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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Zähle Anzahl Tage aus Woche

Zähle Anzahl Tage aus Woche
29.10.2019 12:29:04
R
Hallo,
das Problem klingt trivialer als es leider ist. Angenommen es existiert ein Wochenkalender für einen Monat, z. B. Januar.
Jetzt soll Excel für diesen Monat ein Budget errechnen, jedoch nicht für alle Werktage (6), sondern für eine bestimmte, variable Anzahl, die vorher exakt festgelegt wird.
Es soll also mittels Eingabe eines Zellwertes zwischen 0-5 in einer bestimmten Zelle ein Wochenbudget bzw. Monatsbudget errechnet werden (die Anzahl der vordefinierten Tage soll dann mit einem Preis p multipliziert werden).
Also hat ein Monat 21 Werktage und von diesen sollen nur 16 Werktage kalkuliert werden, wie erkläre ich Excel das? Eine einfach Multiplikation mit dem Zahlenwert (hier 16) wäre nicht denkbar, da die Tagesübersicht des Monats im folgenden Schritt als anschließende manuelle Erfassung und Kontrolle dienen soll.
Kann jmd. weiterhelfen?

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Gestatten: Etwas deutlicher?
29.10.2019 12:53:24
lupo1
Weder hat der Januar 6 Werktage, noch hat dies eine Woche (außer im Urlaubsrecht, wonach inkl. Sa mindestens 24 Tage zu gewähren sind).
AW: flexible Anzahl an Arbeitstage je Woche ...
29.10.2019 14:45:07
neopa
Hallo R,
... wenn festgelegt dass die festgelegten Arbeitstage immer ab dem Montag gelten soll, dann wäre das formelmäßig mit Hilfe von WIEDERHOLEN() in NETTOARBEITSTAGE.INTL() realisierbar. Anderenfalls könnte man z.B. eine entsprechende Textkonstante definieren, die den Formelteil mit WIEDERHOLEN() ersetzt.
Für AT ab Montag und angenommen Deine Anzahl an Arbeitstagen je Woche steht in A1, und Dein Monatserster in D1 dann folgende Formel:
=NETTOARBEITSTAGE.INTL(D1;MONATSENDE(D1;0);WENN((_AT7);1;WIEDERHOLEN(0;_AT)&WIEDERHOLEN(1;7-_AT)))
Wenn nichts oder eine unzutreffender Wert in A1 steht, wird damit gerechnet, dass der Sa und So frei ist.
Gruß Werner
.. , - ...
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