Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertage in Anwesenheit markieren

Feiertage in Anwesenheit markieren
29.10.2019 08:56:23
Jan
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in meiner Anwesenheitsliste.
Ich habe ein Blatt mit Feiertagen wo alle Feiertage aufgelistet sind die im Jahr so anfallen.
Diese möchte ich in den Blättern der einzelnen Monaten markiert haben, leider bekomme ich es alleine nicht hin.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Ich habe schon echt viel probiert aber irgendwie komm ich nicht zu einer Lösung.
Anbei mal die Anwesenheitsliste
https://www.herber.de/bbs/user/132835.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage in Anwesenheit markieren
29.10.2019 08:59:40
SF
Hola,
wenn du echte Datumswerte in deiner Tabelle hättest, ginge das recht einfach mit der bedingten Formatierung. Aber in den Datumsblättern stehen nur Zahlen von 1-31.
Gruß,
steve1da
AW: Feiertage in Anwesenheit markieren
29.10.2019 09:30:15
Jan
Hallo steve1da,
ja das Problem habe ich auch schon gehabt, aber wenn ich da ein Datum direkt eintrage wird alles zu groß.
Und die Formatierung spuckt es mir nur so aus.
AW: Feiertage in Anwesenheit markieren
29.10.2019 09:36:24
SF
Hola,
Excel gut? Du kannst da ein Datum eintragen und per Formatierung
T
nur den Tag als Zahl anzeigen lassen. Deine Werte in Spalte 6 liegen übrigens alle als TEXT vor, überprüfbar mit Istzahl(). Vorher also in eine leere Zelle eine 1 schreiben, diese kopieren, deine Werte in Zeile 6 markieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
Gruß,
steve1da
Anzeige
Edit...
29.10.2019 09:59:47
SF
...das wird so nicht gehen, da deine Zeile 6 eine intelligente Tabelle ist und als Überschrift nur TEXT zulässt.
Gruß,
steve1da
AW: Edit...
29.10.2019 10:21:10
Jan
Wie bekomm ich es jetzt hin?
AW: Edit...
29.10.2019 10:25:18
SF
Hola,
keine intelligente Tabelle sondern einfach den Monatsersten in die Zelle C6 schreiben. In D6 dann:
=WENNFEHLER(WENN(MONAT(C6+1)>MONAT(C6);"";C6+1);"")
Gruß,
steve1da
AW: z.B. ganz einfach ...
29.10.2019 10:25:55
neopa
Hallo Jan,
... in Deiner Zeile 5 ersetze die Formel durch C5: =(SPALTE()-2&"."&Monatsname&"."&CalendarYear)+0
kopiere diese ziehend nach rechts und ändere Deine 2 bedingten Formel der Auswertung für das Wochenende wie folgt in nur noch ein so: =REST(C$5;7)&lt2 und beziehe nun Deine anderen Auswertung auf die echten Datumswerte in Zeile 5 anstelle der Zeile 6.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. ganz einfach ...
29.10.2019 14:44:56
Jan
Hallo Werner,
Danke dir, klappt perfekt
AW: bitteschön owT
29.10.2019 14:55:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
29.10.2019 15:52:46
Jan
Hallo Werner,
ich habe doch noch eine Frage.
Ich möchte jetzt noch eine Bedingte Formatierung haben:
Ich möchte in den jeweiligen Blatt an dem Tag eine rot Markierung wenn der Wert in der Tabelle Feiertage1 übereinstimmt. So das ich in die Tabelle einen Wert eingebe und dann an den jeweiligen Tag farblich markiert ist.
Ich hoffe du verstehst mein Problem.
Gruß Jan
AW: dafür dann ...
30.10.2019 05:58:49
neopa
Hallo Jan,
... für =$C$7:$AG$36 folgende bedingte Formatierungsformel =ZÄHLENWENN(Feiertage1;C$5)
und Farbe zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
30.10.2019 08:32:40
Jan
Hallo Werner,
ein Traum, funktioniert. Super, vielen Dank.
Grüße Jan
AW: z.B. ganz einfach ...
30.10.2019 12:39:07
Jan
Hallo Werner,
ich habe mit der Formel jetzt ein Problem, und zwar schreibt der mir in den Monaten die keine 31 tage haben immer nur wert rein. Wie könnte ich das mit der Formel ändern das dass nicht mehr passiert?
Gruß Jan
AW: dies ...
30.10.2019 17:12:57
neopa
Hallo Jan,
... lässt sich leicht beheben, in dem Du die Formel so =WENNFEHLER(Formel;"") schreibst.
Allerdings musst Du bei Deiner gewählten Datenstruktur die Tabellenkopfzeile in Zeile 6 händisch anpassen (in Deiner Beispieldatei gibt es z.B. noch einen 31. April oder 31. November ...) es und anschließend auch noch die bedingte Formatierung für die "nicht vorhandenen Tage" anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

258 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige