Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buttons unsichtbar schalten in Abhängigkeit von Zellwert in anderem Blatt

Buttons unsichtbar schalten in Abhängigkeit von Zellwert in anderem Blatt
24.10.2019 04:30:14
Zellwert
Hallo zusammen,
in meinem Dokument gibt es zwei Arbeitsblätter ("X" und "Y"), die jeweils einen Command-Button in den Zellen (E1) in Blatt X, bzw. (G1) in Blatt Y aufweisen. Beide Buttons habe ich mit "ALLE" beschriftet, die von den Buttons eingeleiteten Makros funktionieren tadellos.
Nun hätte ich gerne, dass beide Buttons nur eingeblendet werden, wenn im Blatt "Daten" die Zelle (F28) den Wert 1 aufweist. Dieser Wert wird vom Anwender bei Bedarf eingegeben, ansonsten ist die Zelle leer. Die Abhängigkeit der Sichtbarkeit der Buttons in den anderen Blättern sollte also vom Verändern des Wertes in 'Daten'F28! abhängig sein, nicht vom Blattwechsel o.Ä.
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie der VBA-Code aussehen hierfür müsste? Ich bin noch
blutiger VBA-(nicht-mal-) Anfänger...
Selbst meine Versuche, mir aus diversen Forums-Beiträgen etwas passendes zusammen zu basteln, scheitern bisher...
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons unsichtbar schalten in Abhängigkeit
24.10.2019 07:29:18
Klaus
Hallo Peter,
in "diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
ButtonEinAus
End Sub
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
ButtonEinAus
End Sub
Sub ButtonEinAus()
Sheets("X").Shapes.Range(Array("CommandButton1")).Visible = (Sheets("Daten").Range("F28") = 1)
Sheets("Y").Shapes.Range(Array("CommandButton1")).Visible = (Sheets("Daten").Range("F28") = 1)
End Sub
mfg,
Klaus M.
AW: Buttons unsichtbar schalten in Abhängigkeit
24.10.2019 14:57:52
Peter
Hallo Klaus, hallo Werner,
tausend Dank für eure Mühe, eure Vorschläge funktionieren perfekt!
Da sich auf den Blättern X und Y noch über 50 andere Buttons befinden und ich die beiden wichtigen mit "ALLES" beschriftet hatte, gab es erst kleinere Verwirrung / Probleme, aber nachdem ich den Buttons über das Namensfeld direkt Namen gegeben habe, funktioniert nun alles nach kleiner Anpassung eurer Codes.
Vielen Dank und noch einen tollen Tag!
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: Buttons unsichtbar schalten in Abhängigkeit von Zellwert in anderem Blatt
24.10.2019 09:33:17
Zellwert
Hallo Peter,
kommt darauf an, welche Button du verwendest
'Button aus den Formularsteuerelementen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "F28" Then
Worksheets("X").Shapes("Schaltfläche 1").Visible = Target = 1
Worksheets("Y").Shapes("Schaltfläche 1").Visible = Target = 1
End If
End Sub
'Button aus den Active X Steuerelementen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "F28" Then
Worksheets("X").Shapes("Commandbutton1").Visible = Target = 1
Worksheets("Y").Shapes("Commandbutton1").Visible = Target = 1
End If
End Sub
Je nachdem das entsprechende Makro ins Codemodul vom Blatt "Daten" kopieren.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Buttons unsichtbar schalten in Abhängigkeit von Zellwert in anderem Blatt
24.10.2019 14:59:02
Zellwert
Hallo Klaus, hallo Werner,
tausend Dank für eure Mühe, eure Vorschläge funktionieren perfekt!
Da sich auf den Blättern X und Y noch über 50 andere Buttons befinden und ich die beiden wichtigen mit "ALLES" beschriftet hatte, gab es erst kleinere Verwirrung / Probleme, aber nachdem ich den Buttons über das Namensfeld direkt Namen gegeben habe, funktioniert nun alles nach kleiner Anpassung eurer Codes.
Vielen Dank und noch einen tollen Tag!
Viele Grüße
Peter
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
24.10.2019 18:07:51
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige