Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis verknüpfen

Verweis verknüpfen
05.11.2019 18:24:52
Burghard
Hallo,
ich habe für eine Zelle eine Formel, die im Prinzip funktioniert. Ich möchte aber die Auswertung nicht nur auf die letzte Zelle in Spalte B beschränken, sondern brauche auch noch die Zellen in Spalte E dazu.
Ursprung:
=WENN(B3="";"";"Gesamtverlust"&TEXT(VERWEIS(9^99;B:B)-$B$2;" 0,0 kg"))
Gewünscht ist diese Berechnung (funktioniert so aber nicht):
=WENN(B3="";"";"Gesamtverlust"&TEXT(VERWEIS(9^99;B:B)+TEXT(VERWEIS(9^99;E:E)-$B$2;" 0,0 kg"))
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Angaben interpretieren ...
05.11.2019 18:45:36
neopa
Hallo Burghard,
... kann ich momentan nur so:
=WENN(B3="";"Gesamtverlust"&TEXT(VERWEIS(9^99;B:B)+VERWEIS(9^99;E:E)-B$2-E$2;" 0,00 ")&"kg")
Meinst Du das auch so? Wenn nicht stelle eine kleine Beispieldatei ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Lösung anbei
06.11.2019 11:27:57
Burghard
Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Er führt allerdings bei mir in der Ergebniszelle zu "Falsch".
Ich habe die Lösung gefunden:
=WENN($E3="";"Gesamtverlust"&TEXT(VERWEIS(9^99;B:B)-$B$2;" 0,0 kg"); "Gesamtverlust"&TEXT(VERWEIS(9^99;E:E)-$B$2;" 0,0 kg"))
Danke für Deine Mühe und Antwort!
Grüße
Burghard
Anzeige
AW: hierzu festgestellt und nachgefragt ...
06.11.2019 12:13:06
neopa
Hallo Burghard,
... ich hatte gestern Abend in meiner Formel ein ""; vergessen zu schreiben. Sorry.
Mein Formelvorschlag sollte richtig so lauten:
=WENN(B3="";"";"Gesamtverlust"&TEXT(VERWEIS(9^99;B:B)+VERWEIS(9^99;E:E)-B$2-E$2;" 0,00 ") &"kg")
In Deiner Formel hatte mich gestern wie heute ...TEXT(...;" 0,0 kg") gewundert.
Jetzt hab ich es mal sowohl in Excel 2010 als auch Excel2016 bei mir geprüft. In beiden Versionen
ergibt die von Dir ausgeführte Textformatversion bei mir eine Fehlermeldung. Somit vermute ich momentan, dass Du eine andere Excelversion im Einsatz hast. Welche und unter welchem Betriebssystem?
Könntest Du mir einen Auszug als Kopie Deiner Datei mit ein paar Daten und Deiner Formel mal hier einstellen? Interessiert mich jetzt wirklich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Infos
06.11.2019 14:51:47
Burghard
Hallo Werner,
na, da hab ich ja einen Stein ins Rollen gebracht. Meine Excel-Version ist "Excel 2000". Mein Betriebssystem ist "Windows XP". Anbei die Exceldatei mit diversen Formeln.
https://www.herber.de/bbs/user/132974.xls
Grüße
Burghard
AW: interessant, denn ...
06.11.2019 15:09:50
neopa
Hallo Burghard,
... offensichtlich wurde dann in XL2002 seitens MS die TEXT()-Funktion noch anders ausgewertet.
In meinen zwei Excelversionen ergibt die Formel in C2 nämlich wie erwartet ein #WERT! -Fehler.
Ich danke Dir für die Bereitstellung Deiner Datei, denn diese Änderung seitens MS war mir neu.
Solltest Du also mal eine neuer Excelversion einsetzen, musst Du auch mit dieser Fehlermeldung rechnen. Deshalb rate ich Dir gleich mit ... .TEXT(...;" 0,0 ")&"kg".. zu arbeiten, was auch in deiner Version so funktionieren sollte.
Übrigens kannst Du in A4 einfacher =A3+7 schreiben und diese Formel ziehend nach unten kopieren. Analog in Spalte D
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: interessant, denn ...
06.11.2019 15:23:53
Burghard
Danke für die Tipps, Werner! Ich bin fast 70 und meine Augen sind sehr, sehr schlecht. Muss ich nächstes Jahr mal gucken, wie es mit einem neuen PC/Betriebssystem aussieht. :-)
Grüße
Burghard
AW: ist schon klar, aber erklärt nicht ...
07.11.2019 11:25:25
neopa
Hallo Luc,
... warum es in Excel 2002 ohne das "\" funktionieren soll und zumindest ab Excel 2010 nicht mehr.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hatte er nicht Xl2000 (Xl9) geschrieben, ...
07.11.2019 12:19:23
Luc:-?
…Werner?
Möglicherweise hatte das noch intern eine ME-Liste* verwendet, die inzwischen aufgegeben wurde, oder man konnte generell 2 Zeichen im Verbund verwenden.
* So etwas würde ja eigentlich auch bei ME-Größenumrechnung benötigt, zB g in kg. Aber mit metrischen Maßen haben's die Normal-Amis ja ohnehin nicht so… ;-)
Gruß, Luc :-?
AW: ja Xl2000 (Xl9), die hatte ich nie owT
07.11.2019 12:32:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige