Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einem Array eine 2. Dimension zufügen

einem Array eine 2. Dimension zufügen
04.11.2019 09:06:47
Werner
Hallo VBA-Profis,
ich habe einen Array, den ich mit Hilfe des Split-Commands fülle. Nun möchte ich diesem Array eine 2. Dimension hinzufügen. Alle meine Versuche hierzu sind jedoch gescheitert.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß und Danke
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Redim preserve
04.11.2019 09:13:30
Fennek
Hallo,
suche nach "ReDim preserve".
mfg
AW: einem Array eine 2. Dimension zufügen
04.11.2019 09:14:24
Nepumuk
Hallo Werner,
das geht nicht. Du musst das erste Array in ein zweites mit 2 Dimensionen umschaufeln.
Gruß
Nepumuk
AW: einem Array eine 2. Dimension zufügen
04.11.2019 13:00:57
Werner
Hallo Fennek,
das habe ich versucht, bin aber dabei gescheitert.
Hallo Nepumuk,
wenn es so ist, dass es nicht geht, dann wundert es mich auch nicht, dass ich mit meinen Versuchen gescheitert bin. Dann werde ich wohl 2 Arrays dazu brauchen: den ersten fülle ich mit Split. Danach kenne ich die Dimension und lege einen zweiten Array mit den entsprechenden Werten an. Dann muss ich die Einträge aus dem ersten Array in den zweiten Array (1. Dimension) kopieren. Und den ersten Array kann ich freigeben (set xxx = Nothing).
Das bekomme ich hin.
Gruß und vielen Dank
Werner
Anzeige
AW: einem Array eine 2. Dimension zufügen
04.11.2019 13:29:47
Daniel
Hi
probiers mal so:
dim x
x = Split(...)
x = Worksheetfunction.Transpose(x)
nach dem Split hast du ein eindimensionales Array.
durch das Transpose entsteht ein zweidimensionales Array, welches aus vielen Zeilen und einer Spalte besteht.
die Anzahl der Spalten kannst du dann Redim Preserve einstellen.
Beachte, dass nach dem Transponieren der Startindex immer die 1 ist und nicht mehr die 0 wie nach dem Split
dh das erweitern der zweiten Dimension um zwei weitere Spalten würde dann so aussehen:
Redim Preserve x(1 to Ubound(x), 1 to 3)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige