Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Diagramme nebeneinander in Email

2 Diagramme nebeneinander in Email
28.10.2019 21:34:59
TeimeN
Hallo zusammen,
ich würde gerne per VBA eine automatisch eine Email erzeugen. In dieser sollen Diagramme nebeneinander dargestellt werden. Leider habe ich keine Erfahrung mit Word VBA..
Wie kann ich nachdem ich das erste Diagramm eingefügt habe, das nächste dahinter einfügen? Ich habe mich schon wund gegooglet leider ohne erfolg...
'Diagramme einfügen
ThisWorkbook.Sheets("Sheet1").ChartObjects("Diagramm 1").Copy
wEditor.Paragraphs(Zeile).Range.Paste

Sub ChartPaste()
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Dim vInspector As Object
Dim wEditor As Object
Dim Zeile As Integer
'Outlook öffnen und zuweisen
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
Set wEditor = OutMail.GetInspector.WordEditor
Zeile = 1
Application.ScreenUpdating = False
With OutMail
'Signatur entfernen
wEditor.Range.Delete
'Empfänger wie in Tabelle definiert
.TO = "Emailadresse"
'Betreff
.Subject = "Monatlicher Bericht"
'Anrede und Zeilenumbrüche einfügen um später in die Umbrüche Diagramme einfügen zu kö _
nnen
wEditor.Paragraphs(Zeile).Range.Text = "Hallo zusammen," & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr &  _
vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr
'Zwei Umbrüche weiterrücken und Text einfügen
Zeile = Zeile + 2
wEditor.Paragraphs(Zeile).Range.Text = "im Anhang der monatliche Berich"
'Ein Umbruch weiter
Zeile = Zeile + 1
'3 Umbrüche weiter
Zeile = Zeile + 3
'Diagramme einfügen
ThisWorkbook.Sheets("Sheet1").ChartObjects("Diagramm 1").Copy
wEditor.Paragraphs(Zeile).Range.Paste
Zeile = Zeile + 2
wEditor.Paragraphs(Zeile).Range.Text = "(Diese Email wurde automatisch erzeugt)"
.display
End With
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Diagramme nebeneinander in Email
29.10.2019 08:25:04
Beverly
Hi,
positioniere beide Diagramme im Tabellenblatt nebeneinander und gruppiere sie. Die Gruppierung kannst du dann wie gehabt kopieren und in die Mail einfügen.


AW: 2 Diagramme nebeneinander in Email
29.10.2019 20:28:41
TeimeN
Hi,
danke für den Tipp, leider funktioniert das nicht... Leider bekomme ich beim kopieren einen Laufzeitfehler .Group("Gruppieren 3").Copy "Unterstützt diese Methode nicht"
Wenn ich das Diagramm einzeln kopieren will, bekomme ich auch einen Laufzeitfehler.
Als Umweg, habe ich mir überlegt eine Tabelle in die Mail einzufügen und diese zum positionieren zu nutzen.
Leider weiß ich nicht wie ich das vorher kopierte Diagramm in die Tabelle pasten kann. wEditor.Tables(1).Cell(1, 1).paste funktioniert leider nicht...
hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
Grüße
Timo
Anzeige
AW: 2 Diagramme nebeneinander in Email
29.10.2019 22:41:18
Beverly
Hi Timo,
ich weiß ja nicht was du da machst, aber ich würde es so lösen:
    With ThisWorkbook.Worksheets("Sheet1")
.Shapes.Range(Array("Chart 1", "Chart 2")).Group
End With
With OutMail
'Diagramme einfügen
ThisWorkbook.Sheets("Sheet1").Shapes(ThisWorkbook.Sheets("Sheet1").Shapes.Count).Copy
End With


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige