Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sporadisch defekte Datei

sporadisch defekte Datei
06.11.2019 09:39:48
Mike
Hallo zusammen,
ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem mit meinen Exceldateien.
Ich arbeite mit einer Masterdatei aus der ich über ein Userform weitere Exceldateien aufrufe, diese bearbeite und dann wieder schließe.
Jetzt ist es so, dass es immer wieder mal vorkommt, dass sich eine dieser aufgerufenen Dateien komplett abschießt und ich sie nicht mehr verwenden kann. Das ganz passiert sporadisch und ich konnte es bislang auch nicht reproduzieren. Es passiert einfach so.
Ablauf ist wie folgt.
Exceldatei 1 wird über einen Button der Excel Master aufgerufen.
In Exceldatei 1 werden Daten eingetragen und dann wieder geschlossen.
Dabei läuft auch das ein oder andere Makro durch.
Irgendetwas führt dann dazu, dass Excel komplett geschlossen wird und die Dateien als "wiederhergestellte" Datei öffnet. Oftmals schließen diese sich dann direkt wieder oder es kommen Fehlermeldungen die sich auf fehlende Verweise / Bibliotheken beziehen. Diese habe ich aber geprüft und bei funktionierenden Dateien und den fehlerhaften sind sie identisch.
Die fehlerhafte Datei hat dabei folgende Besonderheit. Wenn ich mal zufällig eine dieser defekten Dateien öffnen und auf die Entwicklungsumgebung zugreifen kann, werden im VBA Projekt plötzlich neben den eigentlichen Objekten weitere angezeigt. So gibt es zum Beispiel neben der ursprünglichen „Arbeitsmappe“ die „Arbeitsmappe1“ und neben den eigentlich vorhandenen Tabellen zum Beispiel "Tabelle20(xyz)" auch Tabellen die dann den Namen "Tabelle10", "Tabelle11" usw. haben.
Schaut man sich die Eigenschaften der normalen Worksheets an, ist dort alles wie erwartet. Die "virtuellen" neuen Sheets scheinen aber nicht wirklich welche zu sein da dort die Eigenschaften wie bei einer Arbeitsmappe aussehen.
Auch ist keinerlei Formatierung mehr in den Sheets vorhanden. Die angezeigten Tabellenblätter sind auch nur im VBA Project sichtbar und in der eigentlichen Tabelle nicht vorhanden.
Die verwendeten Makros laufen jedes für sich fehlerfrei durch.
Ich rechne jetzt nicht unbedingt damit das jemand sagt "ach das liegt da und da dran" aber eventuell hat jemand sowas auch schon mal gehabt und kann Ansätze zur Fehlereingrenzung geben.
Irgendetwas muss ja dazu führen, dass plötzlich im VBA Project diese "falschen" Tabellen erstellt werden.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler sinnvoll eingrenzen kann?
Gruß
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ach, das liegt an deinen Code, die wir nicht sehen
06.11.2019 10:08:34
EtoPHG

AW: ach, das liegt an deinen Code, die wir nicht sehen
06.11.2019 10:11:52
Mike
Danke für den tollen Beitrag
AW: ach, das liegt an deinen Code, die wir nicht sehen
06.11.2019 17:06:01
Hajo_Zi
Warum nicht Betraff gelesen zbd Reaktion darauf?
Oder habe ich den Code übersehen?

AW: sporadisch defekte Datei
06.11.2019 10:08:37
Mike
noch zur weiteren Information.
In der workbook.xml werden die "vermeintlich zusätzlichen sheets" so dargestellt
name="_xlnm._FilterDatabase" localSheetId="28" hidden="1">'BDE Manager'!$A$1:$AD$450
name="_xlnm.Print_Area" localSheetId="7">'F Di'!$A$1:$T$16
usw.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige