Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Wert in anderen Datei vorkommt, ZÄHLENWENN 2 Dateien

Prüfen ob Wert in anderen Datei vorkommt, ZÄHLENWENN 2 Dateien
22.10.2019 08:59:52
Tobias
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei Dateien geöffnet und nun soll überprüft werden ob der Wert der in der einen Datei in Zelle A6 steht irgendwo in der anderen Datei in Spalte B:B vorkommt. Der Wert in der Zelle ist ein Datum.
Ich habe an sowas gedacht:
If WorksheetFunction.CountIf(Range("B:B"), (A6) > 0 Then
Allerdings weiß ich nicht wie ich die beiden verschiedenen Dateien ansprechen kann in der Formel.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob Wert in anderen Datei vorkommt, ZÄHLENWENN 2 Dateien
22.10.2019 10:41:12
ChrisL
Hi Tobias
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Tabelle1").Range("B:B"), Worksheets("Tabelle2").Range("A6")) Then
cu
Chris
AW: Prüfen ob Wert in anderen Datei vorkommt, ZÄHLENWENN 2 Dateien
22.10.2019 10:43:51
ChrisL
Mappe, nicht Tabelle....
If WorksheetFunction.CountIf(Workbooks("Mappe1.xlsx").Worksheets("Tabelle1").Range("B:B"), Workbooks("Mappe2.xlsx").Worksheets("Tabelle2").Range("A6")) Then
Beide Mappen müssen offen sein.
und wenn eine der Dateien den Code
22.10.2019 10:57:24
Daniel
enthält, dann kann man für diese Datei das "Workbooks("Mappe1.xlsx")." durch ThisWorkbook ersetzen und braucht dann nicht mehr den Code anpassen, wenn man die Datei unter einem anderen Namen speichert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Prüfen ob Wert in anderen Datei vorkommt, ZÄHLENWENN 2 Dateien
22.10.2019 11:36:13
Tobias
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Es hat eben auch einmal funktioniert.
So habe ich meinen Code angepasst:
If WorksheetFunction.CountIf(Workbooks("Aufbereitung Rück_Pers Versuche rauslöschen neu.xlsm").Worksheets("Soll_Ist").Range("B:B"), Workbooks("Leistungsgrad.xls").Worksheets("Leistungsgrad").Range("A6")) > 0 Then
Nun wird mir allerdings immer angezeigt Laufzeitfehler. Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Aber es hat eben ein mal funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Ich habe eben dazu manuell die beiden Spalten die geprüft werden sollen mit Text in Spalten bearbeitet, da in den Spalten Daten (Nicht die Daten sondern Mehrzahl von Datum) stehen. Das Text in Spalten habe ich jetzt auch in das Makro eingebaut.
Aber nun kommt immer der Laufzeitfehler.
Vielleicht habt ihr ja nochmal ne Ahnung woran es liegen kann.
Liebe Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Prüfen ob Wert in anderen Datei vorkommt, ZÄHLENWENN 2 Dateien
22.10.2019 11:39:06
Daniel
Hi
wenn du hier den Fehler "Index außerhalb..." bekommst, dann hast du einen Datei- oder Worksheetnamen falsch geschrieben, bzw dieser hat sich in er Zwischenzeit geändert.
Gruß Daniel
AW: Prüfen ob Wert in anderen Datei vorkommt, ZÄHLENWENN 2 Dateien
22.10.2019 11:52:07
Tobias
Ahja weil ich eben das Makro geändert habe und dann nicht mehr das ActiveSheet für das richtige Tabellenblatt gesetzt habe, hat er mir das falsche umbenannt und beim nächsten durchlauf hat er es dann nicht erkannt.
Vielen Dank!
Thema erledigt.
Gruß Tobias

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige