Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabefeld und dann nach Datum sortieren
20.10.2019 01:09:17
Tobias
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, in die ich in die erste Spalte Datum, in die zweite Grund/Zweck, in die dritte Aufwand und in die vierte Typ.. eintragen möchte. Die kann ich natürlich alles zu Fußmachen. Allerdings kommt es immer wieder mal vor, dass ich Einträge anlegen muss, die vor dem letzten Datum liegen. Das bedeutet, man muss eine Zeile manuell einfügen. Das möchte ich künftig ändern und via Makro mir ein Eingabefenster anzeigen lassen, in dem ich die genannten Daten eingeben. Anschließend soll das Makro entsprechend dem eingegebenen Datum die Angaben in eine neue Zeile hinzufügen. Dabei soll das aktuellste Datum ganz oben stehen. Wenn ich ein älteres Datum eingeben, soll es entsprechend in der Tabelle einsortiert werden. Beginn sollen die Eingaben in Zeile 5 Spalte A.
Kann mir bei dem Anwendungsfall jemand helfen? Meine VBA-Schulung ist einfach zu lange her, als dass ich das noch hinkriegen würde.
Vielleicht kann mir jemand in einer freien Minute mal kurz helfen.
Wie die Tabelle später aussehen soll, habe ich als Screenshot angehängt.
Userbild
Vielen Dank und Grüße
Tobias

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielleicht kann mir jemand in einer freien Minute
20.10.2019 02:20:42
Oberschlumpf
Hi Tobias,
Kannst du bitte deine Datei per Upload zur Verfügung stellen?
Den rot maskierten Bereich kannst du ja mit Bsp-Daten füllen.
Ciao
Thorsten
AW: Vielleicht kann mir jemand in einer freien Minute
20.10.2019 16:59:48
Tobias
Natürlich geht das! :)
https://www.herber.de/bbs/user/132616.zip
Vielen Dank schon mal
AW: Vielleicht kann mir jemand in einer freien Minute
20.10.2019 20:34:05
Oberschlumpf
Danke, Tobias.
Sorry, ich hatte zu ungenau um eine Bsp-Datei gebeten.
Eigentlich dachte ich, dass auch du das Userform mit den Eingabefeldern erstellst und der Datei hinzufügst und diese dann noch mal per Upload zeigst.
Ich weiß ja nicht, wie du es möchtest, wie dein Userform aussehen soll.
Und meine Idee ist dann, deiner Datei + Userform "Leben einzuhauchen".
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Vielleicht kann mir jemand in einer freien Minute
21.10.2019 12:55:03
Tobias
Hallo Thorsten,
hier die Datei mit der Userform im Anhang.
Ein Punkt wäre mir noch eingefallen. Wäre es denn möglich, dass wenn man auf Eingabefeld "Datum" klickt, ein kleiner Kalender aufpoppt, so dass man daraus das Datum wählen kann?
Habe nochmal was angepasst. Die Tabelle in die die Eingaben eingetragen werden, soll in A3 beginnen. Das aktuellste Datum sollte immer ganz oben stehen.
Die Schaltfläche zum neu Anlagen findest du in G1/H1. Darüber soll das funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/132627.xlsm
Grüße und Danke
Tobias
AW: Vielleicht kann mir jemand in einer freien Minute
23.10.2019 09:24:17
Tobias
Hallo Thorsten,
sind soweit für dich alle offenen Frage geklärt?
Grüße
Tobi
Anzeige
AW: Vielleicht kann mir jemand in einer freien Minute
23.10.2019 19:23:47
Oberschlumpf
Hi Tobias,
sorry, ich muss z Zt viel arbeiten, deswegen erst jetzt ne Antwort von mir.
Du schreibst: Dabei soll das aktuellste Datum ganz oben stehen.
Aber in deiner Bsp-Datei beginnen die Einträge mit dem ältesten Datum.
Das aktuellste Datum steht ganz...unten.
Ich hab deine Daten so verwendet und meinen Code daran angepasst.
Dann hättest du gern bei Klick aufs Datumseingabefeld, dass sich ein Kalender öffnet.
Es gab, ich glaube bis Excel 2013, das Kalender-Steuerelement, welches genau die "Zeig-Kalender-und-wähle-Datum-aus"-Funktion erfüllt.
Ich arbeite mit Excel 2016, und du hast nicht verraten, mit welcher Version du arbeitest...tja^^
Unabhängig davon fand ich das Kalendersteuerelement nicht gut.
Empfehlen würde ich eher, ein zusätzliches Userform zu erstellen, welches eben einem Kalender entspricht.
Die einfachste Methode aber ist, für Tag, Monat + Jahr eine ComboBox zu verwenden, aus denen du eben die jeweils richtige Zahl auswählst.
Und die Variante mit den ComboBoxen hab ich in die Datei auch eingebaut.
Hier die Datei mit Code zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/132699.xlsm
Bisher einziger Haken:
Füg bitte noch nicht ein Datum ein, welches älter ist als der oberster Eintrag.
In dem Fall werden die Formeln in Spalte E + F nicht richtig angepasst.
Und heute schaff ich das nicht mehr....auch ich muss mal was essen :-))
Hilfts denn erst mal?
Ciao
Thorsten
Anzeige
na, gibts denn feedback von dir? owT
26.10.2019 18:56:44
dir?
AW: na, gibts denn feedback von dir? owT
27.10.2019 20:15:35
dir?
Hallo Thorsten,
hab vielen Dank für Hilfe. Passt soweit alles sehr gut. Ich werde noch versuchen, dass ich dass aktuellste Datum oben stehen habe. Tut mir Leid für die Verwirrung, dass in meiner Beispielliste das aktuellste Datum unten stand.
Bzgl. dem Kalender passt es für voll und ganz wie du es umgesetzt hast.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Tobias
AW: Vielleicht kann mir jemand in einer freien Minute
27.10.2019 20:41:08
Tobias
Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Was muss ich den wo umstellen, so dass der akt. Eintrag immer ganz oben steht?
das geht doch auch ohne VBA
20.10.2019 04:10:05
Matthias
Hallo
Warum nicht einfach Filtern & dann nach Datum Sortieren?
Gruß Matthias
AW: das geht doch auch ohne VBA
20.10.2019 16:47:34
Tobias
Hallo Matthias,
ich möchte das deshalb so machen, da ich dass dann auch für meinen Projektplan verwenden kann.
Grüße
Tobi
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige