Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Chart - Top 10 funktioniert nicht

Forumthread: Pivot Chart - Top 10 funktioniert nicht

Pivot Chart - Top 10 funktioniert nicht
21.10.2019 17:24:25
Frank
Hallo,
ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe zu einem Problem.
Ich habe mehrere Pivot Tabellen mit Chart auf verschiedenen Blättern ([Decision], [Defects]) - siehe Anhang. Die Daten werden wiederum von einem anderen Blatt eingelesen.
Während sich auf dem Blatt [Decision] die Top 10 im Chart bilden lässt (und auch z.B. Top 3), funktioniert das im Blatt [Defects] nicht.
Ich hatte ein solches Verhalten auch schon in einer anderen Pivot Tabelle, nur da hatte ich damals aufgegeben, den Fehler zu finden.
Wo könnte da der Fehler liegen?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: der angekündigte Anhang fehlt owT
21.10.2019 17:30:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
21.10.2019 17:39:08
Frank
Sorry Werner, der war zu groß und ich musste erst einkürzen. Jetzt ist er online.
Nach dem Kürzen (ich habe nur überflüsige Zeilen im Blatt [Data] entfernt) funktioniert nun auch die Top 10 in [Decision] nicht mehr.
AW: hast keinen Link zur Datei eingestellt owT
21.10.2019 17:47:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
21.10.2019 18:28:00
Frank
Oh je, war die letzte Aktion vor Feierabend,da muß ich morgen früh nochmal ran. Sorry
Gruß Frank
AW: Pivot Chart - Top 10 funktioniert nicht
22.10.2019 08:49:44
Frank
Hallo,
habe das Problem selbst lösen können.
Unter 'Zeilenbeschriftungen'/'Feld auswählen' merkt sich Excel nicht eine zuvor gesetzte Auswahl.
Wahrscheinlich wählt er nach Alphabet aus. Wenn man das Menue öffnet, wird immer 'Component' ausgewählt, es muß dann vor jedem erneuten Setzen der Top 10 zuvor bewusst das Feld 'Defect' ausgewählt werden, damit die Top 10 (in diesem Fall Top 5) auf die im Chart angezeigte Rubrik passt. In diesem Fall soll das Chart 'Defect' anzeigen.
Gruß Frank
Userbild
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Chart: Top 10 erfolgreich anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Top 10 in einem Pivot Chart anzuzeigen, gehe wie folgt vor:

1. Erstelle eine Pivot Tabelle: Wähle deine Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable. Platziere die Pivot Tabelle auf einem neuen Blatt.

2. Füge die gewünschten Felder hinzu: Ziehe die Felder, die du analysieren möchtest, in die Zeilen- und Wertebereiche deiner Pivot Tabelle.

3. Top 10 Filter anwenden:

• Klicke auf den Dropdown-Pfeil neben dem Feld in den Zeilenbeschriftungen.
    • Wähle Wertefilter und dann Top 10.
    • Bestätige mit OK.
  4. Pivot Chart erstellen: Markiere die Pivot Tabelle und gehe zu Einfügen > Diagramm. Wähle den Diagrammtyp aus, der am besten zu deinen Daten passt.

5. Überprüfe die Anzeige: Stelle sicher, dass dein Diagramm die Top 10 korrekt anzeigt. Bei Bedarf kannst du die Einstellungen anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pivot Top 10 Filter funktioniert nicht:

• Überprüfe, ob du das richtige Feld für den Filter ausgewählt hast. Manchmal wird das falsche Feld standardmäßig angezeigt, was zu Verwirrung führen kann.
  • Pivot Tabelle filter funktioniert nicht:

• Stelle sicher, dass deine Daten sauber und ohne leere Zeilen oder Spalten sind. Diese können das Filterverhalten beeinträchtigen.
  • Excel Pivot Chart Top 10 zeigt keine Daten:

• Prüfe, ob deine Datenquelle korrekt verbunden ist. Manchmal kann eine fehlerhafte Verbindung dazu führen, dass das Diagramm keine Daten anzeigt.

Alternative Methoden

Wenn der Top 10 Filter nicht wie gewünscht funktioniert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Pivot Tabelle nur Top 10 anzeigen: Statt den Chart zu verwenden, kannst du die Pivot Tabelle so einstellen, dass sie nur die Top 10 anzeigt. Gehe zu Wertefilter und wähle dann Top 10.

• Excel Diagramm nur Top 10 anzeigen: Du kannst auch eine separate Liste erstellen, die nur die Top 10 Werte enthält und diese dann für dein Diagramm verwenden.

Praktische Beispiele

1. Top 10 Verkäufe: Erstelle eine Pivot Tabelle für Verkaufsdaten und wende den Top 10 Filter auf die Verkäufe an, um die besten Produkte anzuzeigen.

2. Top 10 Defekte: Wenn du Defektdaten analysierst, verwende den Pivot Chart, um die häufigsten Defekte in einem Diagramm darzustellen. Achte darauf, das richtige Feld auszuwählen.

Tipps für Profis

• Pivot Top 10 und Rest anzeigen: Wenn du die Top 10 und den Rest der Daten in deinem Diagramm darstellen möchtest, wähle Wertefilter und dann Top 10 und Rest.

• Zweifarbige Zellen: Um deine Pivot Tabelle visuell ansprechender zu gestalten, kannst du die Zellen zweifarbig füllen. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel und wähle deine Formatierungsoptionen.

• Daten nach Monat gruppieren: Wenn du Daten nach Datum analysierst, kannst du die Pivot Tabelle so einstellen, dass sie nach Monaten gruppiert wird. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datumszelle und wähle Gruppieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert der Pivot Top 10 Filter nicht?
Der Filter könnte nicht richtig eingestellt sein oder das falsche Feld könnte ausgewählt sein. Achte darauf, das korrekte Feld für die Filterung auszuwählen.

2. Wie kann ich eine Excel Top 10 Liste für mein Pivot Chart erstellen?
Erstelle eine Pivot Tabelle, wende den Top 10 Filter an und erstelle dann das Diagramm basierend auf dieser Tabelle. Achte darauf, dass du die richtigen Werte und Felder auswählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige