Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum Treffer pro Zeile

Datum Treffer pro Zeile
04.11.2019 18:17:09
Klaus
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine Projektplanungsdatei für das kommende Jahr, die verschiedene Projekte mit jeweils folgenden Daten in Spalten aufweist. In der angehängten Beispieldatei habe ich das dargestellt:

  • Allgemeines Startdatum des Projektes

  • Zeitraum 1 Start

  • Zeitraum 1 Ende

  • Zeitraum 2 Start

  • Zeitraum 2 Ende

  • Zeitraum 3 Start

  • Zeitraum 3 Ende


Jedes Projekt verfügt über diese Werte und wird als neue Zeile eingetragen. In einer anderen Zelle steht ein beliebiges Datum.
Ziel ist nun zu prüfen, ob dieses Datum zeitlich in den Projekten vorkommt. Am Ende soll die Häufigkeit der "Treffer" pro Zeile (=Projekt) gezählt werden.
Die Prüfung, ob das gesuchte Datum überhaupt in einer Zeile vorkommt, habe ich mit MIN() und MAX() gelöst. Wenn ich mit MIN() und MAX() einen "Treffer" lande, dann gebe ich per WENN() eine 1 aus, ansonsten eine 0. Die 1 und 0 werden am Ende summiert und so erhalte ich die Anzahl an "Treffern".
Die Formel wird allerdings bei einer größeren Anzahl an Projekten (können hunderte sein) unübersichtlich, da ich jede Projektzeile neu in die Formel einbauen muss, was sie zudem noch sehr lang machen kann.
Kennt jemand hierfür eine bessere Lösung? Mir raucht leider langsam der Kopf :) Makros muss ich vermeiden, da die Datei auch irgendwann mal von Menschen ohne VBA-Kenntnisse gewartet können werden soll. Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben
Ich danke Euch vielmals im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeilen mit Treffer zählen
04.11.2019 19:19:45
WF
Hi,
=SUMME((HÄUFIGKEIT((A2:G9=J1)*ZEILE(X2:X9);(A2:G9=J1)*ZEILE(X2:X9))>0)*1)-1
WF
AW: ist nicht gesucht, sieh mal seine Formel owT
04.11.2019 19:34:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine Daten sollte SUMMENPRODUKT() ...
04.11.2019 19:23:13
neopa
Hallo Klaus,
... ausreichend sein =SUMMENPRODUKT((J1&gt=Tabelle1[Projektstart])*(J1&lt=Tabelle1[Zeitraum 3 Ende]))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine Daten sollte SUMMENPRODUKT() ...
05.11.2019 09:37:30
Luschi
Hallo Werner,
wenn ich in Deiner Formel diesen Teil (J1>=Tabelle1[Projektstart]) markiere und F9 drücke, kommt {WAHR;WAHR;WAHR} heraus, obwohl der 20.2.2020 garantiert nicht größer/gleich 28.02.2020 ist.
Hast Du dafür eine Erklärung?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: nun ...
05.11.2019 11:05:40
neopa
Hallo Luschi,
... in A2:A4 steht:
28.02.2020
27.02.2020
15.02.2020
und diese Werte sind alle kleiner gleich dem Wert in J1 demzufolge muss für (J1&gt=Tabelle1[Projektstart]) als Ergebnis auch {WAHR;WAHR;WAHR} angezeigt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
05.11.2019 18:59:56
Klaus
Hallo zusammen,
@WF, Danke für Deine Formel, allerdings bekomme ich gedanklich nicht ganz aufgelöst, was es mit "Zeile X2:X9" auf sich hat. In diesen steht in meinem Beispiel ja nichts?
@Werner, Danke für Deine Formel! Diese funktioniert grundsätzlich, ich habe nur ein Problem: Die Zeiträume 1-3 müssen nicht zwangsweise alle befüllt sein, es kann z. B. auch nur für Zeitraum 1 Start und Ende befüllt und der Rest leer sein. Das habe ich in meiner Beispieldatei schlecht dargestellt und auch noch schlecht beschrieben, das tut mir Leid :'(
Wenn ich nun Deine Summenprodukt-Formel "naiv" auf weitere Bereiche ausdehne und dann bei einem Projekt z. B. nur Zeitraum 1 Start und Ende befülle, dann zählt die Formel diesen Treffer nicht mehr. Im Prinzip müsste die Formel also schauen, ob mindestens ein End-Zeitraum ein "Treffer" ist. Mit einem ODER klappt das allerdings auch nicht:
Hättest Du hier noch eine Idee für mich?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Klaus
Anzeige
in X2:X9 steht auch nix
05.11.2019 19:36:31
WF
ZEILE(X2:X9) sind lediglich die Zahlen 2 bis 9 - das sind hier die Zeien-Nummern.
Allerdings sucht meine Formel nach dem konkreten Datum in J1.
WF
AW: dann ...
06.11.2019 11:34:34
neopa
Hallo Klaus,
... ist es wohl am einfachsten mit einer Hilfsspalte (hier Spalte H; die Du nach der Eingabe folgender Formel ausblenden kannst). In H1 schreibst Du z.B. Auswert und dann in H2:
=([@Projektstart]&lt=J$1)*(MAX([@[Zeitraum 1 Ende]];[@[Zeitraum 2 Ende]];
[@[Zeitraum 3 Ende]])&gt=J$1)*([@[Zeitraum 1 Ende]]&gt=[@[ Zeitraum 1 Start]])*
([@[Zeitraum 2 Ende]]&gt=[@[Zeitraum 2 Start ]])*([@[Zeitraum 3 Ende]]&gt=[@[Zeitraum 3 Ende]])

Formel kopiert sich automatisch nach unten.
Das Endergebnis wird nun einfach wie folgt ermittelt: =SUMME(Tabelle1[Auswert])
So ergibt sich je Projekt nur dann ein Zählwert, wenn nicht nur die Bedingung mit dem J1 Datumswert eingehalten wird, sondern wenn jeder Teilzeitraum mit einem Startdatum auch ein Ende-Datum hat aber somit auch dann wenn ein Zeitraum weder eine Start noch ein Ende-Datum hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige