Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Daten einer formatierten Tabelle (ListObject)

Kopieren von Daten einer formatierten Tabelle (ListObject)
01.11.2019 13:17:55
Daten
Hallo liebe Community,
ich bin leider ein blutiger VBA-Anfänger und möchte Daten aus einer formatierten Excel-Tabelle in eine andere formatierte Tabelle einfügen und dann die Zeilen mit den Daten aus der anderen Ursprungstabelle löschen, jedoch nicht die gesamte Tabelle entfernen! Wichtig zu sagen ist hierbei, dass die zu kopierenden Daten nicht zusammenhängend eingefügt werden sollen.
Unter folgenden Link habe ich meine Arbeitsmappe hochgeladen, wo alles näher beschrieben und dargestellt ist, wie die Daten vor dem Ausführen des Makros aussehen und wie die beiden Tabellen danach aussehen sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/132899.xlsm
An dem Makrorekorder bin ich bereits auch schon verzweifelt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus.
- Svfnr

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Daten einer formatierten Tabelle (ListObject)
01.11.2019 14:39:33
Daten
Hallo
du hast zwar eine Beispieldatei hochgeladen, ich sehe aber kein Lösungsbeispiel für die Tabelle2!
Nur eine leere Tabelle1. Mich verwirrt dieser Satz: Die Werte sollen nicht zusammenhängend eingefügt werden (s. "Tabelle2Ende").
Ich begreife nicht was du damit meinst? Man kann sie doch nicht "zerstückelt" in Tabelle2 kopieren! Wohin sollen sie denn kopiert werden? Immer unten angehangen? Oder nur die geaenderten Werte ausgetauscht werden? Das ist mir so noch nicht klar was du da genau meinst.
mffg Piet
AW: Kopieren von Daten einer formatierten Tabelle (ListObject)
01.11.2019 14:54:02
Daten
Ich möchte, dass VBA erkennt wie viele Zeilen in Tabelle1 gefüllt sind und dann die Tabelle 2 entsprechend um diese Anzahl an Zeilen erweitern und gleichzeitig dabei die neu hinzugefügten Zeilen in Tabelle2 mit den Daten aus Tabelle eins füllen. Dabei sollen die Werte aus der Spalte Kategorie in Tabelle1 in die Spalte Kategorie in Tabelle2, die Werte aus der Spalte Bemerkung in Tabelle1 in die Spalte Bemerkung in Tabelle2. Nur die Werte aus der Spalte Betrag aus Tabelle1 sollen in die Spalte Ausgabe2 in Tabelle2 übertragen werden. anschließend sollen nur die Zeilen aus der Tabelle1 entfernt werden, die Tabelle an sich soll aber bestehen bleiben.
Anzeige
AW: Kopieren von Daten einer formatierten Tabelle (ListObject)
02.11.2019 11:58:25
Daten
Hallo Piet,
ich habe es inzwischen mit viel Mühe selbst hinbekommen. Die beiden Tabellen sind ja formatierte Tabellen und haben einen festen Namen im Namens-Manager. Außerdem werden sie später in der Länge variieren.
Hier ist meine Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/132905.xlsm
Hab trotzdem vielen Dank für deine Mühe und entschuldige meine Unverständlichkeit.
VG Svfnr
AW: Kopieren von Daten einer formatierten Tabelle (ListObject)
02.11.2019 00:59:56
Daten
Hallo
mit diesem Code sollte es klappen. Wird mich freuen wenn er korrekt funktioniert.
mfg Piet
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim Tb2 As Worksheet
Dim lz1 As Long, lz2 As Long
Set Tb2 = Worksheets("Tabelle2")
With Worksheets("Tabelle1")
lz1 = .Range("A2").End(xlDown).Row
lz2 = Tb2.Range("A2").End(xlDown).Row
Application.ScreenUpdating = False
'in Tabelle2 neue Zeilen einfügen
For i = 1 To lz1 - 1
Tb2.Range("A2:F2").Copy
Tb2.Range("A2:F2").Offset(lz2 - 1, 0).Insert shift:=xlDown
Next i
'Tabelle2 neue Zeilen Werte löschen
Tb2.Cells(lz2 + 1, 1).Resize(lz2, 1) = Empty
'Spalte A+B Kategorie und Bemerkung kopieren
.Range("A2:B" & lz1).Copy
Tb2.Cells(lz2 + 1, 1).PasteSpecial xlPasteValues
'Spalte C Betrag nach Spalte F kopieren
.Range("C2:C" & lz1).Copy
Tb2.Cells(lz2 + 1, 6).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
'Tabelle1 alle Inhalte löschen
.Range("A2:C" & lz1) = Empty
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige