Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TXT Daten auslesen nach Vorgabe

TXT Daten auslesen nach Vorgabe
25.10.2019 22:46:44
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich habe eine TXT-Datei nach folgenden Aufbau, die nach rechts und nach unten Variabel ist
In der 4.Zeile ist immer ein Semikolon weniger vorhanden als in den folgenden... https://www.herber.de/bbs/user/132757.txt
Userbild
Und eine Exceldatei wie folgt: https://www.herber.de/bbs/user/132759.xlsx
Userbild
In er Excel-Datei befindet sich in der SpalteK die Vorgabe, dort wo Überschrift steht soll dann in der TXT Datei immer ab der 4. Zeile gesucht werden und alles ausgegeben werden mit der angrenzenden Spalte "q".
Nach dem Durchlauf sollte es so aussehen.
Userbild
Gibt es dafür eine VBA Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
MFG Andre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TXT Daten auslesen nach Vorgabe
26.10.2019 15:31:51
Oberschlumpf
Hi Andre,
hier, versuch mal (getestet, und mit deinen Bsp-Dateien funktioniert es auch)
https://www.herber.de/bbs/user/132770.zip
Die ZIP-Datei enthält deine Bsp-Textdatei und deine xls-Testdatei mit meinem VBA-Code.
1. Entpack den Inhalt der ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis.
2. Starte die Excel-Datei mit meinem Code
Es öffnet sich der Datei-Öffnen-Dialog, der nur txt-Dateien zur Auswahl zulässt
Öffne die Bsp-Txt-Datei
3. Kaum ist die txt-Datei ausgewählt, enthält die Excel-Datei in den gewünschten Zellen ihre Werte.
Wenn mein Code in deiner Originaldatei nicht funktioniert, dann ist entweder deine Original-Excel oder Original-TXT-Datei nicht genau so aufgebaut wie die von dir gezeigten Bsp-Dateien.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: TXT Daten auslesen nach Vorgabe
26.10.2019 21:07:19
Andre´
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Lösung.
Funktioniert sehr gut, leider ist es so, dass nach rechts und nach unten die Daten variieren.
Dann funktioniert der Code nicht mehr :-(
Mein Bsp.:
L_1;q;L_3;q;L_15;q;L_2;q;L_34;q
Test1;1;Test3;3;Test15;15;Test2;2;TestPZ;7;
Rest1;1;5555;5;Rest19;34;Teil_U7;34;7777;7;
wenn es z.B. wie nachfolgend ist, so funktioniert es nicht
L_1;q;L_3;q;L_15;q;L_2;q;L_34;q;L_7;q
Test1;1;Test3;3;Test15;15;Test2;2;TestPZ;7;Zeile5;7
Rest1;1;5555;5;Rest19;34;Teil_U7;34;7777;7;Zeile6;6
Rest1;1;5555;5;Rest19;34;Teil_U7;34;7777;7;Zeile7;7
Rest1;1;5555;5;Rest19;34;Teil_U7;34;7777;7;Zeile8;8
Das ist auch das was ich damit gemeint habe: ...die nach rechts und nach unten Variabel ist
Fakt ist aber, dass die Strings zwischen den Semikolons in der Zeile 4 außer das "q" nur einmal vorkommen. Ab der 4. Zeile können bis zu 20 weitere Zeilen kommen...
Gibt es auch dafür eine Lösung?
MFG Andre
Anzeige
mist...unser Fehler :-)
27.10.2019 06:42:14
Oberschlumpf
Hi Andre,
mein Fehler, weil:
Ich leider deinen Hinweis dass nach rechts und nach unten die Daten variieren absolut nicht mehr beachtet hatte :-/
dein Fehler, weil:
dein neues Bsp
L_1;q;L_3;q;L_15;q;L_2;q;L_34;q;L_7;q
enthält den Eintrag: L_7;q
Aber in der Excel-Datei fehlt genau dieser Eintrag in einer der Überschriftenzeilen.
Ich, und auch sonst niemand, außer du, weiß, an welcher Stelle genau L_7;q in Excel übertragen werden soll.
Kannst du uns per Upload eine Excel-Bsp-Datei zeigen, in der - alle - möglichen Überschriften eingetragen sind, damit ich, oder wer anders, dann die Werte aus den Txt-Dateien an die jeweils richtigen Stellen in der Excel-Datei übertragen kann.
Das hätte zwar zur Folge, dass beim Öffnen einer Txt-Datei mit weniger Überschriften in der Excel-Datei (z Bsp L_7;q fehltr), dass dann eben der Bereich unterhalb von Überschrift L_7;q leer bleibt, aber ich hab keine Idee, wie ich Einträge der Txt-Datei in Excel übertragen soll, die ich - jetzt - gar nicht kenne, wie z Bsp L_7;q.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mist...unser Fehler :-)
27.10.2019 09:47:54
Andre´
Hallo Thorsten,
es ist so, dass sich die Möglichkeiten verändern können in der TXT, deshalb stehen die Vorgaben nur in der Exceldatei!
Wenn also in der TXT etwas steht, was nicht in der Excel-Datei enthalten ist, so soll das ignoriert werden.
Deshalb hatte ich gezielt im 2. Bsp.: "L_7;q" angebracht, hatte aber das Semikolon ab der 5. Zeile an der letzten Stelle vergessen, müsste richtig so aussehen:
L_1;q;L_3;q;L_15;q;L_2;q;L_34;q;L_7;q
Test1;1;Test3;3;Test15;15;Test2;2;TestPZ;7;Zeile5;7;
Rest1;1;5555;5;Rest19;34;Teil_U7;34;7777;7;Zeile6;6;
Rest1;1;5555;5;Rest19;34;Teil_U7;34;7777;7;Zeile7;7;
Der Aufbau nach rechts bezüglich Semikolon ist immer gleich: Zeile 4 hat immer ein Semikolon weniger als die nächsten Zeilen!
Der Abstand zwischen den Überschriftszeilen (SpalteK) ist natürlich immer so weit auseinander, das es hier zu keiner Überschreibung kommt.
in meinem Bsp. hatte ich dies nur zur Überschaubarkeit so klein gehalten.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass es keine Wiedergabe gibt, wenn z.B. L_1 in der Spalte A steht.
Ich hoffe es gibt auch dafür eine Lösung.
MFG Andre
Anzeige
hier noch die Möglichkeiten
27.10.2019 10:06:30
Andre´
Hallo alle zusammen,
wenn es doch erforderlich sein sollte dann nachfolgend die aktuellen Möglichkeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/132784.xlsx
MFG Andre
hmm...
27.10.2019 11:07:07
Oberschlumpf
...und - wo - in deiner ersten Excel-Bsp-Datei sollen die vielen Überschriftenzeilen eingetragen werden?
die Überschriften stehen bereits fest in der
27.10.2019 13:18:53
Andre´
Exceldatei drin und jetzt muss halt noch bei Übereinstimmung die Werte ab Zeile 5 aus der TXT eingetragen werden
Dazu soll die Spalte K behilflich sein und wenn halt "Überschrift" in K steht dann ab der Spalte A prüfen ob dieser String in der TXT Zeile4 vorhanden ist...
Userbild
L_300_gibts_nicht ist z.B. vorgeschrieben aber nicht in der TXT vorhanden, somit wird auch nichts eingetragen
Userbild
Die Vorgabe ist immer die Exceldatei, wo der Suchbegriff (L_1 usw.)an den unterschiedlichsten Zellen enthalten sein kann.
MFG Andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige