Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter wert aus Combox

Filter wert aus Combox
22.10.2019 14:26:32
glyze
Hallo ich habe eine userform mit einer Combobox, die Werte kommen aus einer extra Tabelle
Private Sub UserForm_Initialize()
Worksheets("Daten").Activate
UserForm1.ComboBox1.RowSource = "A1:A10"
End Sub
wie kann ich den ausgewählten wert als filterkriterium in Spalte H nehmen ?
Hab es so versucht in dem Tabellenblatt
Private Sub ComboBox1_Change()
Selection.AutoFilter field:=8, Criterial:=Me.ComboBox1.Value
End Sub
danach drück ich einen Button der die Tabelle druckt und den filter wieder rausnehmen soll
vielen Dank im Voraus!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter wert aus Combox
22.10.2019 14:53:20
Nepumuk
Hallo,
würde ich so machen:
Private Sub ComboBox1_Change()
    Worksheets("Tabelle1").Rows(1).AutoFilter field:=8, Criterial:=ComboBox1.Value 'Tabelle und Zeile anpassen !!!
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
    With Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle anpassen !!!
        If .FilterMode Then
            .PrintOut
            .ShowAllData
        Else
            MsgBox "Kein Filter gesetzt.", vbExclamation, "Hinweis"
        End If
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Filter wert aus Combox
22.10.2019 15:04:01
glyze
Danke für die Schnelle Antwort.
aber jetzt muss ich noch ein Button zum Bestätigen einfügen?
Ich dachte ich wähle den wert in der Combobox aus und dann wird automatisch gefiltert ?
AW: Filter wert aus Combox
22.10.2019 15:20:53
Nepumuk
Hallo,
in deiner Anfrage stand:
danach drück ich einen Button der die Tabelle druckt und den Filter wieder rausnehmen soll
Und genau so habe ich es gemacht. Also jetzt doch anders?
Gruß
Nepumuk
AW: Filter wert aus Combox
22.10.2019 18:08:39
glyze
Hallo,
okay, jetzt hab ich es verstanden, so ist es auch vollkommen okay aber ich bekomme einen Anwendungsfehler "Anwendung und objektdefinierter Fehler"
Private Sub Drucken_Click()
With Worksheets("Liste") 'Tabelle anpassen !!!
If .FilterMode Then
.PrintOut
.ShowAllData
Else
MsgBox "Kein Filter gesetzt.", vbExclamation, "Hinweis"
End If
End With
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Worksheets("Daten").Activate
UserForm1.ComboBox1.RowSource = "A1:A10"
End Sub

Private Sub ComboBox1_Change()
Worksheets("Liste").Rows(1).AutoFilter field:=8, Criterial:=ComboBox1.Value 'Tabelle und  _
Zeile anpassen !!!
End Sub

Anzeige
AW: Filter wert aus Combox
22.10.2019 18:35:46
Nepumuk
Hallo,
soll ich jetzt die Zeile erraten welche den Fehler auslöst? Also, kommt der Fehler beim Auswählen aus der Combobox oder beim klick aus den Druckbutton?
Gruß
Nepumuk
AW: Filter wert aus Combox
23.10.2019 10:20:45
glyze
Hallo Zusammen,
hat jemand hier zu noch eine Lösung ?
Ich wäre sehr dankbar.
Gruß
glyze
AW: Filter wert aus Combox
23.10.2019 10:30:49
Nepumuk
Hallo,
warum antwortest du nicht auf meine Nachfrage? Ich musste das Ganze nachbauen um hinter den Fehler zu kommen. Du hast Criterial geschrieben an Stelle von Criteria1.
Gruß
Nepumuk
AW: Filter wert aus Combox
23.10.2019 11:06:34
glyze
Hallo,
der Fehler kommt sobald ich in der Combobox "Drop down" eine Auswahl treffe, also kurz bevor er filtern sollte.
Danke.
Anzeige
AW: Filter wert aus Combox
23.10.2019 11:11:07
glyze
Die nachfrage sehe ich jetzt... Warum auch immer
Diese Zeile wird markiert:
Worksheets("Liste").Rows(1).AutoFilter field:=8, Criterial:=ComboBox1.Value 'Tabelle und Zeile anpassen !!!
und dort steht Criterial mit L ?
Gruß
Nico
CriteriaL ist falsch! owT
23.10.2019 11:16:08
Pierre
AW: Filter wert aus Combox
23.10.2019 11:12:10
glyze
Die nachfrage sehe ich jetzt... Warum auch immer
Gruß
Nico

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige