Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten nach Makro-filtern kopieren, Befehl zusammenfassen

Daten nach Makro-filtern kopieren, Befehl zusammenfassen
03.11.2019 15:54:23
Arek
Hallo, an die Profis,
die Daten werden per Makro vorher gefiltert und sollen in einer zweiten Tabelle kopiert werden. Kann ich dieses Stück Makro zusammenfassen?
Range("tbl_1[Inventar Nummer]").Select
Selection.Copy
Sheets("E-Mail").Select
Range("B22").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Übersicht").Select
Range("A1").Select
Range("tbl_1[Modell]").Select
Selection.Copy
Sheets("E-Mail").Select
Range("C22").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Übersicht").Select
Range("A1").Select
Range("tbl_1[Seriennummer]").Select
Selection.Copy
Sheets("E-Mail").Select
Range("D22").Select
ActiveSheet.Paste
usw.
Die Ausgangsdaten sind teilweise nicht zusammen hängend also nicht Spalte A,B,C,D .

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nach Makro-filtern kopieren, Befehl zusammenfassen
03.11.2019 16:00:18
Regina
Hi,
nach diesem Muster:
Range("tbl_1[Inventar Nummer]")Copy Sheets("E-Mail").Range("B22")
Gruß
Regina
AW: Daten nach Makro-filtern kopieren, Befehl zusammenfassen
03.11.2019 16:39:43
Arek
Hallo Regina,
danke. Hast du vielleicht noch einen Tipp?
Range("tbl_1[Inventar Nummer]").Copy Sheets("E-Mail").Range("B22")
Range("tbl_1[Modell]").Copy Sheets("E-Mail").Range("C22")
Range("tbl_1[Seriennummer]").Copy Sheets("E-Mail").Range("D22")
Range("tbl_1[Ist Date]").Copy Sheets("E-Mail").Range("E22")
Inventar und Modell werden richtig kopiert aber ab der dritten Zeile "Seriennummer" wird alles kopiert also nicht nur der gefilterte Bereich.
AW: Daten nach Makro-filtern kopieren, Befehl zusammenfassen
03.11.2019 16:49:50
Regina
Hi,
so habe ich keine Idee, da müsste man mal die Datei sehen.
gruß
Regina
Anzeige
AW: Daten nach Makro-filtern kopieren, Befehl zusammenfassen
03.11.2019 17:01:49
Arek
hier die Datei. Befindet sich an im Aufbau.
https://www.herber.de/bbs/user/132931.xlsm
Verwendet zur Zeit das Modul 1 und Tabellen Übersicht und E-Mail.
Das Makro ist wahrscheinlich sehr unübersichtlich.
AW: Daten nach Makro-filtern kopieren, Befehl zusammenfassen
03.11.2019 17:45:19
Regina
Hi, da bin ich leider im Moment auch überfragt, mti intelligenten Tabellen habe ich im VBA-Bereich noch nocht viel gearbeitet. Insofern muss ich passen, warum Excel hier bei der copy-Methode alles "mitnimmt". Spätestens aber bei der 5. Spalte, die kopiert wird un eine Formel enthält, würde das einfache Copy nicht reichen, weil hier nur die Werte eingefügt werden dürfen.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: Daten nach Makro-filtern kopieren, Befehl zusammenfassen
03.11.2019 17:58:25
Arek
Danke. Habe jetzt erstmal mit Hilfe der Aufnahme Funktion weitergemacht.
AW: Daten nach Makro-filtern kopieren, Befehl zusammenfassen
03.11.2019 23:00:13
Werner
Hallo Arek,
das hatten wir doch schon. Warum jetzt wieder umgestrickt?
Hier deine Datei zurück mit angepasstem Makro.
Bei mir wurde zwischendurch auch immer wieder mal in einer Spalte nicht nur das Filterergebnis kopiert sondern alle Werte.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Range der Intelligenten Tabellen nicht korrekt angepasst werden beim Leeren. Aus diesem Grund habe ich zur Sicherheit mal noch eingebaut, dass die Datei nach jedem Filtervorgang gespeichert wird. Beim Speichern werden vorher belegte und zwischenzeitlich geleerte Bereiche angepasst/aktualisiert.
Seither gab es bei verschiedenen Versuchen keine Probleme mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/132938.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Daten nach Makro-filtern kopieren, Befehl zusammenfassen
04.11.2019 04:49:22
Arek
Hallo Werner,
danke für deine Mühe, ja das hatten wir schon. Sagen wir so, ich hatte mich verrannt. Ich habe mir jetzt eine Art Schlachtplan gezeichnet wie ich das Tool gerne hätte und welche Möglichkeiten es bieten soll. Dein Makro ist für mich zurzeit zu schwer zu lesen, vor allem der kopier Teil und deswegen klappte der Umbau des Makros nicht wie ich es jetzt nach dem Brainstorming benötige. Wenn alles erstmals Funktioniert, mit einfachen Mitteln, dann kann ich versuchen mit eurer Hilfe im Forum den Code schlanker zu machen.
Ich könnte natürlich sagen ich brauche einen kompletten Code (oder sogar das Tool selbst), der das und das macht aber ich möchte gerne lernen wie VBA Funktioniert, deswegen auch die „Experimente“.
Habe ich jetzt Versucht nur die einzelnen Spalten zu filtern und nur die Daten zu holen die mir aktuell als wichtig erscheinen.
Der erste Part steht und die Daten werden von der Ausgangssituation gefiltert und nach neue Tabelle kopiert, dank deiner Idee mit dem Filtern per Makro. Jetzt stehe ich aber gerade vor der Entscheidung wie Variable ich mit den neuen Daten weiter vorgehe. Da mache ich mir weiter Gedanken, wenn ich von der Arbeit komme.
Sorry für den Text 😊
Arek
Anzeige
dann wünsch ich viel Erfolg. o.w.T.
04.11.2019 14:01:55
Werner

200 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige