und finde im Netz nicht wirklich das, was ich bräuchte...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
AW: Via Button Makro ausführen, um zum Wert in Zelle XY Betrag Z zu addieren
20.10.2019 08:32:44
Hajo_Zi
Du möchtest alks 1.048.576 Schalter haben, das würde ich ablehnen.
Benutze das Ereignis
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

AW: Via Button Makro ausführen, um zum Wert in Zelle XY Betrag Z zu addieren
20.10.2019 16:16:08
Peter
Hallo Hajo,
zunächst mal Danke für deine Antwort!
Es würden natürlich nicht so viele Schalter werden.
Mein Ziel ist es, nur z.B. hinter die ersten 20 Zeilen (Also "Sammeln": C1 bis C20) jeweils einen solchen Button einzubauen.
Klickt der Spieler auf einen davon (z.B. C4), so soll das Makro addieren, also: "Sammeln": (B4) zum Wert in "Inventar": B(x) in der Zeile des passenden Krauts (nach Sverweis (gem. A4) ermittelt) addieren und die Summe unter "Inventar": B(x) ablegen.
Ich versuche es mal, in meiner Laien-Sprache auszudrücken:
"Wenn Button (C1) klick --- Suche im Inventar nach Kraut (A1) --- Ersetze dort ('Inventar'!Bx) mit ('Inventar'!Bx) + (B1)"
Ich kenne mich im VBA leider nicht aus, aber für mich klingt das sogar nur nach einem einzigen Makro, das verschiedene Buttons ausführen, zumal der Zellbezug in Relation zur Button-Position ja immer derselbe ist (?).
Danke nochmal für deinen Vorschlag, aber ehrlich gesagt kann ich damit nichts anfangen. VBA ist für mich noch ein Böhmisches Dorf. Auch wenn ich gerade anfange, mich einzulesen, wäre es halt toll, wenn ich dieses Problem bis nächsten Sonntag noch lösen könnte / die Buttons einbauen könnte.
Schönen Sonntag noch!
Peter
Anzeige
AW: Via Button Makro ausführen, um zum Wert in Zelle XY Betrag Z zu addieren
21.10.2019 14:26:46
Petr
Hallo Peter,
lade doch mal eine Beispiel Datei hoch.
Hier sollte mann erkennen, was Du haben möchtest.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Via Button Makro ausführen, um zum Wert in Zelle XY Betrag Z zu addieren
21.10.2019 18:47:02
Peter
Hallo Peter,
Danke dir für das Interesse, ich hänge mal eine vereinfachte Beispieldatei an. Ich habe auch Vermerke gemacht, die hoffentlich eher erklären als verwirren.
https://www.herber.de/bbs/user/132645.xlsx
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Peter
AW: Via Button Makro ausführen, um zum Wert in Zelle XY Betrag Z zu addieren
22.10.2019 09:49:45
Peter
Hallo Peter,
Bitte in Tabelle Sammeln auf eine Pflanze klicken, dann wird der Button eingeblendet.
Bitte Prüfen ob die Übernahme der Anzahl so korrekt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/132647.xlsm
Ich hoffe das es so Passt
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Via Button Makro ausführen, um zum Wert in Zelle XY Betrag Z zu addieren
22.10.2019 18:22:16
Peter
Hallo Peter,
perfekt, ich verneige mein Haupt vor dir!
Vielen, vielen Dank für dein Interesse und die Mühe, ich hätte vermutlich noch Wochen gebraucht, um weit genug zu sein, das selbst zu bewerkstelligen...
Hoffentlich kommt das jetzt nicht maßlos rüber, aber falls Bedarf an einem "Master-Button" (z.B. in G10)aufkäme, durch dessen Anklicken einfach ALLE Funde (G13:Gx) in die passende Inventar-Zeile geschickt werden sollen... was müsste ich denn dann ändern, bzw. einbauen?
Aber nur als optional-präventive Frage, die sicher irgendwann aufkäme. Du hast dir schon genug Mühe gemacht.
Danke nochmal, und 'nen schönen Tag noch!
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: Via Button Makro ausführen, um zum Wert in Zelle XY Betrag Z zu addieren
23.10.2019 13:39:26
Peter
Hallo Peter,
Wahnsinn, das ist wie Weihnachten! Dass man sich über ein paar Knöpfe so freuen kann... :-)
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, auch im Namen von knapp 20 Pen&Paper- (und Excel)- Rollenspiel-
Nerds, welche die Neuerungen glücklich annehmen werden!
Viele Grüße & Danke!
Peter

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige