Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Zellen mit bestimmten Inhalt auflisten

Alle Zellen mit bestimmten Inhalt auflisten
02.11.2019 23:54:29
Marcus
Hallo,
auf einem Tabellenblatt, nennen wir es ‚Bilder‘ existiert ein Datenbereich von B3 bis GG152.
Auf einem zweiten Tabellenblatt, nennen wir es ‚Abfrage‘ soll man in einer Zelle einen Suchbegriff eingeben. Unterhalb dieser Eingabe soll dann im Blatt Abfrage alle Einträge aus dem Datenbereich des Blattes Bilder aufgelistet werden, die dem Eintrag im Suchfeld im Blatt Abfrage entsprechen.
Wie geht das?
Soweit ich Excel verstehe müssen hierzu Formeln kombiniert werden, aber daran scheitere ich.
Vielen Dank!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Zellen mit bestimmten Inhalt auflisten
03.11.2019 04:53:47
Bernd
Moin,
so wird Dir hier keiner helfen können da keiner weiß, wie Deine Tabellen aufgebaut sind.
Daher, erstelle eine Beispielmappe, nennen wir sie Test, füge darin die angesprochenen Tabellen
mit dem Datenbereich sowie darin Dummydaten ein, gehe zu Deiner Tabelle Abfrage und schildere dort
EXAKT wo das Suchwort reinkommt, was, wo und wie soll etwas aufgelistet werden?
MfG Bernd
AW: eine Formel ganz ohne {}-Abschluss reicht ...
03.11.2019 17:32:46
neopa
Hallo Marcus,
... nachfolgend setze ich zunächst voraus, dass Du zumindest die Excelversion 2010 (andernfalls teile mit, welche genau) im Einsatz hast.
Für Deine auszuwertende Datentabelle B3:GG152 hab ich nachfolgend zunächst "allgemeinere" Beispieldaten angenommen.
Also markiere Deinen Datentabellenbereich und betätige dann die Tastenkombination [Strg]+T und nimm das evtl. vorh. Häkchen bei "Tabelle hat Überschriften" heraus! und danach [ok]
Dadurch wird Dein Datenbereich in eine "intelligente" Tabelle gewandelt un um eine Zeile nach unten verschoben und in Zeile3 die unten zu sehenden Spaltenüberschriften erzeugt.
Vorteil dessen ist, Du kannst die von mir aufgezeigten Ergebnislisten nachträglich in Dein Tabellenblatt "Abfrage" beliebig verschieben (oder alternativ die "intelligente"Datentabelle.
Wenn Du in der Formel GK2 anstelle FINDEN() die Funktion SUCHEN() einsetzt, würde auch die Werte in D8 und F10 gefunden werden. Das kann von Nachteil aber auch von Vorteil für die Definition des Findbegrifs sein (hier in GI2).
Das was Du anstrebst, ist das Ergebnis mit GL3 Ich hab bewusst zunächst die "Findliste" mit der Formel in GK3 (ziehend weit genug nach unten kopieren) erzeugt. Du kannst aber diese Formel anstelle von GK3 in der Formel von GL3 einsetzen und hast dann das gewünschte Ergebnis sofort.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bilder'
 BCDEFGFGGGHGIGJGKGL
1        Findbegriff:   
2        Opa FundlisteErgebnisdaten
3Spalte1Spalte2Spalte3Spalte4Spalte5Spalte187Spalte188   hier Opa: undhier und
4Jahr 2000Kind 2000SonstwasSonstwasOma 2000SonstwasLeo   Opa: 20012001
5Jahr 2001Kind 2001hier Opa: undSonstwasOpa: 2001SonstwasParma   Oma & Opa 2002Oma & 2002
6Jahr 2002Kind 2002SonstwasSonstwasOma & Opa 2002SonstwasOma & Leo   Paul OpaPaul
7Jahr 2003Paul OpaSonstwasMineral: OpalOma 2003SonstwasOpa: Leo   Mineral: OpalMineral l
8Jahr 2004Kind 2004LeopardSonstwasVater & Opa 2004SonstwasOma & Leo   Opa: LeoLeo
9Jahr 2005Kind 2005SonstwasOma, Opa undMutter & Oma 2005     Vater & Opa 2004Vater & 2004
10Jahr 2006Kind 2006SonstwasSonstwasOPAL-Werke     Oma, Opa undOma, und
11Jahr 2007Kind 2007        Leo & OpaLeo &
12Jahr 2008Kind 2008        und Opa: ENDEund ENDE
13Jahr 2009Kind 2009          
14Jahr 2010Leo & OpaSonstwasSonstwasMutter & Oma 2010SonstwasSonstwas     
15Jahr 2011Kind 2011SonstwasSonstwasMutter & Oma 2011Sonstwasund Opa: ENDE     
16Jahr 2012Kind 2012SonstwasSonstwasMutter & Oma 2012SonstwasSonstwas     

ZelleFormel
GK3=WENNFEHLER(INDEX(_Tab;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(_Tab)-ZEILE(_Tab[#Kopfzeilen])+SPALTE(_Tab)%%)/ISTZAHL(FINDEN(GI$2;_Tab));ZEILE()-ZEILE(GK$2));RECHTS(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(_Tab)-ZEILE(_Tab[#Kopfzeilen])+SPALTE(_Tab)%%)/ISTZAHL(FINDEN(GI$2;_Tab));ZEILE()-ZEILE(GK$2));3)-SPALTE(_Tab[[#Kopfzeilen];[Spalte1]])+1);"")
GL3=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(GK3;GI$2;"");":";""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Alle Zellen mit bestimmten Inhalt auflisten
03.11.2019 18:21:36
Piet
Gallo
ich habe mal einen Lösungsvorschlag, weiss aber nicht ob es so gewünscht ist? Bitte mal anschauen.
Mein Tipp:
die Künstler nicht in Spalte A auflisten, sondern gleich als "Überschrift" in Zeile2 schreiben. Und die Bilder direkt unter jedem Künstler auflisten. Das ist m.E übersichtlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/132932.xlsm
mfg Piet
AW: Alle Zellen mit bestimmten Inhalt auflisten
03.11.2019 18:27:24
Piet
Hallo Werner
mein alter PC war nicht aktualisiert, hatte deine Lösung nicht gesehen. Gefaellt mir besser wie meine...
mfg Piet
AW: wenn dem so sein sollte, danke Dir owT
03.11.2019 18:38:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige