Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Befehl "Indirekt"

Frage zum Befehl "Indirekt"
21.10.2019 20:32:09
Jo
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Tabelle, in deren ersten drei Spalten (A, B und C) jeweils ab Zeile drei verschiedene Werte (Zahlen) stehen.
In Spalte D möchte ich nun in Zelle D2 einen Multiplikator (hier kann jede beliebige Zahl eingetragen werden) hinterlegen.
In Zelle D1 möchte ich entweder A, B oder C schreiben.
In Zelle D3 soll dann die Formel =INDIREKT($D$1&3)*$D$2 stehen, d.h. abhängig von der Eingabe in D1 wird der Multiplikator mit dem Wert in Spalte A3, B3 oder C3 multipliziert. Nun möchte ich aber die Formel von D3 aus "nach unten ziehen", wobei die Zeile, also die 3 in der Formel, dynamisch sein soll (sich also auf 4, 5, 6, usw. ändern) - und das funktioniert nicht.
Gibt es hier eine Lösungsmöglichkeit?
Lieben Dank für eure Unterstützung,
Johannes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDIREKT($D$1&ZEILE(X3))*$D$2
21.10.2019 20:39:09
WF
.
AW: =INDIREKT($D$1&ZEILE(X3))*$D$2
21.10.2019 20:46:12
Jo
Suuuuper :-)
Danke dir für die schnelle Hilfe :-)
AW: Frage zum Befehl "Indirekt"
21.10.2019 20:39:39
onur
INDIREKT($D$1&3)
Was soll denn DAS bewirken?
Alternative...
21.10.2019 20:55:36
{Boris}
Hi,
...ohne "indirekte" Volatilität:
=INDEX(A:C;ZEILE(X3);FINDEN($D$1;"ABC"))*$D$2
VG, Boris
weiter alternativen
21.10.2019 21:11:21
Daniel
Hi
noch ein paar Varianten:
=$D$2*Index(A3:C3;1;suchen($D$1;"abc"))
=$D$2*Indirekt("ZS"&suchen($D$1;"abc");0)

wenn du dich dazu entschließen kannst, in D1 nicht die Spaltenbuchstaben sondern die Spaltennummer einzugeben, natürlich noch einfacher:
=$D$2*Index(A3:C3;1;$D$1)
=$D$2*Indirekt("ZS"&$D$1;0)
wobei das Index dem Indirekt immer vorzuziehen ist.
Indirekt braucht man nur dann, wenn der Blattname teil der Berechnung ist oder wenn auf Excelnamen verwiesen werden soll.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige