Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA- per Klick Zellenfarbe ändern, aber kein "color" im Code

VBA- per Klick Zellenfarbe ändern, aber kein "color" im Code
05.11.2019 12:22:30
Peter
Hallo zusammen,
nach einigen Recherchen konnte ich mein Problem leider nicht lösen. Mein früherer BI-Kursleiter konnte mir leider auch nicht helfen.
Ich bin neu in diesem Forum und bin für jegliche Hilfe dankbar.
Ich habe ein VBA Kalender Tool vor mir liegen von meinem Vorgänger (der leider nicht mehr im Unternehmen arbeitet), welches ich erweitern soll.
Anbei liegt ein Screenshot vom Kalender. In Spalte M sind die täglichen Aufgaben. Wenn eine Aufgabe erledigt wurde, soll man die jeweilige Aufgabe abhaken können. Dafür habe ich die Kontrollkästchen neben den Uhrzeiten angebracht.
Nach einem Klick mit der linken Maustaste auf eine größere Zelle im Kalender wird diese grün, was symbolisieren soll, dass alle Aufgaben an einem Tag gelöst wurden. Wenn man daraufhin auf eine andere große Zelle klickt, "verschiebt" sich die grüne Zelle dorthin.
Meine nächste Aufgabe ist es, dass eine große Zelle im Kalender nach einem Klick eine andere Farbe erhält (z.B. orange), sobald noch nicht alle Aufgaben (Spalte M) gelöst sind.
Im "Worksheet_SelectionChange" steht leider nichts mit "color", In den Prozeduren LoadDay und dat steht auch nichts mit color. Es sind auch noch einige bedingte Formatierungen hinterlegt, jedoch auch nichts mit color.
Hat jemand eine Ahnung?
Danke schon mal!
Hier ist dieser Teil des Codes:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As range)
If Target.Count > 6 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, range("D6:J10,D12:J16,D18:J22,D24:J28,D30:J34,D36:J40")) Is Nothing  _
Then
If Target.Offset(-1, 0).Value  Empty Then range("M3").Value = Target.Offset(-1, 0).Value
LoadDay
range("B7").Value = Target.Address
End If
dat
End Sub

Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA- per Klick Zellenfarbe ändern, aber kein "color" im Code
05.11.2019 12:51:07
Daniel
Hi
Aufgrund der von dir gegeben Informationen vermute ich, dass die Umfärbung durch die Bedingte Formatierung erfolgt.
Es wird ja im SelectionChange Event die Adresse der Aktiven Zelle hinterlegt, also brauchst du nur eine Formel als Regel, welche die Zelladresse mit dieser Adresse vergleicht.
Hier müsstest du eine zweite Bedingte Formatierung anlegen und die Abfrage, ob alle Aufgaben erledigt sind, mit in die Regel aufnehmen.
Gruß Daniel
AW: VBA- per Klick Zellenfarbe ändern, aber kein "color" im Code
05.11.2019 12:51:09
Daniel
Hi
Aufgrund der von dir gegeben Informationen vermute ich, dass die Umfärbung durch die Bedingte Formatierung erfolgt.
Es wird ja im SelectionChange Event die Adresse der Aktiven Zelle hinterlegt, also brauchst du nur eine Formel als Regel, welche die Zelladresse mit dieser Adresse vergleicht.
Hier müsstest du eine zweite Bedingte Formatierung anlegen und die Abfrage, ob alle Aufgaben erledigt sind, mit in die Regel aufnehmen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA- per Klick Zellenfarbe ändern, aber kein "color" im Code
05.11.2019 14:53:15
Peter
Danke, ich schaus mir mal an

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige