Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

geht die Formel kürzer?

geht die Formel kürzer?
11.10.2019 16:49:17
Pelikan
Hallo ihr Lieben Helfer,
ich mache gerade ein Spanischkurs und habe mir dafür eine Exceltabelle für die Vokabeln angelegt.
Im Spanischen wird im Plural bei Vokabeln, die auf ein Vokal enden, einfach ein "s" dran gehängt. Bei allen anderen ein "es".
Beispiel:
Coche = Coches
Tren = Trenes
Um das habe ich mit einer Formel gemacht:
=WENN(B9="";"";WENN(ODER(RECHTS(B9;1)="a";RECHTS(B9;1)="e";RECHTS(B9;1)="i";RECHTS(B9;1)="o"; RECHTS(B9;1)="u");B9&"s";B9&"es"))
Meine Frage an euch.
Kann man die Formel auch kürzer schreiben?
Lieben Dank für eure Hilfe
Gruß Peli

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht die Formel kürzer?
11.10.2019 17:00:45
Daniel
Hi
statt dem Oder(..): IstZahl(finden(Rechts(B9;1);"aeiou"))
gruß Daniel
Danke Daniel, super Lösung. o.w.t.
11.10.2019 17:51:10
Pelikan
.
s oder es
11.10.2019 17:05:10
WF
Hi,
=B9&WENN(ISTZAHL(SUCHEN(RECHTS(B9);"aeiou"));"s";"es")
WF
Danke WF, super Lösung. o.w.t.
11.10.2019 17:51:35
Pelikan
.
AW: Danke WF, super Lösung. o.w.t.
11.10.2019 18:18:54
Luschi
Hallo Pelikan,
schade, daß Du nicht den Unterschied zwischen FINDEN(...)und SUCHEN(...) erkennst - bei Suchen werden auch die Großbuchstaben als korrekt erkannt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
da im konkreten Anwendungsfall sowieso
11.10.2019 18:34:12
Daniel
nur Kleinbuchstaben vorkommen können, kann man auch keinen Unterschied erkennen, denn beides funktionert.
also was soll deine Anmerkung?
Gruß Daniel
AW: da im konkreten Anwendungsfall sowieso
11.10.2019 18:58:04
Luschi
Hallo Daniel,
woher diese Weitsicht, vielleicht sind es Produkt-, Serialnummern oder sonstige Infos, die nach 1er gewisser Logik aufgebaut sind.
Mein Verdacht: Hauptsache 'ne Lösung - egal was für eine!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Produkt NUMMERN mit Plural-s ?
11.10.2019 19:08:30
Daniel
da hast du recht.
das so etwas vorkommen könnte, dafür fehlt mir die Weitsicht.
da geht's um ne Vokabelliste und da kann man eigentlich von Standardschreibweise ausgehen.
(Und Luschi ist für mich ab jetzt der Mann, der an NUMMERN ein Plural-s anhängt)
Gruß Daniel
und Du bist der Mann, der sich mit jedem anlegt...
11.10.2019 21:14:22
robert
ist es nicht umgekehrt?
11.10.2019 22:11:37
Daniel
AW: ist es nicht umgekehrt?
13.10.2019 17:43:53
Sulprobil
Falls Hans jemals den "Streitclown" Button anbietet, würdest Du (oder auch ich, klar) schnell herausfinden, was die ansonsten schweigende Mehrheit von Deinen Beiträgen hält :-)
AW: ist es nicht umgekehrt?
13.10.2019 18:27:33
Daniel
ich streite ja nicht.
der Streit wird von euch an mich herangetragen.
aber ich antworte halt entsprechend und kusche nicht.
und dann kommt ein "mimimimimimimimimimimimimim, Mamma, der blöde Daniel will immer das letzte Wort haben", weil ihr Unfähig seid, damit umzugehen dass euch jemand kontra gibt.
Anzeige
..welche Tabletten schluckst du eigentlich?
13.10.2019 18:50:24
robert
..dass du so einen Mist verzapfst ?
sorry, leider wahr
13.10.2019 18:58:44
Daniel
dass ich immer das letzte Wort haben will, ist ja ein standardvorwurf an mich.
dass kannst du im Archiv leicht nachtprüfen.
TORRO wird mit FINDEN zu TORROes
11.10.2019 18:58:13
WF
Mit SUCHEN zu TORROs
Damit s bzw. es dann auch groß geschrieben wird, muss man noch n' bißchen fummeln.
WF
AW: geht die Formel kürzer?
13.10.2019 11:20:58
Sulprobil
Aus Spaß an der Freud':
=B9&CHOOSE(1+SEARCH(RIGHT(B9),"aeiou"&RIGHT(B9))/6,"s","es")
oder auf Deutsch
=B9&WAHL(1+SUCHEN(RECHTS(B9);"aeiou"&RECHTS(B9))/6;"s";"es")
Die GB-KB-Diskussion geht am Thema vorbei, ...
14.10.2019 20:00:21
Luc:-?
…Peli & all;
darum geht's doch gar nicht. Im Spanischen wdn Substantive ohnehin klein geschrieben. Wichtiger wäre dabei die Beifügung des bestimm­ten Arti­kels und die Beachtung der vollständigen PluralBildungsregeln! Die wdn nämlich durch die beiden Bspp nicht ausreichend repräsentiert. Deshalb habe ich die mal ergänzt:
B9:B19:={"tren";"coche";"carro";"ají";"";"café";"voz";"martes";"opción";"joven";"autobús"}
Und nun wendet mal darauf eure Fmln an! Das richtige PluralErgebnis sähe aber so aus:
G9:G19:={"trenes";"coches";"carros";"ajíes";"";"cafés";"voces";"martes";"opciones";"jóvenes";"autobuses"}
Ohne die Verlagerung bzw den Wegfall von Betonungszeichen käme folgd Fml diesem Ergebnis wohl deutlich näher:
=WECHSELN(B9&RECHTS("es";2-ODER(RECHTS(B9)={""."a"."e"."é"."i"."o"."u"."z"})-(B9="") -2*ODER(RECHTS(B9;2)={"a"."e"."i"."o"."u"}&"s"));"zs";"ces")
Bei Verwendung einer Split-UDF würde die Fml etwas kürzer ausfallen:
{=WECHSELN(B9&RECHTS("es";2-ODER(RECHTS(B9)=VSplit("aeéiouz";""))-2*ODER(B9="";RECHTS(B9;2) =VSplit("aeiou";"")&"s"));"zs";"ces") }
Beide Ergebnisse sähen dann wenigstens so aus:
I9:I19:={"trenes";"coches";"carros";"ajíes";"";"cafés";"voces";"martes";"opciónes";"jovenes";"autobúses"}
Natürlich setzt das voraus, dass auch tatsächlich die fertig kombinierten VokalZeichen benutzt wdn und nicht etwa einfache Vokale mit kombinierendem diakritischen Zeichen aus Unicode zur Betonungs­kenn­zeich­nung. Problematisch ist hier speziell das BspWort joven, dessen Betonung auch im Plural gleich bleibt und deshalb zwingend ó statt o erfordert.
Nebenbei, carro hat in Teilen Lateinamerikas die Bedeutung von coche. Und da gibt's noch viel mehr solche, zT missverständlichen Abweichungen, zB für Erdnuss…
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradox
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige