Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert nur im Einzelschritt

Makro funktioniert nur im Einzelschritt
21.10.2019 10:41:42
Fabio
Hallo liebe Excel Profis,
ich habe vor einiger Zeit ein Excel Makro in Windows 7 geschrieben, welches ein Diagramm per Knopfdruck in einem individuellen (durch Eingabefelder bestimmbaren) Dateipfad als Bild im JPG Format abspeichert.
Dazu wird ein leeres ChartObject angelegt und das Diagramm eingefügt.
Seit dem "Upgrade" auf Windows 10 wird allerdings nur ein leeres Bild im richtigen Dateipfad abgespeichert.
Mir ist aufgefallen, dass das Makro im Einzelschritt einwandfrei funktioniert, allerdings soll das nicht das Ziel sein.
Das Makro muss bis zur markierten Zeile im Einzelschritt ausgeführt werden und kann danach normal ausgeführt werden, deshalb vermute ich den Fehler in dieser Zeile. Verwende ich vielleicht einen Befehl, der im Windows 10 nicht richtig funktioniert ?
Hier der relevante Code:
Sub BildExportShape(shBild As Shape)
Dim chDiagramm As ChartObject
Application.ScreenUpdating = False
shBild.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shBild.Width, shBild.Height)
Dim nn As String
Dim nv As String
Dim nm As String
Dim fb As String
Dim pf As String
nn = Range("C32").Text
nv = Range("C33").Text
nm = nn + "_" + nv
fb = Range("C36").Text
pf = nm + " " + "(" + Range("C34").Text + ")"
On Error GoTo FEHLERMELDUNG
If Cells(32, 3) "" And Cells(33, 3) "" And Cells(34, 3) "" And Cells(36, 3) "" Then
GoTo SPEICHERN
SPEICHERN:
With chDiagramm.Chart
.Paste
.Export Filename:="F:\70-Ausbildung\Studenten\DHBW-MA\3-Ehemalige Studenten\" & pf & "\8-Eigene_Dateien\Tätigkeitsbeurteilungen\Tätigkeitsbeurteilung_" & nm & "_" & fb & ".jpg", FilterName:="JPG"
End With
chDiagramm.Delete
Set chDiagramm = Nothing
Set shBild = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen,
Gruß Fabio

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das Phänomen hatte ich schon öfters ...
21.10.2019 10:49:31
lupo1
... und zwar oft bei grafischen/Diagramm-Dingen.
Einen Reim kann ich mir nicht drauf machen. Ob es zeitkritisch ist? Dann würde der Befehl Application.Wait helfen.
AW: Makro funktioniert nur im Einzelschritt
21.10.2019 11:05:31
Luschi
Hallo Fabio,
eine Antwort findest Du hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1616to1620/1616857_ChartPaste_Problem.html
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
.Select nötig (war Nepumuks Antwort)
21.10.2019 11:09:05
lupo1
... danke, das kann möglicherweise auch in anderen Fällen helfen.
Trotzdem ist die Abweichung zw. Einzelschritt und Durchlauf damit nicht erklärt. Möglicherweise ist ein Durchlauf ohne Select zu schnell, der Einzelschritt eben nicht.
AW: .Select nötig (war Nepumuks Antwort)
21.10.2019 11:16:58
Luschi
Hallo Lupo1,
ich glaube, daß dies Anpassungen an die Net-AddIn-Programmierung mit Vb.Net & C# sind.
Gerade bei Grafik-Objekten ist die Vba-Selektiererei wieder ganz groß in Mode gekommen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige