Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Tabelle nach jeder 5. Zeile sortieren

Excel-Tabelle nach jeder 5. Zeile sortieren
31.10.2019 12:10:21
Jochen Schwab

Schönen guten Tag!
Folgendes Problem:
In einer Tabelle sind Medikamente aufgelistet
Zelle A1: Wirkstoff
Zeile A2: Packungsgröße
Zeile A3: Generikum
Zeile A4: Anwendungsbereich
Danach wiederholt sich das Ganze für das nächste Medikament, also:
Zelle A5: Wirkstoff
Zelle A6: Packungsgröße
Zeile A7: Generikum
Zelle A8: Anwendungsbereich
und das nächste Medikament
Wie bekomme ich es nun hin, dass Excel mir die Tabelle sortiert nach Wirkstoffen (also jede 5. Zelle) zusammen mit den dazu passenden Zellen wie Packungsgröße oder Generikum.
Ich möchte also die Medikamente alphabetisch sortiert haben mit den zugehörigen Ergänzungen.
Geht sowas in Excel? Habe keine Möglichkeit gefunden und bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Jochen

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schickes, nie gefragtes Problem! Antwort:
31.10.2019 12:18:50
lupo1
a) Mit INDEX und ZEILE Deine Daten von der 1-Spalten- in eine 5-Spalten-Darstellung umsortieren
b) Inhalte "plätten" oder Pivot. Sortieren.
c) "Umkehrfunktionalität" zu a) mittels INDEX, ZEILE und SPALTE
4 Zeilen, nicht 5!
31.10.2019 12:21:51
lupo1
AW: 4 Zeilen, nicht 5!
31.10.2019 12:40:24
Jochen Schwab
Hallo Lupo,
sorry, aber ich verstehe echt nur Bahnhof. Geht es vielleicht ein bißchen genauer? So in der Art "Schritt-für-Schritt" Anleitung?
Vielen Dank!
Jochen
Ok, dann so:
31.10.2019 13:28:39
lupo1
A1:A12:
Marie Juana
2
3
6
Kristelle Mess
3
1
2
Co Caine
10
9
8
C1:F3: =INDEX($A:$A;(ZEILE()-1)*4+SPALTE(A1))
M1:M12: =INDEX(H:K;(ZEILE()-1)/4+1;REST(ZEILE()-1;4)+1)
Nun kopiere C1:F3 und füge deren Werte über Inhalte-Einfügen in H1 ein. Nun sortierst Du H1.
Anzeige
AW: Ok, dann so:
31.10.2019 14:12:47
Jochen Schwab
Hallo Lupo,
ich glaub, ich sortier das manuell. Sind ja nur 300 Medikamente. Hab einfach keinen Plan, wie Du das meinst, sorry, aber vielen Dank für Deine Mühen!
Gruß
Jochen
Das war aber eine manuelle Anleitung wie gewünscht
31.10.2019 14:18:33
lupo1
AW: Das war aber eine manuelle Anleitung wie gewünscht
31.10.2019 14:23:01
Jochen Schwab
Hallo Lupo,
aus Deiner Sicht gut möglich :-)
Sorry, aber scheinbar bin ich doch zu doof, sowas zu verstehen. Hab echt überhaupt keinen Plan oder nen winzigsten Ansatz von Schimmer von dem, was Du da geschrieben hast.
Naja, es war ein Versuch, und ich sortier manuell oder gar nicht, mal sehen.
Vielen Dank jedenfalls!
Jochen
Also ausführlicher:
31.10.2019 14:38:32
lupo1
A1:A12: (das bedeutet: Trage die folgenden 12 Dinger in diese 12 Zellen ein)
Marie Juana
2
3
6
Kristelle Mess
3
1
2
Co Caine
10
9
8
C1[:F3]: =INDEX($A:$A;(ZEILE()-1)*4+SPALTE(A1))
Hier trägst Du die Formel in C1 ein und kopierst das in die Zellen bis F3. Excel gut!
M1[:M12]: =INDEX(H:K;(ZEILE()-1)/4+1;REST(ZEILE()-1;4)+1)
Das gleiche wie eben, entsprechend!
Nun kopiere C1:F3 und füge deren Werte über Inhalte-Einfügen in H1 ein. Nun sortierst Du H1.
Markiere C1:F3
Strg-C (=kopieren)
Gehe zu H1
Bearbeiten InhalteEinfügen Werte
Jetzt nicht von der Zelle weglaufen, sondern auf die Sortier-Schaltfläche A-Z gehen

Anzeige
AW: Also ausführlicher:
31.10.2019 14:51:52
Jochen Schwab
Hallo Lupo,
das klappt jetzt schon irgendwie. Nur hab ich das jetzt in Zeilen, was ich vorher in Spalten hatte. Ich möchte gerne dass das Ganze am Ende so aussieht:
Co Caine
10
9
8
Kristelle Mess
3
1
2
Marie Juana
2
3
6
Wie bekomme ich das nun hin? Und vor allem: Wie schaff ich das Ganze für ca 250 Medikamente, also ungefähr 500 Zeilen? Wäre da ein Makro sinnvoll? Wenn ja, wie könnte das aussehen?
Gruß
Jochen
Korrektur
31.10.2019 14:59:11
Jochen Schwab
Es sind genau 982 Zeilen, die ich zu sortieren habe.
Nur zur Korrektur
982 ist NICHT ohne Rest durch 4 teilbar! (owT)
31.10.2019 15:04:27
EtoPHG

Lass Dir jetzt vor Ort helfen ...
31.10.2019 15:16:10
lupo1
... (von der Nachbarin; die das sicherlich so versteht) und ändere Dein "Excel = Gut" bitte entsprechend "das is the Woooohrheit" ab.
Anzeige
AW: Lass Dir jetzt vor Ort helfen ...
31.10.2019 15:44:50
Jochen Schwab
Jedes weitere Wort außer "Arroganz" wäre Verschwendung.
Und By
Aha
31.10.2019 16:19:18
lupo1
... und das nach sogar zweimaliger Konkretisierung. Toll. Excel gut.
AW: Excel-Tabelle nach jeder 5. Zeile sortieren
31.10.2019 17:28:43
Jochen Schwab
Hallo Hansueli,
in der Zwischenzeit habe ich das Problem für mich zufriedenstellend analog gelöst.
Dankeschön.
Jochen
AW: Excel-Tabelle nach jeder 5. Zeile sortieren
01.11.2019 09:13:24
Daniel
Hi
Auch wenn du es schon gelöst hast, der einfachste Weg geht so:
1. in Zeile 1 eine Leerzeile einfügen
2. in Spalte A eine Leerzeile einfügen
3. in Zelle A2 diese Formel und diese dann nach unten ziehen:
=wenn(Rest(Zeile();4)=2;B2;A1)
4. Spalte A kopieren und als Wert einfügen
5. nach Spalte A sortieren
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel-Tabelle nach jeder 5. Zeile sortieren
04.11.2019 14:16:20
Jochen Schwab
Vielen Dank Daniel!
Einen schönen Tag Euch!
Jochen

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige