Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler-Handling beim Speichern

Fehler-Handling beim Speichern
04.11.2019 12:02:54
Frank
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe, bin trotz umfangreicher Recherche nicht auf die Lösung gekommen.
Ich habe eine zentrale Excel-Datei (~30 MB), die rund um die Uhr alle fünf Minuten aus diversen Exporten einen zentralen Datensatz zusammenrechnet, den ich für meine Auswertungen brauche. Dieser Datensatz liegt in der Datei als hardcopy in einem eigenen Tabellenblatt.
Jetzt gibt es jede Menge andere Excel-Dateien, die unregelmäßig über Abfragen Daten aus dieser Datei ziehen und für den jeweiligen Zweck aufbereiten.
Mein Problem: Damit die Daten aktuell verfügbar sind, muss die zentrale Datei nach jeder Aktualisierung gespeichert werden. Findet jetzt genau im falschen Moment eine Abfrage aus der Datei statt, kommt die Fehlermeldung "Datei XXX wird momentan von einer anderen Person bearbeitet. Versuchen Sie es später noch einmal" Diese Box muss ich händisch quittieren, damit die Makros weiterlaufen. Die Datei soll aber stabil rund um die Uhr laufen und ich kann das nicht immer händisch quittieren.
Wie vermeide ich diesen Fehler? Ich habe schon probiert:
a) ein einfaches On error resume next geht nicht
b) Ein Test per Makro, ob die Datei gerade genutzt wird, klappt auch nicht, weil der Zugriff auch stört, wenn die Datei bereits speichert.
Ist das Problem klar verständlich?
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler-Handling beim Speichern
04.11.2019 14:52:41
Jacob
Hi,
kein Experte, aber vielleicht funktioniert es mit
On Error Goto 0
damit er bei diesem Fehler mit der Subroutine neu anfängt?
LG Jacob
AW: Fehler-Handling beim Speichern
04.11.2019 17:19:05
onur
Hier ist kein Ratespiel - Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, halt dich einfach raus.
Hier aus MS-Docs:
On Error GoTo 0: Deaktiviert den aktivierten Fehlerhandler in der aktuellen Prozedur und setzt ihn auf Nothing zurück.
AW: Fehler-Handling beim Speichern
04.11.2019 17:26:26
onur
Wird die Datei nur zum Lesen gebraucht oder wird daran auch was geändert?
Wenn das Zweite: Was ist, wenn User1 A1 verändert und danach auch User2? Gehen da nicht die Änderungen von User1 verloren?
Anzeige
AW: Fehler-Handling beim Speichern
04.11.2019 17:27:56
Frank
Hallo,
die Datei wird von allen anderen Dateien nur zum Lesen gebraucht.
Die anderen Dateien rufen die Infos aus dem einen Tabellenblatt der zentralen Datei ab und verarbeiten sie dann spezifisch weiter.
AW: Fehler-Handling beim Speichern
04.11.2019 17:36:53
onur
Dann öffne die Datei, speichere das Blatt komplett ab und schliesse sie sofort wieder.
Dann sind die Zugriffszeiten auf ein Minimum begrenzt.
Oder öffne sie direkt schreibgeschützt:
Workbooks.Open Filename:=vFile, ReadOnly:=True

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige