Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren mit Bedinung

Zellen sperren mit Bedinung
21.10.2019 11:40:40
Norbert
Hallo liebe Excel-Tüftler,
ich habe ein Template aufgebaut und hänge an einer Feinheit jetzt fest, die mir jedoch sehr wichtig ist.
Weil es nur eine Kleinigkeit ist hänge ich kein Beispielworkbook bei und hoffe, dass jemand mir helfen kann.
In der Spalte O in meinem Template wird abgefragt ob "bezahlt" oder "nicht bezahlt" per Dropdown Auswahl. Das habe ich auch schon, soweit so gut.
Wenn bspw. "nicht bezahlt" in O1 ausgewählt wurde, soll eine Spalte und Zeile weiter rechts in P1 ein Fälligkeitsdatum eingegeben werden. Wenn "bezahlt" in O1 ausgewählt wurde, soll die rechte Zelle gesperrt sein (keine Eingaben durch den User möglich sein).
Also quasi: IF O1 = "bezahlt" Then N1 gesperrt sonst
Nur Datumsangabe im Format TT.MM.JJJJ erlauben in N1
Wie mache ich das?
Wichtig wäre, dass sich das Makro auf die gesamte Spalte O und P bezieht, also nicht nur auf die erste Zeile. Weil laufend neue Informationen eingetragen werden sollen.
Beste Grüße
Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren mit Bedinung
21.10.2019 11:54:03
UweD
Hallo
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- im rechten Fenster das hier reinkopieren

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
Const APPNAME = "Worksheet_Change"
If Not Intersect(Range("P:P"), Target) Is Nothing Then
If Target.Offset(0, -1) = "bezahlt" Then
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
.EnableEvents = True
End With
MsgBox "Zelle gesperrt"
End If
End If
'*** Fehlerbehandlung
Err.Clear
Fehler:
Application.EnableEvents = True
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler in Sub """ & APPNAME & """" & vbCrLf _
& "Fehlernummer: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Zellen sperren mit Bedinung
21.10.2019 13:06:15
Norbert
Hallo Uwe,
danke für den Code.
Ich habe alles befolgt wie Du es gesagt hast, leider funktioniert das Makro bei mir nicht.
Unabhängig davon was ich auswähle in der Spalte O, kann ich in P was eintragen.
Kann es daran liegen, dass in O die Werte nicht per Hand eingetragen werden sondern per Dropdown?
Eine Fehlermeldung erhalte ich leider auch nicht. Es passiert nichts.
Die Sub-Prozedur wird mir bei dem Versuch den Code schrittweise auszuführen in der Auswahlbox nicht angezeigt.
Wenn ich das Datum in P runterziehe und in O nichts steht, erhalte ich die Fehlermeldung.
Userbild
Großes Fragezeichen.
Beste Grüße
Norbert
Anzeige
AW: Zellen sperren mit Bedinung
21.10.2019 13:12:44
Norbert
Ich habe die Arbeitsmappe nach dem speichern noch einmal geschlossen & geöffnet.
Jetzt funktioniert es.
Besten Dank!
Beste Grüße
Norbert
Prima! Danke für die Rückmeldung. owT
21.10.2019 13:32:42
UweD

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige