Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Ordner verschieben - Errorcode 70

VBA Ordner verschieben - Errorcode 70
04.11.2019 08:00:23
Jörg
Hallo zusammen,
ich bin am Ende mit meinem Latein und habe so gut wie alles durchgesehen was es zu dem Thema gibt, aber irgendwie geht mir kein Licht auf. Folgendes Problem:
Ich habe ein kleines VBA geschrieben, dass aus einem Excel Dateipfade ausliest und die OrdNer mit ihren Dateien in ein zip verpackt. Soweit so gut, allerdings möchte ich noch eine cleanup-Routine einbauen, die die ursprünglichen Ordner und Dateien in ein Archiv verschiebt. Das Problem besteht dabei, dass der zu verschiebende Ordner nicht verschoben werden kann und ich immer einen Errorcode 70 zurückbekomme. Folgendes habe ich versucht:
Dim fso As Object
Dim moveDir As String
Dim targetDir As String
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
moveDir = "\\x.x.x.x\PathMove"
targetDir = "\\x.x.x.x\PathTarget\"
If fso.folderexists(targetDir) = True Then
fso.getFolder(moveDir & "\").Attributes = 0
'bleibt auf 16 -> directory
fso.getFolder(moveDir & "\").Attributes = 18
'18 -> directory & hidden
'Alternativ: SetAttr moveDir, vbNormal
fso.movefolder Source:=moveDir, Destination:=targetDir
End If
Egal was ich mache, es kommt Zugriff verweigert. Ordner existieren alle, auf den darin gespeicherten Dateien ist kein Schreibschutz und auch copyfolder funktioniert, aber ich bekomme beim besten Willen kein Verschieben zusammen.
Interessant ist dabei noch zu erwähnen, dass das direkte Verschieben ins Zipfile mittels moveTo (Shell.Application) funktioniert, allerdings in der Schleife oftmals an einer beliebigen Stelle hängenbleibt, weil man das Ende einer Verarbeitung nicht genau timen kann und sich das Verschieben in die Quere kommt.
Ich hoffe es war soweit verständlich, es geht eigentlich nur darum den dummen Schreibschutz wegzubekommen. Hat dazu irgendjemand eine Tipp für mich?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Ordner verschieben - Errorcode 70
04.11.2019 09:31:13
Nepumuk
Hallo Jörg,
kannst du den Ordner manuell verschieben?
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Ordner verschieben - Errorcode 70
04.11.2019 09:52:38
Jörg
Hello,
ja das ist ja das Spannende. Auch das ich die Attribute zumindest auf hidden & directory ändern kann, aber beim besten Willen nicht verschieben.
Ich verstehe es auch nicht, weil wenn ich auf einem Local Share ein zip anlege und ein moveTo mache, dann sind die Dateien tatsächlich weg. Aber einfaches Verschieben geht einfach nicht.
Beste Grüße
Jörg
AW: VBA Ordner verschieben - Errorcode 70
04.11.2019 10:01:00
Nepumuk
Hallo Jörg,
kann ich nicht nachvollziehen. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige