Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Amateur - Gleiche Bezeichnung in andere Tabelle finden, einen Teil raus kopieren

Makro für Amateur - Gleiche Bezeichnung in andere Tabelle finden, einen Teil raus kopieren
23.10.2019 20:32:56
Julian
Schönen guten Abend zusammen,
ich bin gerade Praktikant in einem Unternehmen und habe die epische Aufgabe bekommen, mit Hilfe von VBA zwei Excel Listen schlau zu verknüpfen. Dass ich als angehender Ernährungswissenschaftler bis jetzt nie Berührungspunkte mit VBA und Makros in Excel hatte, ist dabei leider egal. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, würde mir den Allerwertesten retten. Zur Sache:
Ich habe eine Excelliste in welcher Artikel aufgeführt sind, die einzige Möglichkeit sie eindeutig zu bestimmen ist indem man sie über die Artikelnummer und die Lieferantennummer auswählt. Die stehen in den jeweiligen Spalten. Eine Spalte für Artikelnummern, eine für Lieferantennummern. Ein Lieferant kann mehrere Artikel liefern und ein Artikel kann von mehreren Lieferanten stammen. Daher brauche ich zwingend immer beide Nummern aus beiden Spalten. Ein Makro soll nun, in eine zweite Tabelle gehen und selbstständig den selben Artikel finden. Dies muss über die Nummern geschehen, da die Namen in ihren Abkürzungen, zwischen den Tabellen, abweichen können.
In Tabelle zwei gibt es auch wieder zwei Spalten, eine für die Lieferantennummer und eine für die Artikelnummer. Wenn diese mit der ausgewählten Zeile der ersten Tabelle übereinstimmen, soll aus Tabelle zwei, aus der selben Zeile in welcher auch die beiden Nummern stehen, der letzte Teil der Zeile raus kopiert und ans Ende der Zeile des Artikels in der ersten Liste eingefügt werden. Am Ende der Zeile finden sich die Länder aufgelistet, in welche der Artikel geliefert wird.
Eigentlich befinden sich Tabelle 1 und Tabelle 2 in zwei unterschiedlichen Dokumenten, falls dies die Sache wesentlich schwerer macht, kann man sie aber auch zusammen fügen. Sie werden aber zumindest auf zwei verschiedenen Seiten stehen müssen.
Da es eine ganze Menge Artikel gibt soll ich nun also ein Makro schreiben um dies zu vereinfachen. Ich habe davon aber leider keine Ahnung, dazu bin ich auch nur noch eine Woche in der Abteilung, nicht viel Zeit um in ein neues Thema einzusteigen.
Danke schon einmal falls du soweit gelesen hast, ich hoffe es war verständlich,
Julian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Amateur - Gleiche Bezeichnung in andere Tabelle finden, einen Teil raus kopieren
23.10.2019 20:57:18
onur
1) Ohne die Datei (oder Beispielsdatei) mit Beispielen, wie es aussehen soll, schwer.
2) Ich habe den Verdacht, dass es auch ohne VBA ginge, aber siehe Punkt 1.
3) Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet Jemand, der keine Ahnung von VBA hat, so eine Aufgabe bekommt.
Hast du Dies denn nicht erwähnt?
AW: Makro für Amateur - Gleiche Bezeichnung in andere Tabelle finden, einen Teil raus kopieren
24.10.2019 06:48:10
Julian
Hallo Onur,
danke für deine Antwort, ich werde nachher auf der Arbeit mal ein paar Dateien nach der Vorlage erstellen und hier rein stellen.
Gruß,
Julian
AW: Makro für Amateur - Gleiche Bezeichnung in andere Tabelle finden, einen Teil raus kopieren
26.10.2019 01:50:04
Piet
Hallo Julian
ich denke deine Beschreibung reicht aus um dir eine "Universal Beispieldatei" anzubieten.
Universal heisst, das du das Makro noch um die Angaben deiner Spalten ergaenzen musst!
Öffne den VBA Editor und schaue dir das Makro im Modul1 an. Oben findest du vier Constant Anweisungen. Da musst du deine Spalten angeben und ggf. die max Anzahl Lieferanten erhöhen!
Das Makro setzt voraus das deine Daten in Tabelle1 + Tabelle2 stehen. Kopiere sie bitte aus der Originaldatei ins Beispiel, und füge noch einen Button ein. Starte das Makro über den Button. Der Code ist so einfach geschrieben das ihn auch Angaenger verstehen können. Dann bringt dir dein Praktikum wenigsten einiges an interessanten Erfahrungen mit VBA. Zu Rückfragen wie man Button erstellt gehe bitte auf Youtube. Da gibt es viele lehrreiche Videos über Excel Grundlagen.
Würde mich freuen wenn du mit dieser Aufgabe punkten kannst. Toi, toi, toi ...
Viel Glück für deinen neuen Lebensweg aus Ankara ...
https://www.herber.de/bbs/user/132761.xlsm
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige