Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Ordner verschieben - Errorcode 70


Betrifft: VBA Ordner verschieben - Errorcode 70 von: Jörg
Geschrieben am: 04.11.2019 08:00:23

Hallo zusammen,

ich bin am Ende mit meinem Latein und habe so gut wie alles durchgesehen was es zu dem Thema gibt, aber irgendwie geht mir kein Licht auf. Folgendes Problem:

Ich habe ein kleines VBA geschrieben, dass aus einem Excel Dateipfade ausliest und die OrdNer mit ihren Dateien in ein zip verpackt. Soweit so gut, allerdings möchte ich noch eine cleanup-Routine einbauen, die die ursprünglichen Ordner und Dateien in ein Archiv verschiebt. Das Problem besteht dabei, dass der zu verschiebende Ordner nicht verschoben werden kann und ich immer einen Errorcode 70 zurückbekomme. Folgendes habe ich versucht:

Dim fso As Object

Dim moveDir As String
Dim targetDir As String

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

moveDir = "\\x.x.x.x\PathMove"
targetDir = "\\x.x.x.x\PathTarget\"

If fso.folderexists(targetDir) = True Then

fso.getFolder(moveDir & "\").Attributes = 0
'bleibt auf 16 -> directory

fso.getFolder(moveDir & "\").Attributes = 18
'18 -> directory & hidden

'Alternativ: SetAttr moveDir, vbNormal

fso.movefolder Source:=moveDir, Destination:=targetDir

End If

Egal was ich mache, es kommt Zugriff verweigert. Ordner existieren alle, auf den darin gespeicherten Dateien ist kein Schreibschutz und auch copyfolder funktioniert, aber ich bekomme beim besten Willen kein Verschieben zusammen.

Interessant ist dabei noch zu erwähnen, dass das direkte Verschieben ins Zipfile mittels moveTo (Shell.Application) funktioniert, allerdings in der Schleife oftmals an einer beliebigen Stelle hängenbleibt, weil man das Ende einer Verarbeitung nicht genau timen kann und sich das Verschieben in die Quere kommt.

Ich hoffe es war soweit verständlich, es geht eigentlich nur darum den dummen Schreibschutz wegzubekommen. Hat dazu irgendjemand eine Tipp für mich?

  

Betrifft: AW: VBA Ordner verschieben - Errorcode 70 von: Nepumuk
Geschrieben am: 04.11.2019 09:31:13

Hallo Jörg,

kannst du den Ordner manuell verschieben?

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: VBA Ordner verschieben - Errorcode 70 von: Jörg
Geschrieben am: 04.11.2019 09:52:38

Hello,

ja das ist ja das Spannende. Auch das ich die Attribute zumindest auf hidden & directory ändern kann, aber beim besten Willen nicht verschieben.

Ich verstehe es auch nicht, weil wenn ich auf einem Local Share ein zip anlege und ein moveTo mache, dann sind die Dateien tatsächlich weg. Aber einfaches Verschieben geht einfach nicht.

Beste Grüße
Jörg


  

Betrifft: AW: VBA Ordner verschieben - Errorcode 70 von: Nepumuk
Geschrieben am: 04.11.2019 10:01:00

Hallo Jörg,

kann ich nicht nachvollziehen. Ich lass die Frage offen.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: VBA Ordner verschieben - Errorcode 70 von: mmat
Geschrieben am: 06.11.2019 17:14:54

Das Zielverzeichnis darf nicht existieren:
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/language/reference/user-interface-help/movefolder-method


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA Ordner verschieben - Errorcode 70"