Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte nach jüngstem Datum filtern mit Makro

Spalte nach jüngstem Datum filtern mit Makro
16.10.2019 15:45:34
Tobias
Hallo,
Die Spalte F mit voneinander abweichenden Datumseinträgen soll im Zuge eines insgesamt umfangreicheren Makros nach dem jüngsten Datum gefiltert (alle älteren Datumseinträge also ausgeblendet) werden. Aus den Forumseinträgen habe ich mir aus ähnlichen Fragestellungen folgenden Weg zusammengeschustert:
Abfrage des jünhgsten Datums und Ausgabe in der Zelle H2
H2 : =MIN(F:F)
Im Makro nehme ich dann auf diese Zelle Bezug:
Sub Beispiel ()
Range("F1").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("F:F").AutoFilter field:=1, Criteria1:= _
"
Gibt es einen eleganteren Weg – nur mit Makro – ohne die Zwischenabfrage in Zelle H2?
Danke, Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte nach jüngstem Datum filtern mit Makro
16.10.2019 16:41:29
Hajo_Zi
Halo Tobias,
Sub Beispiel ()
Range("F1").AutoFilter
ActiveSheet.Range("F:F").AutoFilter field:=1, Criteria1:= _
"=" & WorksheetFunction.Max(Columns(6))
End Sub

AW: Spalte nach jüngstem Datum filtern mit Makro
16.10.2019 16:47:37
Tobias
Hallo Hajo,
also das funktioniert zumindest bei meinem Versuch jetzt nicht ... es werden dadurch dann alle Zeilen ausgeblendet. Insbesondere kann ich (mit meinen zugegeben bescheidenen Kenntnissen) auch nicht erkennen, wo hier das jüngste Datum abgefragt wird. Auch der Zusatz WorksheetFunction.Max(Columns(6) erschließt sich mir nicht ...
Grüße, Tobias
Anzeige
AW: Spalte nach jüngstem Datum filtern mit Makro
16.10.2019 16:54:08
Hajo_Zi
Halo Tobias,
das jüngste Dateum ist für mich der 16.10.19 oder meinst Du das älteste, dann min.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Gruß Hajo
AW: Spalte nach jüngstem Datum filtern mit Makro
16.10.2019 18:16:29
Tobias
Hallo Hajo,
gemeint war das jüngste Datum aus der „Spalte F mit voneinander abweichenden Datumseinträgen“. Spalte F sieht dann beispielsweise so aus:
Datum (manuell filterbare Titelzelle F1)
10.09.19
01.01.17
01.01.17
07.02.19
07.02.19
10.09.19
10.09.19
18.11.18
Nach dem Makro soll in der Spalte F unterhalb der Titelzelle „Datum“ also dann nur noch stehen:
10.09.19
10.09.19
10.09.19
Ich hoffe, ich habe das nun etwas besser erklärt ...
Danke!
Tobias
Anzeige
AW: Spalte nach jüngstem Datum filtern mit Makro
16.10.2019 19:20:08
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
Gut ich bin dann raus, was wohl auch daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Mit meiner ersten Antwort habe ich es also richtig gesehen.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Spalte nach jüngstem Datum filtern mit Makro
16.10.2019 19:55:03
Tobias
ich dachte - offenbar fälschlicherweise ;-) - das Problem sei textlich umfassend beschrieben. Hier eine Beispieldatei ... Grüße, Tobias
https://www.herber.de/bbs/user/132561.xlsm

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige