Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisierte Tabellenbereiche mittels Namensmanager

Dynamisierte Tabellenbereiche mittels Namensmanager
31.10.2019 12:11:26
Bernd

Servus zusammen,
ich habe ein Problem bei der "Dynamisierung" einer Liste über den Namensmanager und hoffe auf eure Hilfe.
Normalerweise würde ich diese Aufgabe per VBA lösen, aber diesmal ist explizit eine Formellösung erforderlich.
Leider sind auch "Tabellen" nicht erwünscht, was es für mich nicht gerade einfacher macht :-(
Zur Erklärung habe ich eine Beispieldatei angehangen:
https://www.herber.de/bbs/user/132885.xlsx
Im Prinzip möchte ich für unsere Qualitätsplanung eine Zuordnung der Aufgaben zu Projektmeilensteinen erreichen. In Tabelle 2 soll man per Dropdown den Endzeitpunkt und die Endbauphase auswählen und bekommt automatisch dahinter das errechnete Enddatum angezeigt. Soweit funktioniert das schon, ist aber leider zu statisch. Deshalb wollte ich die Datenbereiche über den Namensmanager flexibilisieren. Da hab ich jedoch praktisch keine Ahnung davon.
Könnte mir bitte jemand helfen, die Formeln für die drei benannten Bereiche im Namensmanager zu entwickeln?
Für die "Zeiträume" (also vertikale Erweiterungen) hab ich zwar Formeln mit "Bereich.Verschieben" gefunden, aber selbst leider nicht zum Laufen gebracht.
Für horizontale Erweiterungen (Gesamtmatrix und Bauphasen) konnte ich leider garnichts finden.
Wenn es nicht zuviel verlangt ist würde mir auch eine kurze Beschreibung der Formeln sehr weiterhelfen.
Da in der Originaldatei sowohl der Timetabel (Tabelle1) als auch die Aufgaben in Tabelle 2 nicht unmittelbar ab A1 stehen wäre es daher äußerts hilfreich.
Vielen Dank und beste Grüße, Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür nutze INDEX() ...
31.10.2019 16:25:27
neopa C
Hallo Bernd,
... angenommen "Projektphase" steht in F3, dann folgende Definitionen:
Projektphase:
=Tabelle1!$G$3:INDEX(Tabelle1!$3:$3;ANZAHL2(Tabelle1!$F$3:$AZ$3)+SPALTE(Tabelle1!$F$3)-1)
Zeiträume:
=Tabelle1!$F$4:INDEX(Tabelle1!$F:$F;ANZAHL2(Tabelle1!$F$3:$F$99)+ZEILE(Tabelle1!$F$3)-1)
Gesamtmatrix:
=Tabelle1!$F$3:INDEX(Tabelle1!$A:$AZ;ANZAHL2(Tabelle1!$F$3:$F$99)+ZEILE(Tabelle1!$F$3)-1;
ANZAHL2(Tabelle1!$F$3:$AZ$3)+SPALTE(Tabelle1!$F$3)-1)

Die Formeln sind mE leicht nachvollziehbar. Maßgeblich ist lediglich in welcher Zelle "Projektphase" bei Dir dann steht. Hier in F3, wenn es Dir woanders steht musst Du die Formeln lediglich entsprechend anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend noch ...
31.10.2019 16:46:13
neopa C
Hallo Bernd,
... Deine Formel in Tabelle2!E2 müsstest Du dann wie folgt noch abändern:
=INDEX(Gesamtmatrix;VERGLEICH($C2;Zeiträume;0)+1;VERGLEICH($D2;Bauphasen;0)+1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend noch ...
04.11.2019 08:03:49
Bernd
Servus Werner,
sorry für die späte Rückmeldung.
Super, funktioniert wie gewünscht einwandfrei!
Vielen vielen Dank!
Grüße, Bernd
AW: bitteschön owT
04.11.2019 11:27:06
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dynamisierte Tabellenbereiche mittels Namensmanager
31.10.2019 16:45:11
Dieter Klemke
Hallo Bernd,
ich habe dir mal die drei Namen entsprechend erweitert.
Für Bauphasen lautet die Formel
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$1;0;0;1;ANZAHL2(Tabelle1!$1:$1)-1)
Für die anderen Namen entsprechend.
https://www.herber.de/bbs/user/132889.xlsx
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Dynamisierte Tabellenbereiche mittels Namensmanager
04.11.2019 08:04:54
Bernd
Servus Dieter,
auch dir ein recht herzliches Dankeschön!
Grüße, Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige